Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: ab welchen alter legen hühner?

ab welchen alter legen hühner?

hallo lisitis,

ich bin gaaanz neu auf eurer liste und finde die infos hier einfach toll!
    wir, mein mann und ich sind auch vom hühnervirus befallen :-)

sechs mädls leben bei uns, 3marans (amelie, marie und charmaine), 1 königsberger (marcella) und 2 sperber (sophia und lucia)

die marans sind am 14.april geboren, wann meint ihr, wann kann ich mich über die ersten eier freuen?

dann noch eine frage die vielleicht etwas "seltsam" ist, wie ist das eigentlich, "muss" jedes huhn einer legen, weil es gar nicht anders "kann"??

gibt es auch hühner, die in ihrem leben nie ein eier legen und trotzdem gesund und munter sind? (bitte nicht schreiben, dann sind es hähne:-)

ich freue mich auf eure antworten!

liebe grüße,
    brida

PLZ
    7****

RE: ab welchen alter legen hühner?

Hi frühreife rassen legen ab der 20 woche. ich denke mitte herbst kannst du mit den ersten eiern rechnen.Hühner wollen sich vermehren d.h. sie legen eier. mir ist kein huhn bekannt das nie ein ei gelgt hat(es sei denn es ist vorher gestorben(vor der legereife))

mfgPhil
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

Aristoteles

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

So, wie es andere unfruchtbare Tiere und Menschen gibt, wird es diese auch bei Hühnern geben. Warum sollte es bei denen anders sein?

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Hallo Brida!

Zuerst einmal herzlich willkommen bei den Hühnerinfizierten. Habe gerade gelesen, dass du aus Hainburg bist. Super wieder eine Hühnermama in der Nähe.

Ich habe auch erst seit 3 Wochen Hühner. Auch eine bunt gemischte Truppe von Hybriden. Habe sie auf einem Kleintiermarkt bei uns in der Nähe gekauft. (Wohne in Breitensee, der Markt war in Rutzendorf bei Wittau). Dort habe ich aber leider keine Königsberger mehr bekommen. Aber nächsten Sonntag ist dort wieder Markt und da werde ich wahrscheinlich wieder zuschlagen.

Der Händler hat mir gesagt, dass die Hühner ca. 20 Wochen alt sind. Die erste hat mir das Ei gleich in die Transportbox gelegt. Schön langsam beginnen auch die anderen zu legen. So wie Philipp G. geschrieben hat, ab der 20. Woche kannst du mit Eiern rechnen.

Würde mich freuen, wenn wir auch weiterhin unsere Erfahrungen als Hühnerneulinge austauschen könnten.
    Liebe Grüße, Karin

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Hi! Auch von mir ein *Willkommen*!

Marans sind Rassetiere die sich langsam entwickeln, vor der 30. Woche brauchst Du nicht mit Eiern zu rechnen. Kann u. U. sogar noch länger dauern, kommt auch auf das Wetter an. Sie legen im Winter weniger, bei Junghennen verschiebt sich dann der Legebeginn.

Du brauchst also nicht gleich denken das Junghennen vllt unfruchtbar sind. Da ist Geduld nötig!

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Danke Gaby für die Aufklärung!

Ich habe nämlich auch Marans und warte schon sehnsüchtig auf die ersten Schokoeier. Meine Hybriden und Grünleger legen schon, nur eben die Marans noch nicht.

Da ich sie von einem Geflügelhändler gekauft habe, glaube ich aber nicht, ob sie wirklich Rassetiere sind. Denke eher, dass sie Mixe sind.
    Liebe Grüße, Karin

Hallo zusammen!

Genau diese Frage wollte ich gerade auch stellen bzw mal schaun, ob schon jemand hierzu was geschrieben hat!
    Mich würde nämlich interessiern, wann meine englischen Zwergkämpfer die ersten Eier legen! Sie sind im März oder April geboren!

Liebe Grüße
    Christina
    Versuchungen sollte man nachgeben - wer weiß ob sie wieder kommen!

PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Also meine Chabo-Zwergwyandotten-Mix-Henne hat mit genau 16 Wochen das erste Ei gelegt. Die reinen Chabos etwas später.

Finde die Eier auch gar nicht mal so klein.

Die Bresse waren nicht ganz so früh, aber auch vor der 20. Woche.

Auf die Eier meiner Marans-Henne warte ich auch noch.
    Hoffe, sie legt ins Nest und nicht seit Wochen schon irgendwo in die Wildnis :-)
    15 Hühner, 1 Hahn

ich bin (k)ein

Dann hoff ich mal weiter
    Versuchungen sollte man nachgeben - wer weiß ob sie wieder kommen!