Bei uns kommen 2 Geflügelhändler: Auetaler Geflügelfarm (Auetal) und Geflügelhof Steinhage (Bad Pymont).
Nu überlege ich dort Lege-Wachteln (etwa 5 Stück) zu kaufen. Macht das Sinn? Hat jemand Erfahrungen mit diesen Händlern?
----------------------------------------------------------
- das war eigentlich meine Frage - habe mir diese schon selbst beantwortet...
----------------------------------------------------------
Ich bin heute nachmittag mal hingefahren - "nur mal schauen"... als ob ich das aus Erfahrung nicht besser wüsste
Ich muss sagen: ich bin entsetzt. Irgendwie hatte ich mir das alles in meiner Naivität anders vorgestellt... jedenfalls nicht lauter niedrige Kisten mit verschreckten Hühnern drin. Lieblos zusammen gefercht... Die meisten hatten auch gekürzte Schnäbel. Auf meine Frage "warum" bekam ich die Antwort, das wäre vom Tierschutz so vorgeschrieben, wegen Kannibalismus. Häää?
Ich habe ziemlich schnell gemerkt, dass es keinen Sinn hat zu diskutieren und einfach nur das Bedürfnis "weg hier".
Bin ich aber zu neugierig zu. Also habe ich mir Hühner zeigen lassen. In der einen Kiste waren welche, die wie meine Marans aussahen. Ich frach ihn: "sind das Marans" - er: "nee - die gibt es in Deutschland nicht mehr. Sind zu teuer gewesen. Da kostete ein Huhn 60 EUR - deswegen werden die nicht mehr gezüchtet."
Hallooo? Da sach ich nu ma nichts zu...
Meine Meinung: kauft bloß nieee bei so einem Händler. Das ist, wie Welpen auf dem Parktplatz ...
Naja - und dann sah ich SIE. Schluck. Es war in einem kleinen Kasten - vier Hühner reingequetscht, die Randale machten. Und SIE - eine wunderhübsche - saß in der Ecke - ganz ruhig - und schaute mich hilfesuchend an.
Es gibt Tiere, die schauen dich an und dabei direkt ins Herz. Ihre Augen sagen: "hey - wir beide wissen, dass das hier echt scheiße ist. Und für mich ist das echt nix - ich muss hier weg, sonst geh ich ein. Und ich sehe dir an: du verstehst mich und lässt mich nicht hängen"
Dann gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Dein Verstand gewinnt über dein Bauchgefühl. Du drehst dich um und gehst. Ok - dann kannst du nächtelang nicht mehr schlafen, wirst diesen Blick auch nach Jahren nicht vergessen. Dich ständig fragen: "wieso bin ich Idiot gegangen? Das Tier hat mir vertraut und ich hab's hängen gelassen". Ich weiß, wovon ich rede. Ich habe vor ca. 10 Jahren mal eine bestimmte Katze mit diesem bestimmten Blick im Tierheim NICHT mit genommen... und frage mich heute noch, was wohl aus ihr geworden ist...
oder
2. Dein Bauch siegt, weil du dich nicht ein Leben lang fragen willst, was wäre gewesen wenn... oder, weil du - wie ich - einfach ein Weichei bist.
Hab mich für 2. entschieden. War ja klar.
Nun wohnt also Cleo bei mir.
Mein zweiter Auslauf ist heute morgen grad frei geworden, weil Erika und Sophie wieder fit sind. Sie sind heute morgen nach dem "Frühstücks-Waldlauf" zu den anderen gezogen.
Ich habe also den Auslauf samt Holzhäuschen gereinigt und Cleo rein gesetzt. Ich glaube, die hat noch nie Gras gesehen! Sie stand stock steif da.
Also habe ich sie hoch genommen und in den Stall gesetzt. Da wurde sie schon ruhiger. Erstaunlicherweise ist sie total zahm. Anhänglich wie eine Klette trifft es eher. Sie ist auf meinen Arm geklettert und hatte einen Blick, als würde sie sagen "lass mich hier bloß nicht alleine".
Sie ist dann den Arm hoch und saß auf meine Schulter. Wollte gar nicht mehr runter. Nach 'ner halben Stunde und diversen Fotos aus "Armlänge" habe ich sie dann runter gezerrt. Wurde doch irgendwie anstrengend.
Ich habe sie vor den Wassernapf gesetzt - da sitzt sie nun immer noch... bin gespannt, ob und wann sie sich mal ein paar Zentimeter bewegt
Auf jeden Fall scheint sie ziemlich gestresst zu sein und ich lasse sie nun erst mal in Ruhe.
Hat jemand eine Ahnung, was für Rassen da drin stecken könnten? Auf meine Frage, was für eine Rasse das wäre, bekam ich nur die Antwort "braunes Huhn halt"
Hier die Bilder meine Schönheit:
Lesezeichen