Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Rindenmulch

Land
    niedersachsen

Rindenmulch

An meinen Hühnerställen befindet sich jeweils eine überdachte Voliere, die größtenteils als Futterstelle dienen. Da sich die Tiere dort öfter aufhalten (auch bei starkem Regen) wechsel ich dort öfter den Boden. Dazu verwende ich teils Rindenmulch. Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, habe mich aber trotzdem immer gefragt, ob diese gehäckselten Rinden behandelt werden und ob sie wirklich empfehlenswert sind als Einstreu.
    Wißt ihr, ob Rindenmulch auch schadstoff belastet ist ?
    Wenn ich im Garten Laub und Äste häcksel, dann verwende ich dieses Material als Einstreu. Wenn ich Kräuter mithäcksel riecht es zudem sehr angenehm.
    Wie erwähnt habe ich mit Rindenmulch keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber ich finde man sollte wissen , wie diese hersgestellt werden.
    Hier mal ein Link zum Thema:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=164063

dehöhner

PLZ
    26419
    Hallo,

meine überdachten Volieren haben Naturboden, das heisst hier Lehm/Kleie.

Ich schütte ab und an mal ein paar Eimer Sand in jede Voliere, ab und an im Winter mal Holzasche aus dem Ofen, Astschredder, Rasenschnitt, Rindenmulch bekomme ich ab und an vom Bauhof, dann gibts den auch.

so haben die Tucken immer was zu muddeln, leider sehen die Volieren dann nicht unbedingt "prämierungswürdig" aus, aber die Tiere sind beschäftigt und haben Abwechslung.

Ab und an harke ich mal durch und der alte Krempel fliegt raus, eine Ecke lasse ich immer, am nächsten Tag ist die dann komplett verteilt, für mich ein Zeichen, das sie es lieben so "rumzukleen".

Viele Grüße
    Andrea
    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz