Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Brütende Henne frißt ihre Eier, bitte helft mir

Brütende Henne frißt ihre Eier, bitte helft mir

Hallo an alle,

ich bin noch nicht lange bei euch im Forum, habe bis jetzt nur gelesen, und gelernt. Wir haben noch nicht lange Hühner, und stehen im augenblick vor einem Problem. Meine Vermieterin, mit der ich zusammen die Hühner habe, hatte viele Jahre Hühner, ist also nicht so unerfahren.

Unsere eine Henne (Amrock),ich nehme an sehr jung (ihre Eier waren bis vor ein paar Wochen noch recht klein und leicht) Alter kann ich nicht sagen, weil ich vom Vorbesitzer nichts weiß, fing vor 25 Tagen an zu brüten (auf 10 Eiern).

Zuerst verschwanden 3 Eier, nicht ersichtlich wohin? Nest war sauber.

Das 4 Ei zerbrach, als ich sie vom Nest nehmen wollte, sie hielt es mit den Krallen fest dabei, und es fiel runter (Hier im Forum wurde dazu geraten, sie runter zu nehmen, wenn sie nicht von alleine geht. Da sie das nicht machte, nahm ich sie jeden Tag Abends runter, wenn die anderen nicht da waren, und sie sich sicher fühlte). Habe ich dann nicht mehr getan, weil ich Angst hatte, die Eier noch weiter zu reduzieren.

Sie brütete dann auf 6 Eiern weiter, bis zum 20. Tag, da waren es auf einmal nur noch 4, und sie schoß abends aus dem Nest, als ich die Tür aufmachte hatte Durchfall wie Wasser und einen Riesenkotklumpen abgesetzt. Hatte mir Sorgen gemacht, aber es geht ihr blendend, kein weiterer Durchfall oder irgendeine andere Auffälligkeit.
    Wir haben sie weiterbrüten lassen, beobachten sie aber. ( machen wir eigentlich schon seitdem sie angefangen hat)

Heute morgen war ein Ei angepickt, es war ein Küken drin, da sie draufgetreten war, konnte man es durch einen kleinen Riß sehen. Heute abend ist das Ei leergefressen. Nur noch Schale und etwas Dottersack zu sehen, Küken weg.

Ich bin verzweifelt mitlerweile, eigentlich habe ich gedacht Hühner wissen schon alleine, was für sie gut ist, und sie macht das schon,
    aber jetzt

Meine Frage an euch, kann ich etwas retten? Habe keinen Brüter, auch niemanden, den ich fragen kann. Oder sind die Küken schon tot?
    Ich hoffe, ihr könnt mir trotz meines Romanes helfen.

Vielen Dank Kahrin

„ Daß mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“

PLZ
    16xxx
    Leider gibt es immer wieder Hennen, die ihre Küken aus dem Ei fressen. Solche Glucken sind aus der Zucht zu nehmen. Oftmals wird diese Untugend sogar vererbt.

Wenn kein Brüter oder eine weitere Glucke zur Verfügung stehen, hilft nur noch das Rotlicht oder, wie ein Mitglied hier gemacht, der Backofen. Den Thread finde ich im Augenblick nicht mehr, musst leider die Suchfunlktion um Hilfe bitten.

Oder befindet sich in der Nähe ein Geflügelverein ? Diese besitzen Brutapparate und oftmals können auch Nichtmitglieder gegen ein kleines Entgelt Eier ausbrüten lassen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Hallo cowry,

hier ist der von Conny erwähnte Link, hoffentlich klappt es und Du kannst wenigstens noch einige Küken retten:
    Backofen-Kükis

LG und viel Erfolg!

Hühnerling

Themenstarter
    Hi,

@conny und @hühnerling, den Backofenbeitrag habe ich gefunden gestern abend, kann ich das auch mit Eiern machen, wo sich trotz des 26. Tages noch nichts rührt?

Ein Rotlicht habe ich mir auch besorgt, für alle Fälle.

Von den verbliebenen Eiern mußten wir heute eines aussortieren, es gluckste ganz fürchterlich, als wenn Wasser drin ist. Hatte hier gelesen, dass es dann nicht befruchtet ist.

Bin sehr verunsichert, ob ich ihr die letzten beiden Eier lassen soll? Sie brütet weiter. Oder ist es sinnlos, weil zu spät?

Vielen Dank für eure Antworten, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass überhaupt jemand antwortet.

LG Kathrin

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Versuch doch mal die Eier zu schieren (durchzuleuchten) ob überhaupt was drin ist. Wenn Du das nicht kannst versuch es einfach auf Backofen-art. Es lohnt immer sich drum zu bemühen die Eier zum Schlupfen zu bringen, selbst wenn es nicht funktioniert lernt man.
    Ich halte Dir Daumen.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Hallo Kathrin,

weißt Du denn eigentlich, von wann die Eier sind, d.h. wurden die Eier alle zum selben Zeitpunkt untergelegt? Falls nicht, befinden sie sich ja in unterschiedlichen Entwicklungsstadien und dann lohnt es sich natürlich, einen entsprechenden Versuch zu machen - wie ja auch gaby schon sagte.

Anleitung und Vergleichsbilder zum Schieren findest Du hier:

Schieren

LG Hühnerling

Themenstarter
    danke, schieren kann ich nicht, bin echt zu blöde.

Ich versuche es jetzt mit Backofen, und hole mir die Eier.

Danke schön fürs Daumen drücken, ich hoffe, wenigstens eines retten zu können.

Ich meld mich wieder,

LG Kathrin

Themenstarter
    @hühnerling, ja ich weiß von wann die Eier sind, am ersten Tag waren es 7 Eier, und wir haben den nächsten Tag noch 3 mit Brutgewicht dazu gelegt. Habe alle markiert, und es konnte keine Henne mehr was dazu legen.
    Es kann sein, dass einige Eier von Maranhennen sind, wir haben 3 Marans, und ich habe hier gelesen, dass die zum schlüpfen manchmal etwas länger brauchen.

lG Kathrin

Nix zu blöde: einfach eine Taschenlampe und eine leere Klorolle nehmen. Die Klorolle klebst Du mit etwas Tesafilm oder Kreppklebeband an der Taschenlampe vorne fest - und schwupps hast Du eine prima Schierlampe!

LG Hühnerling

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Ich würde an Deiner Stelle auch schieren, bevor ich weiter experementiere.

Viel Glück

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte