Hallöchen!!
Ich hab schon eine Weile gestöbert aber so als richtiger Hühnerneuling ist es ganz schön schwierig alle Infos gesammelt zu bekommen die ich so benötige.
Und zwar geht es darum. Ich lebe in einem Haus mit großem Garten der aus Grünfläche besteht.
Ich hätte gerne, einfach um Eier für den Eigenbedarf zu haben 3 Hühner und habe an ganz einfache braune Hybriden gedacht.
Ok - da ich ihnen nicht den ganzen Garten auf einmal zur Verfügung stellen möchte - würde ich gerne einen Auslauf bauen den ich einfach verstellen kann - sollte Stabil sein - sprich aus Dachlatten mit Zaun, da ich auch noch Hunde habe und diese nicht die Chance haben sollen mal eben zum Hühnchen rupfen hüpfen zu gehen.
Die Hunde sind zwar nie alleine im Garten - aber manchmal ist der Teufel eben ein Eichhörnchen - heißt ich werde oben auch zu machen. Also Frage 1 - wie groß muss dieser bewegliche Auslauf für 3 Hybriden mindestens sein?
Frage 2 - ich habe einen Schuppen in den die Hühner dann über Nacht können. Auch dort natürlich nicht überall hin - sondern ich würde ihnen gerne eine Art Box oder Ähnliches bauen in der sie schlafen und evtl. auch legen können.
Wie groß muss diese Box die ausschließlich für die Nacht gedacht ist sein? Die Hühner sollen wenn möglich Sommer wie Winter in den Garten dürfen.
Toll wäre letztendlich ein kleiner Wagen oder ein kleines Haus oder Ähnliches das mit dem Auslauf wandert damit sie selbst ein und aussteigen können...
Ich bin handwerklich jetzt nicht soooo geschickt - wenn jemand nen Link oder eine Anleitung hat - wie ich einfachst und trotzdem praktisch sowas auf günstige Art bewerkstelligt bekomme - wär ich ganz dankbar. Den Auslauf bekomme ich hin - vor dem Haus hab ich etwas Bammel...
Oder hat jemand ganz andere Tips auch zur Hühnerart?
Bei uns hält hin und wieder so ein LKW mit Junghühnern - ist es ratsam dort welche zu kaufen? Meine Nachbarn machen das wohl alle so...
LG
Hilde![]()
Lesezeichen