Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: schlecht schälen...

PLZ
    26169

schlecht schälen...

Habe mal eine etwas merkwürdige Frage...

Ich habe ja Eier von Brahmas und Sundheimer. Nun ist mir schon
    öfters aufgefallen , das sich die Brahma - Eier nach dem
    Kochen sehr schlecht schälen lassen. Auch dann, wenn die Eier schon
    mindestens eine Woche alt sind.

Ist das normal Wenn nicht, woran kann das liegen??

Ist echt ätzend, die Hälfte vom Eiweiß bleibt an der Schale kleben
    LG Regina mit
    0/2 Cochins, 0/2 Sundheimer, 3/4 Australops-Totleger Mix
    2/0 Laufenten, 1/3 Pommerngänse

Roll sie mal zwischen den Händen,manchmal hilft es.

Gruß Sabine
    Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut

RE: schlecht schälen...

Hallo
    wenn die Eier sehr frisch sind, max.3 Tage dann lassen sie sich schlecht schälen, egal welche Rasse. Nimm immer ein paar Tage alte, dann geht es gut und schrecke sie ab mit viel kaltem Wasser.
    Grüsse Cala

Kann ich bestätigen, frische Eier lassen sich nicht schälen.

Ich mache mir immer 2 Eiertassen, in der einen sammle ich die frischen Eier und aus der anderen entnehme ich die etwas älteren, so habe ich immer schälbare Eier und kann sie nicht verwechseln

also ich hab zwar noch keine eigenen eier gegessen, aber wenn ich welche koche, dann schreck ich sie immer mit gaaaaaanz viel kaltem wasser ab, das geht dann wunderbar! ob das bei ganz frischen auch so ist, weiss ich leider nicht...

Ich sortiere die Eier auch und entnehme immer die "ältesten". Auch das Abschrecken vergesse ich nicht ... meist brauch ich die gekochten Eier ziemlich schnell kalt. Leider habe ich noch keinen Trick gefunden, die Schale ohne Eiweiß abzubekommen ... meine gestrigen sahen aus, als hätten Unholde ihr Werk getrieben!!! GsD habe ich die Antwort darauf hier gefunden. Ich hatte aus Kindertagen so etwas im Kopf, wußte aber nicht, ob es wirklich so stimmt, dass frische Eier ihre Schale nicht hergeben wollen ....

Allen ein gesundes neues Jahr, viele Eier, erfolgreiche Bruten ....

brahmaline

PLZ
    37249
    Ich habe aber gehört, daß das Abschrecken nichts mit der Schälbarkeit zu tun hat, das sei ein Märchen (und scheint wirklich nicht zu stimmen), durch das Abschrecken wird der Kochvorgang unterbrochen, so daß man Eier in der Härte bzw. Weiche hat, wie man es möchte, und daß sie nicht im Eierkörbchen auf dem Tisch weiter härter werden.
    Ob man die Eier gut schälen kann oder nicht, hängt wohl mit der Luft zusammen, die durch die Schale ins Ei gedrungen ist, logischerweise um so mehr, je länger das Ei liegt. Neulich habe ich aber 7 Eier von allen meinen Hennen, an 2 Tagen hintereinander gelegt, ich schätze mal 5-7 Tage alt, zusammen gekocht, und die waren recht unterschiedlich. Manche ließen sich kaum pellen, andere richtig optimal. Also wird auch noch ein persönlicher Faktor eine Rolle spielen, vielleicht ist die Schale nicht bei allen Mädels gleich luftdurchlässig.
    Zum Glück schmecken alle gut ... Njam, njam
    Regina, vielleicht solltest Du die Brahma-Eier einfach mal noch ein paar Tage mehr liegen lassen, wer weiß, obs dann nicht besser ist?
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    53757
    das kommt wirklich sehr auf die rasse an. mein trick: ich nehme die eier der henne, die sich gut schälen lassen zum kochen und die der anderen eher für spiegeleier oder so
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

PLZ
    35305
    Ich hab noch von Omas Zeiten nen Eierpiekser.
    Durch das kleine Loch, das man damit am dicken Ende der Eier piekst, platzen die Eier beim Kochen nicht und lassen sich im allgemeinen sehr leicht schälen
    Wer Verzweiflung nur belächelt wird den Mut niemals verstehen. (U.Jürgens, "Nicht heute Nacht")

Das mit dem Eierpiekser ist ne gute Idee. Früher haben wir die Eier auch immer angepiekst und dann ins kochende Wasser gelegt. Seit meiner Studienzeit ( ist 20 Jahre her) lege ich die Eier ins kalte Wasser, dann platzen sie auch nicht. Bei den gekauften Eiern war das bisher nie ein Problem. Wenn die Schälbarkeit nun aber in erster Linie mit dem Alter der Eier zu tun hat, dann will ich mir lieber nicht vorstellen, wie alt die Supermarkt-Eier sind!!!!
    Unsere Eier stammen momentan noch von Hybriden, die Brahmas legen noch nicht und die Zwerg-WElsumer-Eier sind in einer anderen Schachtel .... mit ihnen werde ich den nächsten Test machen - angepiekst und nichtangepiekst ...

bis bald
    brahmaline

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte