Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Laufenten- wie hält man sich am besten vom Ausbüchsen ab?

Laufenten- wie hält man sich am besten vom Ausbüchsen ab?

Hallo,
    seit 2 Wochen habe ich mir nochmal Laufenten zugelegt.
    Ich habe mir einen Elektrozaun aufgestellt (heute und ohne Strombetrieb) als Laufeinschränkung, da die Tiere vorher nur in meiner Voliere waren.
    Die Hühner (Zwergseidis) dürfen jeden Tag im ganzen Garten laufen, kommen abends wieder zurück zum Stall, nur bei den vorherigen Enten war das nicht immer unbedingt der Fall.
    Ich will das Netz nun mal vorläufig stehen lassen, hoffe aber, dass ich es einmal wieder, wenn Gewöhnung stattgefunden hat, einpacken kann- oder laufen sie dann weg?
    Und: wie könnte man die Enten am ehesten davon abhalten, Nachbarliches zu inspizieren?
    Bei uns ist viel eingezäunt, aber wir haben auch Hecke und da drunter könnten sie schon durchschlüpfen.
    Zudem können diese Enten, trotz Laufi, erstaunlich hoch fliegen
    Ist das normal
    Meine "alten" Enten konnten das nicht.
    Freue mich auf Beiträge und Ratschläge!
    Danke

Hallo!
    Meine Laufis fliegen gar nicht. Die erste Woche habe ich die Neuzugänge immer im Auslauf und lasse sie dann auf dem ganzen Grundstück rennen. Kommen auch jeden Abend mit der Herde in den Stall. Wenn sie allerdings unter der Hecke durchkönnen werden sie das auch tun fürchte ich.
    Gruß Marc

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Du hast dann anscheinend Laufimixe, wenn die soo gut fliegen können. Eine Hecke ist immer problematisch. Nur ein gut umzäuntes Grundstück hindert Laufenten am davonlaufen, da Deine jedoch auch davonfliegen können, kannst Du ihnen vielleicht nur ein großes Areal anbieten, welches Du gut sicherst und das dann erweitern. Ist bissl schwierig, da Deine Gegebenheiten für Laufenten wohl eher ungünstig sind.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Themenstarter

Können Laufis normal nicht fliegen?

Ich hatte ja auch noch keine, die es bislang konnten
    Aber sie sehen ganz normal sonst aus

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany

RE: Können Laufis normal nicht fliegen?

Etwas schon aber nicht sehr hoch wie Stockenten o. so. und auch nicht so weit.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

PLZ
    73566
    Land
    Baden Württemberg

RE: Können Laufis normal nicht fliegen?

Laufenten- wie hält man sich am besten vom Ausbüchsen ab?

Durch unbegrenzten Auslauf

War nur ein Witz.
    Leider ist es bei einigen Exemplaren sehr schwierig, da sie einen unstillbaren Hunger auf Leckerbissen haben.
    Bei mir steht auch ein Geflügelzaun der sie aber nicht wirklich zurückhalten kann. Entweder schlüpfen sie durch oder manche sind auch schon drübergeflogen.

Zur Zeit haben meine es nicht nötig auszubüchsen da sie unbegrenzten Auslauf geniesen. Immer um 18.00 Uhr wollen sie in ihren Stall zurück, ansonsten sind sie überall und nirgends

Fliegende hat ich auch schon denen mußte ich immer einen Flügel (die Federn) schneiden.
    Der Zaun sollte vielleicht am Anfang mit Strom gespeist werden, damit sie gar nicht erst durchschlüpen probieren.

Drück dir die Daumen das du eine Lösung findest
    Gruß Helga

Bruteier von weißen Altsteirern und rotbunten Orloff gibt es nicht mehr!

hallo

also reinrassigige laufis fliegen nicht..das ist fakt..wer weiss was da wirklich drinnen steckt..how ever..wenn du ihnen einen flügel stutzt (nur die federn ,richtig gemacht ist es nicht schlimmer als nägelschneiden) ist fliegen kein thema mehr

was nun hecken betrifft..es sind läufer,sie sind neugierig und immer liegt der schatz hinter der hecke ..ohne echten zäune kann man nur hoffen das sie wieder heimkommen..basta

Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

Chefkasper
    PLZ
    520xx
    Hallo!
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Laufenten sich nicht durch dichte Hecken drücken, aber gern durch die Löcher oder Kuhlen darunter. An solchen Stellen habe ich einfach Bretter hochkant gegen die Hecke gedrückt und damit die Ausgänge versperrt. In den letzten vier Jahren ist insgesamt zweimal eine Laufente zum Nachbarn ausgebüxt - da hatte ich ein Loch übersehen. Allerdings hat sich der Nachbar gefreut, denn die Ente hat gleich bei ihm angefangen, nach Schnecken zu suchen.

Hallo!
    Wenn sie gut fliegen können sind es wahrscheinlich Mixe. Richtig fliegen können Laufenten nicht.
    Gruß Marc

Wenn sie ständig abhauen, noch dazu fliegend, dann ist es ihnen bei Dir zu klein.

Ich dachte auch, Laufenten könnten gar nicht fliegen. Unser junger Hund hat uns eines besseren belehrt. In absoluter Not geht das doch!
    So eineinhalb Meter Höhe haben sie in ihrer Panik geschafft, die Landung war noch unglaublicher und ich dachte, jetzt sind sie hie....

Trotz ihrer "Flugerfahrung" blieb es bislang beim einmaligen Flug.....

Ich denke auch, bei Deinen ist was mit eingemischt, evtl. Stockente?
    Gruß, Anne

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte