Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Betonteich wie bauen???

Betonteich wie bauen???

Hallo!
    Nachdem meine Freizeitbeschäftigung neurdings aus reparaturen der Teichfolie besteht, habe ich beschlossen einen Betonteich zu bauen.
    Welchen Beton muß ich nehmen? Wie dick muß er sein und welche Beschichtung muß abschließend darauf, damit er dicht ist?
    Hoffe einige Tipps zu bekommen.
    Gruß Marc

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany

RE: Betonteich wie bauen???

Ich hab meinen Freund mal gefragt, (der hat seinen Teich mit Bitumenbahnen ausgekleidet, hatte ich hier auch mal irgenwo geschrieben). Betonmischung(normal Zement, Sand,Wasser), etwas fester, damit die Wände halten, vorher ausheben, so wie man es braucht, günstig ist eine Schräge, wo die Enten rauslaufen können. Anschließend glatt streichen, dauert dann wohl mehrere Tage, bis es trocken ist. Versiegelung ist glaub ich Flüssigestrich, ich werd aber morgen nochmal fragen. Ist auf alle Fälle BESSER als die Folie ! Maximale Erfolge Du wirst hier hoffentlich noch bessere Infos bekommen, ich gebs jetzt nur vom fragen weiter, weil ich hab nen Naturteich. Würde mich nämlich auch interesieren. Aber einen Superrat hab ich noch: Ein Buch über Badeteiche. Sowas hab ich auch, das is ideal, da haste wunderschöne Anregungen, wie Du ein fantastisches kleines Biotop anlegst. Ehrlich empfehlenswert!(Mußt ja nicht auch drin baden )
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Wir habe uns auch 2 Jahre mit Folie ausbessern beschäftigt, bis wir uns entschließen konnten, den Teich aus Beton zu bauen.
    wir haben den Boden und die Seitenwände mit Estrichmatten ausgelegt, eine Schalung bebaut und dann mit Kies/Zementgemisch aufgefüllt. Nachdem das Ganze getrocknet war, haben wir Dichtungsschlämme aufgebracht. Das war vor 3 Monaten und bisher hält es.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Themenstarter
    Hallo!
    Dichtungsschlämme? Bekommt man das unter dem Begriff zu kaufen? Kann mir nicht wirklich was darunter vorstellen. Im Baumarkt sagte man mir man müßte es mit Flüssig-Kunststoff streichen und dann wäre es dicht, aber das Zeug ist heftig teuer.
    Gruß Marc

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Marc,
    Dichtungsschlämme gibt es unter dem Begriff zu kaufen.
    Möglicherweise im Baumarkt nicht.
    Wir haben unsere 10tsd. l. Zysterne damit abgedichtet und der Landhandel hat es uns auch für den Teich empfohlen.
    Vielleicht fragst Du einfach mal in Deiner Nähe bei jemandem nach, der Zysternen oder Teiche aus Beton baut.
    Flüssigkunststoff:
    Da würde ich mal vermuten, das sie den auch wieder anpicken.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Themenstarter
    Hallo!
    Gute Idee, danke für den Tipp.
    Gruß Marc

PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Hallo,
    wir haben unseren Teich für die Gänse auch mit Folie gemacht, 2 Lagen damit es hält. Das ganze haben wir mit Gehwegplatten beschwert, damit die Tiere nicht direkt an die Folie kommen. Funktioniert prima!
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

RE: Betonteich wie bauen???

hi.
    hab auch nen teich aus folie gebaut. bisher hält es.

mich würde aber interessieren, wie lange es gedauert hat, bis die folie kaputt war.
    danke andrea
    IST ES NICHT SO WIE MAN WILL, SO MUSS MAN WOLLEN WIE ES IST!

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,
    also meine Gänse und Enten haben schon im ersten Jahr die Folie angepickt, so das der Teich undicht war.
    Das habe ich natürlcih geflickt, aber der Flicken war genauso schnell wieder abgefressen.
    Grüße
    Monika

Themenstarter
    Hallo!
    Meine Folie war schon nach 8 Wochen das erste mal defekt und das war ne recht teure Kautschukfolie, die auch recht dick war.
    Wir hatten rgelmäßig alle 4 Wochen einen defekt an der Folie.
    Hauptsächlich waren es Schäden durch die Krallen beim raus und rein laufen.
    Gruß Marc

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte