Hallo an alle,
ich bin noch nicht lange bei euch im Forum, habe bis jetzt nur gelesen, und gelernt. Wir haben noch nicht lange Hühner, und stehen im augenblick vor einem Problem. Meine Vermieterin, mit der ich zusammen die Hühner habe, hatte viele Jahre Hühner, ist also nicht so unerfahren.
Unsere eine Henne (Amrock),ich nehme an sehr jung (ihre Eier waren bis vor ein paar Wochen noch recht klein und leicht) Alter kann ich nicht sagen, weil ich vom Vorbesitzer nichts weiß, fing vor 25 Tagen an zu brüten (auf 10 Eiern).
Zuerst verschwanden 3 Eier, nicht ersichtlich wohin? Nest war sauber.
Das 4 Ei zerbrach, als ich sie vom Nest nehmen wollte, sie hielt es mit den Krallen fest dabei, und es fiel runter (Hier im Forum wurde dazu geraten, sie runter zu nehmen, wenn sie nicht von alleine geht. Da sie das nicht machte, nahm ich sie jeden Tag Abends runter, wenn die anderen nicht da waren, und sie sich sicher fühlte). Habe ich dann nicht mehr getan, weil ich Angst hatte, die Eier noch weiter zu reduzieren.
Sie brütete dann auf 6 Eiern weiter, bis zum 20. Tag, da waren es auf einmal nur noch 4, und sie schoß abends aus dem Nest, als ich die Tür aufmachte hatte Durchfall wie Wasser und einen Riesenkotklumpen abgesetzt. Hatte mir Sorgen gemacht, aber es geht ihr blendend, kein weiterer Durchfall oder irgendeine andere Auffälligkeit.
Wir haben sie weiterbrüten lassen, beobachten sie aber. ( machen wir eigentlich schon seitdem sie angefangen hat)
Heute morgen war ein Ei angepickt, es war ein Küken drin, da sie draufgetreten war, konnte man es durch einen kleinen Riß sehen. Heute abend ist das Ei leergefressen. Nur noch Schale und etwas Dottersack zu sehen, Küken weg.
Ich bin verzweifelt mitlerweile, eigentlich habe ich gedacht Hühner wissen schon alleine, was für sie gut ist, und sie macht das schon,
aber jetzt
Meine Frage an euch, kann ich etwas retten? Habe keinen Brüter, auch niemanden, den ich fragen kann. Oder sind die Küken schon tot?
Ich hoffe, ihr könnt mir trotz meines Romanes helfen.
Vielen Dank Kahrin
Lesezeichen