Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Junghühner 14.5 Wochen teilnahmslos

PLZ
    27...
    Land
    Niedersachsen
    Hallo, DR.

Na, ob er sich da nicht vertan hat? Ich meine, der Thread ist schon aus dem Jahre 2005. Soooooo neu kann Baycox dann auch nicht mehr sein, es sei denn, danach gab's keine neuen Mittel.
    Ich fand' den Preis nun auch nicht so hoch. Ich hätte für jedes Huhn 'nen 100-er auf den Tisch gelegt, wenn es denn nur gerettet würde. Aber für uns sind die Hühner auch "Haustiere", wir schlachten nicht und bauen wohl eine ganz andere Verbindung zu den Tieren auf, als andere. Unsere ältesten sind schon 7,5 Jahre. Es hätte mir das Herz gebrochen, sie auf diese Weise verlieren zu müssen...

... aber wir hatten Glück. Und das habe ich auch echt nur dem Dr. von Lohmann zu verdanken, denn er hat es ausdrücklich empfohlen. Er hat jahrelang als Tierarzt in eigener Praxis gearbeitet (spezialisiert auf Vögel), bevor er bei Lohmann anfing. Er war wirklich sehr verständnisvoll und sehr nett. Er bekommt jetzt zum Dank auch noch 'ne große Packung Merci von uns

Viele Grüße,
    Heike

PLZ
    73566
    Land
    Baden Württemberg
    Themenstarter
    Habe gerade einen Anruf bekommen vom Labor über den Kotbefund.
    Es seihen Massenhaft Kokizidien im Kot gewesen und ich soll den Stall auf jeden Fall gründlich desinfizieren.
    Brauche aber ein spezielles Desinfektionsmittel das auch gegen Kokizidien wirkt, die sind gegen viele Desinfektionsmittel resistent.

Weiß mir vielleicht jemand ein Gutes?
    Werde mich auch mit dem TA besprechen, aber vielleicht hat mir jemand einen Tipp.

Das einzige was ich bis jetzt im Netz gefunden habe ist Kresole.
    Hier habe ich eine Präsentation gefunden die alles darstellt, so kann man sich besser vorstellen was meine Kleinen umgebracht hat.

http://www.oesfo.at/static/mediendat.../Gansinger.pdf
    Gruß Helga

Bruteier von weißen Altsteirern und rotbunten Orloff gibt es nicht mehr!

PLZ
    27...
    Land
    Niedersachsen
    Hallo, Helga.

Wir haben "Tolo 660". Das wurde im Rahmen des H5N1-Hypes zusammen mit der Desinfektionsmatte verkauft, was man seinerzeit vor die Stalltür legen musste. Zur Desinfektion gegen Viren, Bakterien und Schadpilze wird eine 1%-ige Lösung im Sprüh- oder Tauchverfahren aufgebracht. Die Kontaktzeit der Gebrauchslösung sollte dabei mind. 1 Stunde betrragen. Im Seuchenfall sind Konzentrationen und Kontaktzeiten erregerabhängig zu erhöhren. Die entsprechenden Angaben sind der Produktinformation zu entnehmen.

Hergestellt wird es von Büsing & Fasch GmbH & Co in Oldenburg, aber gekauft hatten wir es bei Arndt Europadiskount, Mail: info@arndt-europadiscount.de, Internet: Arndt-Europadiscount

Der 5-Ltr. Kanister steht hier schon seit 2006, er hat seinerzeit 34,90 EUR zzgl. MwSt. gekostet. Aber da wir Schafe und Hühner halten, und ich regelmäßig alle paar Wochen grunddesinfiziere, ist ein 5 Ltr. Kanister für uns okay.

Baycox war also schon das richtige Mittel.... nur kam es offensichtlich zu spät. Ein "massiver" Befall lag bei uns nicht vor, in der Kotprobe wurden nur 3 Kokzidien gefunden, aber die Symptome waren eindeutig wie bei dir, auch bei geringem Befall.
    Das ist so traurig...
    Ich hätte mir gewünscht, dass das Küken überlebt.

Viele Grüße,
    Heike

PLZ
    73566
    Land
    Baden Württemberg
    Themenstarter
    Habe heute die Rechnung für die Kotuntersuchung bekommen, es kostet 28,70€. Nur als Information für alle anderen.
    Gruß Helga

PLZ
    73566
    Land
    Baden Württemberg
    Themenstarter

Kokzidiose im Auslauf???

Hallo Foris,
    leider haben meine Küken dieses Jahr auch Kokzidiose bekommen.
    Nun wollte ich euch 2 Fragen stellen.

