Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ich brauche Euren Rat - Hühnerneuling

  1. #1

    Registriert seit
    22.08.2008
    Beiträge
    5

    Ich brauche Euren Rat - Hühnerneuling

    Hallöchen!!

    Ich hab schon eine Weile gestöbert aber so als richtiger Hühnerneuling ist es ganz schön schwierig alle Infos gesammelt zu bekommen die ich so benötige.

    Und zwar geht es darum. Ich lebe in einem Haus mit großem Garten der aus Grünfläche besteht.

    Ich hätte gerne, einfach um Eier für den Eigenbedarf zu haben 3 Hühner und habe an ganz einfache braune Hybriden gedacht.

    Ok - da ich ihnen nicht den ganzen Garten auf einmal zur Verfügung stellen möchte - würde ich gerne einen Auslauf bauen den ich einfach verstellen kann - sollte Stabil sein - sprich aus Dachlatten mit Zaun, da ich auch noch Hunde habe und diese nicht die Chance haben sollen mal eben zum Hühnchen rupfen hüpfen zu gehen.

    Die Hunde sind zwar nie alleine im Garten - aber manchmal ist der Teufel eben ein Eichhörnchen - heißt ich werde oben auch zu machen. Also Frage 1 - wie groß muss dieser bewegliche Auslauf für 3 Hybriden mindestens sein?

    Frage 2 - ich habe einen Schuppen in den die Hühner dann über Nacht können. Auch dort natürlich nicht überall hin - sondern ich würde ihnen gerne eine Art Box oder Ähnliches bauen in der sie schlafen und evtl. auch legen können.

    Wie groß muss diese Box die ausschließlich für die Nacht gedacht ist sein? Die Hühner sollen wenn möglich Sommer wie Winter in den Garten dürfen.

    Toll wäre letztendlich ein kleiner Wagen oder ein kleines Haus oder Ähnliches das mit dem Auslauf wandert damit sie selbst ein und aussteigen können...

    Ich bin handwerklich jetzt nicht soooo geschickt - wenn jemand nen Link oder eine Anleitung hat - wie ich einfachst und trotzdem praktisch sowas auf günstige Art bewerkstelligt bekomme - wär ich ganz dankbar. Den Auslauf bekomme ich hin - vor dem Haus hab ich etwas Bammel...

    Oder hat jemand ganz andere Tips auch zur Hühnerart?

    Bei uns hält hin und wieder so ein LKW mit Junghühnern - ist es ratsam dort welche zu kaufen? Meine Nachbarn machen das wohl alle so...

    LG

    Hilde

  2. #2
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Ich finde es gut, dass du die ERST informierst und DANN die Hühner holst. Gut Einstellung.

    Wegen Hühnerställe schau doch mal hier: http://www.huehner-info.de/infos/stall_fotos.htm

    Da findest du einige Anregungen. 3 Hühner brauchen keinen großen Stall, wenn sie darin nur schlafen. Da reicht auch ein Ställchen von etwa 1 Kubikmeter aus. Darein eine Stange und ein Nest - fertig.

    Wegen Auslauf: da gehen die Meinungen sehr auseinander. Ich gehöre auch zu denen, die meinen: Auslauf kann nie zu groß sein. Wie groß (oder wohl eher klein) er rechtlich sein muss, weiß ich nicht.

    Wenn du einen Garten hast und nur 3 Hühner, dann kannst du sie ja auch frei laufen lassen. Wie wäre es denn, wenn du einen kleineren Auslauf - so 20-30qm baust, in den du die Hühner einsperren kannst, wenn du kein Auge drauf haben kannst. Und ansonsten lässt du sie frei laufen?

    Ich habe 13 Hühner, die morgens von 8.00-12.00 und dann wieder ab 17.00 Uhr frei auf 3000qm laufen. Die andere Zeit sind sie im Auslauf - damit der Habicht nicht noch mehr weg fängt

    Dieser Auslauf ist etwa 30-40qm groß. Zu klein, um die Hühner dauerhaft einzusperren - aber für meine Zwecke - also nur nachmittags - groß genug.

