Hallo,
ich brauche ein paar Ratschläge, wie ich jetzt vorgehen soll - folgendes Problem:
ich halte drei ZW-Cochin-Hennen im Garten, die dies Jahr brüten durften, so habe ich nun 4 9-wöchige Küken. Ich habe mir beim Landhandel Kükenstarter I und II mit Kokzidistatika geholt, letzteren habe ich ihnen gegeben bis zur 8. Woche, wie empfohlen, letzten Donnerstag war er alle und jetzt gebe ich ihnen morgens Junghennenfutter, abends Körnerfutter.
Schon Sonntag fiel mir auf, dass eines der Küken, eine bis dahin gesunde und muntere Henne, Durchfall hat, und heute habe ich roten, schleimigen Kot gefunden. Sie war auch ein klein bischen aufgeplustert und ruhiger, aber eigentlich nur bei genauerem Hinsehen. Sie frisst noch normal, Kropf gut gefüllt, und hat keinen verklebten Hintern. Ich vermute, dass es sich um Kokzidiose handelt, weil ich gerade dieses Futter abgesetzt habe, obwohl die Hygiene stimmt und die kleine Gruppe massig Platz hat. Allerdings war ich verreist, da waren sie mehr im Auslauf als draußen in den letzten beiden Wochen, und der war vom Regen etwas unappetitlich geworden.
Nun komme ich vor morgen nachmittag nicht an irgend ein Mittel ran, weil ich morgen früh zur Arbeit muss: Meine Frage nun: soll ich die kleine Henne schon heute nacht separieren (Katzentransportbox im Haus) oder bei den anderen lassen, nicht dass die sich auch noch anstecken?
Soll ich zum Tierarzt etc oder reicht es vielleicht, wenn ich das Kokzidiosefutter wieder gebe? Sie sind doch eigentlich aus dem gefährdeten Alter schon raus, oder?
Den Stall habe ich natürlich sofort sauber gemacht, neu eingestreut. Was kann ich noch tun?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe !!
Lesezeichen