Kann man den Auslauf irgendwie behandeln, damit die Einzelligen Parasiten(Protozoe) die ja für die Kokzidiose verantwortlich sind absterben?

Wo kann man den Impfstoff für Eintagsküken bekommen und hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Würde gerne etwas dafür tun, das meine zukünftigen Küken nicht mehr an Kokzidiose erkranken.

Hier ist noch eine Frage die mich beschäftigt.
    Können Laufenten und deren Küken keine Kokzidiose bekommen?
    Die kommen auch durch den Auslauf und da habe ich noch nie Ausfälle gehabt.

Diese Links habe ich mir schon angeschaut, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem noch ein paar nützliche Tipps geben.
    Vorbeugung Kokzidiose

Kokzidiose (Rote Kükenruhr))
    Gruß Helga

PLZ
    84xxx

RE: Kokzidiose im Auslauf???

Hallo Helga,

hast du die möglichkeit die Küken extra zu halten bis zur 8 Woche?
    Eventuell auch schon zeitig im Februar brüten den da ist der Kokidruck nicht so hoch wie jetzt.

Vorbeugend habe ich heuer immer Oregano gefüttert, momentan Konblauch und Oreganoöl.
    Bisher habe ich heuer noch keine Probleme gehabt. Dachte mir zwar einmal es geht los aber da war es zwei Küken nur zu kalt.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    73566
    Land
    Baden Württemberg
    Themenstarter

RE: Kokzidiose im Auslauf???

Ja, die Küken werden in der Regel extra gehalten.
    Sie sind durch ein dummes Mißverständnis in den Auslauf der großen gelassen worden und nicht wie ich es immer selber mache in ihren extra Auslauf getragen worden. Habe den Fehler zwar nach 2 Stunden festgestellt und behoben, aber sie haben sich trotzdem mit Koki infiziert.

Eines ist leider gestorben und bei einem zweiten sieht es auch nicht gut aus. Die zwei erkrankten Küken sind 8 und 11 Wochen alt, wovon das ältere gestorben ist.

Oregano haben dieses Jahr alle meine Küken bekommen und bekommen sie noch.
    Nun wollte ich wissen ,ob ich im Auslauf etwas tun kann gegen Kokzidiose.

Hoffentlich sterben mir nicht noch mehr weg.
    Gruß Helga

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Du kannst den Auslauf mit Branntkalk behandeln, aber dann müssen die Küken erst mal draußen bleiben.
    Ich würde den Küken auf jeden Fall einen starken Oregano-Salbei-Tee machen (zusätzlich zum frischen oder getrockneten Oregano im Futter - und falls sie nicht selbst genug trinken per Spritze eingeben). Das stoppt in der Regel die Darmentzündung und der Durchfall läßt nach. Dann kann das Küken die Selbstheilung wieder aktivieren und der Oregano hilft auch direkt gegen die Kokis.
    Falls ihr Zustand allerdings sehr schlecht sein sollte, wirst du um ein Mittel vom TA nicht rumkommen.

Ich hatte letztes Jahr (natürlich am WE) einen Junghahn, der als einziger seiner Gruppe einen heftigen weißlichen Durchfall bekam (also eher Salmonellose, Koki aber auch möglich). Ich nahm ihn noch am selben Tag in Einzelhaft und gab ihm Tee, den er nicht wollte (war schon zu schwach, recht teilnahmslos). Also gab es anfangs stündlich, dann seltener die nächsten 2 Tage starken Oregano-Salbei-Tee mit der Spritze. Am 3. Tag war bereits alles ok, Durchfall auch ganz weg, er fing wieder an zu fressen und zu trinken und nach 5 Tagen konnte er wieder zu den anderen.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    73566
    Land
    Baden Württemberg
    Themenstarter
    Hallo Fori´s,
    wollte nur berrichten was seither geschehen ist.

Leider sind 2 von den Junghühnern gestorben.

Eines hat 3 Tage heftig gekämpft, es aber leider nicht geschafft.

Es war wieder Koki. und ich mußte die Tiere mit Baycox behandeln.
    Nun werde ich nie wieder meine Jungtiere in den Auslauf der großen lassen, nicht einmal für ne Sekunde.
    Wir werden versuchen mit Brandkalk den Auslauf zu behanden, wie wir das mit dem unbegrenzten Auslauf in Zukunft handhaben weiß ich noch nicht. Den die Wiese und den Acker kann ich ja nicht mit Brandkalk behandeln.

Weiß jemand ob Enten keine Koki bekommen können??
    Bei meinen Laufenten hatte ich ja noch nie dieses Problem.
    Gruß Helga

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234