    Zum Thema Geflügelhändler: da würde ich nie wieder kaufen. Habe einmal in so einen Wagen geschaut und aus Gefühlsduselei ein Huhn gekauft. Gerettet wär hier wohl der richtige Ausdruck. Die meisten Hühner hatten abgebrannte Schnäbel (was übrigens verboten ist). Und sie haben furchtbar gestunken. das Huhn - meine Cleo - brauchte 14 Tage, um zum richtigen Huhn zu werden! Das heißt zu lernen: wenn Wasser von oben kommt, dann kann man sich unter stellen, auch auf Gras und Sand kann man laufen... sie hat 1,5 Wochen weder gescharrt, noch was anderes gefressen als Legemehl. Stank wie ein alter Misthaufen und hatte Angst vor anderen Hühnern... 1 Woche lang musste ich sie in den Stall setzen und rausholen. Wenn es in Strömen geregnet hat, bin ich raus und musste das Huhn aus dem Regen holen - sie saß stocksteif im Regen und hat sich gewundert...

    Jetzt nach über 2 Wochen habe ich sie endlich dazu bekommen, sich mit den anderen Hühnern anzufreunden... gestern hat sie zum ersten Mal im großen Stall bei den anderen geschlafen.

    Hier der Link zu Cleo auf meiner Website: Cleo

    Wenn du in deinem Profil hier deine PLZ einträgst - oder wenigstens die ersten 3 Zahlen - dann findest du vielleicht über das Forum jemanden aus deiner Umgebung, von dem du gesunde "normale" Hühner bekommst. Von so einem Geflügelwagen kann ich dir jedenfalls nur abraten. Aber das ist nur meine Meinung...
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  3. #3
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Also rein rechtlich sind es 10m² pro Huhn.

    Mach den Auslauf einfach so groß wie es geht, wenn Du ihn immer mal wieder umstellen möchtest ist ja auch noch Gewicht zu bedenken.

    Außerdem bräuchtest Du noch eine Stelle wo die Hühner sich (od. Du ihnen) ein Sandbad anlegen können.

    Und bitte nicht am Wagen kaufen. Frag einfach mal rum (Geflügelverein) ob es nicht einen Kleintiermarkt oder eine Geflügelfarm in der Nähe gibt.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  4. #4

    Registriert seit
    22.08.2008
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hi!

    Danke für deine sorry - eure - ich hatte Gabys Antwort noch nicht gesehen.... Antwort!

    Ich habe in meinem Garten einen kleinen - etwa 12 qm großen eingezäunten Bereich - ursprünglich gedacht um zwischendurch mal meine Hunde dort reinzusperren wenn sie zu viel Wallung machen - dann aber doch niemals getan

    Aber im Grunde genommen könnte ich ja dort die drei Hühner reinsperren in der ZEit wenn ich mit den Hunden draußen bin - was eh nicht sooooo lange ist....

    Wie alt sind Hühner eigentlich wenn man sie kauft? Ich bin sowiso am Überlegen ob ich sie weitestgehend an die Hunde und anderstrum gewöhne damit der Gefahrenfaktor - 1. sich zu tode Flattern vor Angst und 2. als Jagdobjekt der Hunde dienen ausgeschalten wäre...

    Mit meinen Katzenbabys die ich hin und wieder gepäppelt habe, den Ratten die hier leben und den Farbmäusen hat das wunderbar geklappt...

    Sprich wenn ich richtig junge Hühner hätte - die ich anfangs sowiso erstmal im Haus hätte - wäre das Problem kleiner....

    Nur die Frage ob das ok wäre und woher ich sie bekäme...

    PLZ trage ich glecih ins Profil ein...

    LG

    Hilde

  5. #5
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Sprich wenn ich richtig junge Hühner hätte - die ich anfangs sowiso erstmal im Haus hätte - wäre das Problem kleiner....
    Im Haus? Wieso datt denn? Ich würde Junghühner nehmen - so ca. 5-7 Monate alt. Dann dauert es bis zum ersten Ei nicht so lange.

    Ich habe auch 3 Hunde - den beiden großen sind die Hühner egal - nur mit der kleinen (Toypudel) muss ich ab und an ein ernstes Wort reden. Manchmal sperre ich die aus Bequemlichkeit auch einfach mal weg, wenn die Hühner hier vorn direkt vor dem Eingang rumwuseln.

    Hunde haben noch einen weiteren Vorteil - man braucht die Kothaufen der Hühner auf dem Grundstück nicht selber aufsammeln..

    ich finde das ja -
    die Hunde finden Hühnerkacke
    darum finde ich wiederum die Hunde


    Und bitte nicht am Wagen kaufen.


