Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: ganz kleine zwerghühner

Meinst du vielleicht Deutsche Zwerghühner? Die sind wirklich klein - etwa Taubengröße. Die machen aber ziemlichen Krach! Nicht nur nachdem sie ein Ei gelegt haben - auch schon minutenlang vorher - damit es auch der letzte Nachbar in 10km Entfernung mitbekommt, dass hier gleich ein Ei gelegt wird

Die wiegen ca. 500g und sehen so aus:

Sind liebe Hühner - haben aber das Selbstbewusstsein in Adlergröße...

Hier noch einmal ein Bild von Hexe neben einem normal großen Huhn (die beiden sind übrigens beste Freundinnen ):

Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

Gast
    Original von piaf
    Hi Yossy,

die Diskussion hatten wir schon einmal.
    Ich bin die erste, der bei dem Thema Zucht und Letalfaktoren die Halsschlagadern schwellen, nur wo soll der denn bei den Seramas liegen? Kurzbeinigkeit, Gefiederkräuselung etc. sind bekannte Faktoren, ich wüßte keinen, der bei Seramas definitiv nachgewiesen ist. Gibts es einen nachweislichen? Würde mich natürlich auch interessieren

Gruß piaf
    Das kann man auf der Seite der Serama-Pionierin in Holland nachlesen.
    Top-rooster of Si’Seramas and his 2008 harem. Pairing him to his daughters (to set type) failed, the eggs were full but not one chick ever hatched! Set over 50 eggs. Pairing with unrelated hens was always successfull. Brother x sister is no option because of the many lethal genes in the Seramas (double breast musculation gene, two bantam genes and possible creeper gene from the Chabo although normal leg length, can be some genes inherit together, testbreeding is done on this this 2008 season. The more you breed the more you learn...).
    http://www.tuinvee.nl/pagina14a.html

@Miradea: die Holländischen Zwerge sind noch kleiner (die Henne hat ca. 400 - 450 g), sehen aber genauso aus wie die deutschen, und haben auch das gleiche Temperament.

@Hühnerfreund002: vorsicht, die ganz kleinen können sehr gut fliegen Sie hauen zwar nicht ab, aber gelegentliche Ausflüge in Nachbars Garten...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

Gast
    Gast
    Ich glaube es könnten Sermas sein denn die sind kleiner als normale Zwerge.

Hallo

Eine extreme klein wüchsigkeit ist meist mit einen letalfactor verbunden. Ob nun bei kaninchen oder anderen tiere.

Oliver

Themenstarter
    ok dankeschön für die vielen antworten!
    ich denke dann ist diese Rasse leider wohl doch nichts für mich.

Hi Hühnerfreund.

Wer sagt denn, dass das die Rasse ist? Ohne Fotos können alle nur Mutmaßungen anstellen. Die Hühnerfamilie ist so groß. Wenn du wirklich die Rasse willst, nehme sie dir doch einfach und stell Fotos ein. Dann sehen wir weiter.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es Seramas sein sollen, da diese noch sehr selten in Deutschland vertreten sind und es deshalb ein großer Zufall wäre.

Eher schon Chabo oder holländische Zwerge.

Einzigstes Problem könnte halt nur das Gekrähe des Hahnes sein, da dieses doch sehr schrill ist.

Mfg Nubsi

PLZ
    57xxx
    @nubsi

Man sieht jetzt immer mehr Angebote zu den Seramas, das ist mir in letzter Zeit aufgefallen.

@Oliver
    Man sollte schon unterscheiden zwischen
    echtem Zwergenwuchs und unechtem, d.h. disproportioniertem, sonst kommt das alles zu sehr durcheinander mit den Informationen zur Vererbung

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Hi Piaf,

diese Angebote kommen meines Wissens nach von 2 Züchtern aus Deutschland. Der eine davon ist auch im Forum aktiv.

Und ein holländscher Zwerg oder Chabo wirkt auf einen unerfahrenen Halter wirklich winzig.

Mfg Nubsi

PLZ
    57xxx
    Hast schon Recht, auch mein Deutsches Zwerghuhn kann mit meinen Tauben kaum mithalten.

Betreff Serama habe ich aber noch mehr Angebote als von diesen Züchtern gesehen, das fiel mir auf, zumal auch die Preise deutlich runter gehen

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12