Hallo,
da wären dann noch die Zwiehuhnrassen Bielefelder Kennhühner und Rhodeländer sehr zu empfehlen, beide Rassen fliegen nicht, legen sehr gut, sind freundlich, ruhig und robust.
LG Hühnerling
![]() |
Hallo,
da wären dann noch die Zwiehuhnrassen Bielefelder Kennhühner und Rhodeländer sehr zu empfehlen, beide Rassen fliegen nicht, legen sehr gut, sind freundlich, ruhig und robust.
LG Hühnerling
Hallo,
ich habe als Hühneranfänger auch mit Bielefelder Hühnern begonnen.
Seit vier Wochen haben wir 4 Junghennen und einen Bielefelder Zwerghahn.
Alle fünf fliegen höchstens mal wie die Kanaldeckel, mein Zaun ist an manchen Stellen auch nur in Estrichmattenhöhe, also 1m hoch, Allerdings überall viele, alte, dichte Sträucher davor.
Die Hühner stammen von einem Züchter, der seine Hühnis wohl sehr mag, Hühnchen waren von Anfang an recht zutraulich.
Der Zwerghahn stammt von einem anderen Züchter und entweder sind Junghähne generell eher etwas mißtrauisch oder man hat sich mit ihm nicht so sehr beschäftigt, Julius Alberich ist jedenfalls eher skeptisch.
Ich glaube wir haben den richtigen Griff mit dieser Rasse getan, werden aber am Sonntag mal schauen, ob wir noch zwei Sussex dazu bekommen...
Beschreibung beider Rassen die für uns entscheidend ist: robust, viele Eier, zutraulich, wenig Flieger, brüten auch, Winterleger, was will ich mehr?? und ich finde die Bielefelder sehr hübsch!
Lieben Gruß
Barbara
Hallöchen!
Darf ich mich hier einklinken?
Auch ich möchte mir in meinem Garten ca. 3 Hühner halten. Allerdings auf alle Fälle ohne Hahn da ich keine Probs mit der Nachbarschaft möchte...
Ich möchte den Hühnern nicht den ganzen Garten zur Verfügung stellen sondern einen beweglichen Auslauf bauen - aus Dachlatten und Maschendrahtzaun - wie groß sollte der mindestens sein?
Welche Höhe ist ausreichend?
Ein Nachbar von mir hält auch Hühner - evtl. kann ich von ihm welche haben - er hat auch diese Rasse mit den Puscheln an den Füßen die diese grünen Eier legen - sind die ok für einen Anfänger wie mich und ohne Hahn etc..?
LG
Hilde
Hallo Hilde,
lesen, lesen, lesen und fragen.....so hab ich mit dem für mich völlig neuen Hühnerthema angefangen und hab inzwischen eine nette kleine Hühnerbuchbibliothek...bin aber auch ein Bücherfreak.
Erst mal würde ich klären, was das für Hühner sind, die der Nachbar abgeben würde....von der Größe her....dann können Dir die Hühnerexperten hier auch besser sagen, wie viel Platz pro Huhn Du mindestens rechnen mußt.
Lieben Gruß
Barbara
Hallo Langen 63
Hühner die gar nicht fliegen sind generell Seidenhühner und ähnliche Rassen.
Dann gibt es noch Flugfaule Rassen, und richtige Flugkünstler.
Je schwerer das Huhn umso weniger fliegen sie. Diese Aussage trifft natürlich nicht immer zu, denn die Ausnahme bestätigt die Regel. Wenn zum Beispiel im Nachbargrundstück schöne fette Käfer oder ähnliches grabbeln und bei dir Wüste ist, kann Dein Zaun nicht hoch genug sein.
Mein Vorschlag wäre, Du gehst mal zu einer Geflügelausstellung, möglicht eine größere, und schaust dir mal in Natur an, was es so für Rassen gibt. Da kannst Du an Ort und Stelle mit den Züchtern reden.
Die haben meistens noch günstig Tiere abzugeben, die nicht Ausstellungsfähig sind.
Als Züchter von Bielefelder Kennhühnern empfehle ich natürlich diese Rasse.
Gruß laurup
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann.
Aber es gibt immer mehr Leute die davon nicht genug bekommen können, koste es was es wolle.
Der Vorschlag mit dem Hahn ist sicher nicht so gut - von wegen WohngebietAber ich würde statt 0,2 lieber 1,3 halten denn so ist es besser für die Tiere und du kannst selber Küken haben .
Ich kann hühnerling zustimmen - ich habe nämlich zufällig eine Rhodeländerin von ihr :P.
Die Gertrud fliegt nie und ist ein super nettes und freundliches Huhn. Macht auch nie Stress mit neuen Hühnern. Und sie ist das einzige der 13 Hühner, dass verlässlich jeden Tag ihr Ei legt.
Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein![]()
Besuch doch mal meine Homepage...
Ich danke euch allen für die tollen Beiträge auf meine Frage.
Zwischenteitlich habe ich mich für Sundheimer entschieden... und freue mich sie in ein paar Tagen abholen zu dürfen.
Gruß Langen63
Hallo Langen63,
von wem bekommst du sie?
Viele Grüße und ganz viel Spass mit den Sundis
Sundi
Von einem Hobbyzüchter aus dem Saarland.... ist halt nicht so weit weg von zu Hause....Original von Sundivon wem bekommst du sie? Viele Grüße und ganz viel Spass mit den Sundis Sundi
Gruß Langen63
Lesezeichen