    (hab ich schon erwähnt, dass ich die Smilies toll finde )
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  6. #6
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Ich habe in meinem Garten einen kleinen - etwa 12 qm großen eingezäunten Bereich
    In diesen Bereich würde ich den Stall bauen. 1m3 Größe reicht für 3 Hühner, wie schon gesagt wurde. Die 12m2 könntest Du als Voliere überdachen. Damit hast Du einen Bereich, wenn es im Winter viel Schnee oder Regen gibt, wo die Hühner draußen sein können. Dort auch das Staubbad einrichten.
    In der Zeit, wo Du nicht da bist bzw. die Hunde frei laufen, reichen die 12 m2.
    Wenn Du sie täglich frei laufen läßt unter Aufsicht, ist das völlig ok.
    Ohne Aufsicht würde ich keinen Hund (auch wenn er noch so friedlich ist) bei den Hühnern herumlaufen lassen.
    Mit den braunen Hybriden bist Du als Anfänger gut bedient. Jetzt müßte es eigentlich in Zuchtbetrieben welche "legereif" zu kaufen geben. In einigermaßen ordentlichen Betrieben bekommst Du gesunde Hühner und auch gleich das richtige Futter (Legemehl). Später, wenn Du etwas vertrauter mit der Fütterung bist, kannst Du ja auf selbstgemischtes Futter umsteigen.
    In den ersten Wochen reicht denen auch der kleine Auslauf, sie sind ja keine Freiheit gewohnt. Dort kannst Du sie auch zutraulicher machen, als wenn sie frei herumlaufen.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  7. #7

    Registriert seit
    22.08.2008
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hi!

    Na als Küken deshalb weil ich denke dass sich meine Hunde dann besser an sie gewöhnen und anderstrum genauso...

    Ich habe Jagdhunde - da muss man schon ein bissel aufpassen. Die hören zwar wunderbar - aber bei rennendem Getier - vor allem wenn sie es nicht kennen - setzt erstmal alles aus...
    Und sie sollen sie ja auch nicht AM Zaun jagen...

    Und ich bin nicht Eiergeil - wenn sie erst im Frühjahr legen ist das auch ok...

    LG

    Hilde

  8. #8
    Avatar von harti10
    Registriert seit
    02.08.2008
    Beiträge
    14

    RE: Ich brauche Euren Rat - Hühnerneuling

    Hallo

    mit nicht am Wagen kaufen, kann ich nicht bestätigen.
    Wir haben vor ca. 3 Wochen 2 Maranhennen am Wagen gekauft. Beide sind topfit und haben sich super schnell eingefügt. Sie sind beide sehr sehr neugierig, am liebsten würden sie mit ihrem Schnabel noch in die Hosentasche picken, es könnte ja was drin sein. Eine der beiden läuft mir ständig nach, wie ein Hündchen. Und die andere ist auch sehr zutraulich.
    Also wegfangen ob um zu streicheln oder auch wegen anderer Sachen ist jederzeit Möglich.
    Die Hühner kommen aus einem Zuchtbetrieb in Pachen(Nähe Genthin).

    Es sind denke ich mal keine reinen Rassehühner, da das kupferfarbene am Hals nicht sehr ausgeprägt ist,und das schwarze Federkleid einen grünlichen Schimmer hat.

    Da ich aber nicht Züchten möchte, sondern meine Hühners zum Hobby habe ist das egal.

    Marco

  9. #9

    Registriert seit
    22.08.2008
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Huhu!

    Nochmal danke für Eure Infos.

    Ich habe mich nun kurzfristig und der Gelegenheit halber für ein anderes Legegeflügel entschieden - und zwar für Laufenten.

    Die sind für mich einfacher zu halten, ich muss nix abzäunen, Wasser hab ich eh im Garten, einzig ein geschlossener Stall fehlt mir noch - aber vorübergehend dürfen die Beiden die heute schon eingezogen sind im Schuppen gastieren, da hab ich ein Stück abgezäunt und eingestreut - und der ist Marder- und Fuchssicher.

    Das Schöne ist - sie flattern nicht zum Nachbarn, die Legeleistung ist wohl auch ganz prima - es ist nur eine Ente plus Erpel - aber mehr als 4 Eier pro Woche will ich eh nicht.

    Danke für Eure Mühen!!

    LG

    Hilde

Ähnliche Themen

  1. Milbenprobleme - brauche dringend euren Rat
    Von Vali im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2016, 14:47
  2. Brauche Euren Rat !
    Von Illy im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 09:42
  3. Brütgerät Brauche euren Rat ?
    Von Daniel 123 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 13:16
  4. Brauche mal wieder eúren Rat!
    Von pboe81 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 13:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •