Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: falsche Anleitung für Brutmaschine

  1. #1

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    4

    falsche Anleitung für Brutmaschine

    Da ist sie: Meine nagelneue Brutmaschine. Nach Vorschrift den automatischen Wendeeinsatz im Flächenbrüter mit dem roten Punkt nach oben eingelegt und mit 18 gekennzeichneten Eier belegt, will ja schließlich auch visuell was mitbekommen, wenn die Technik schon so langsam dreht. Erst war ich ja mal geschockt über das laute Brummen des Motors ( leg mal ein Ohr auf die Brutmaschine - so wollte ich nicht aufwachsen !) Na, zum Glück ist ja 3 Tage vor Schlupf damit Schluss. Dann ging es los. Aber immer wenn ich durch die Sichtfenster schaute hatten meine Eier anscheinend wieder bereits eine Drehung vollzogen, denn die Kennzeichen waren wieder oben. Der Wendeeinsatz bewegte sich , das war ganz klar zu erkennen. Aber am nächsten Tag das gleiche Bild. Alles bewegt sich , nur die Eier drehen sich nicht! Wie das ? Nach langen Überlegen kam ich zu der einzig vernünftigen Erklärung , das vielleicht der Wendeeinsatz doch anders herum muss. Und tatsächlich, nach dem Drehen drehten sich auch meine Eier. Also: Der rote Punkt ist auf der falschen Seite angebracht. Habe die Firme bereits darüber aufgeklärt. Sie haben aber keine weiteren Brutmaschinen gefunden, die den Punkt auf der falschen Seite haben. Ich hoffe ihr habt alle ebenfalls den roten Punkt auf der richtigen Seite, sonst dürfte an erster Stelle bei der Ursache für Brutfehler bei euch stehen: kein Drehen der Eier trotz vollautomatischer Wendung.
    Fazit: Alle Eier immer kennzeichnen, um eine Drehung auch sehe
    ljg

  2. #2

    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    33
    Hi Du,

    soll ich mal ganz ehrlich sein?? Es ist egal, ob der rote Punkt oben oder unten ist! Ich achte da schon gar nicht mehr drauf. Wenn Du Dir den Wendeeinsatz ansiehst wirst Du feststellen, dass es keine Unterschiede gibt.

    Aber es gibt zwei Sachen die beim wenden Probleme machen können! Zum einen, wenn der Zapfen des Wenders nicht richtig zwischen den beiden engeren Rollen ist und zum anderen, wenn vergessen wird das Schlupfgitter herauszunehmen.

    Wünsche Dir viel Erfolg

    LG mrpai

  3. #3

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Definitiv geht der Wendeeinsatz , wenn der rote Punkt bei mir oben liegt, hin und her ohne das sich die Eier drehen. Schaut man ihn sich genau an, dann sieht man auch, dass die Rollen sich nur drehen, wenn er auf der richtigen Seite liegt. Ein sich hin-und herschiebender Wendeeinsatz ist keine Garantie für sich drehende Eier.
    ljg

  4. #4

    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    33
    Habs heute nochmals probiert. Vielleicht habe ich ein anderes Wendeeinsatzmodell... Habe Eier gekennzeichnet und beobachtet, bei mir funktioniert es auf beiden Seiten einwandfrei.

  5. #5
    Avatar von apfel7
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Aspach
    PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    Beiträge
    1.037
    tach miteinander, ist das bei allen fabrikaten/modellen so ? oder von welcher maschine redet ihr genau ? habe die brutmaschine vom nachbar ausgeliehen bruja3000 aber da funktioniert die drehung immer, ausser man schaltet sie aus, grüsse andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

  6. #6

    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    33
    Ja, ich habe auch die Bruja 3000. Bei mir funktionierts wie bei Dir eigentlich immer. Vielleicht hat Tracheide ein anderes Fabrikat

    Grüße mrpai

Ähnliche Themen

  1. falsche Eierfarbe?
    Von Juliane11 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2021, 13:57
  2. Falsche Hühnerstange?
    Von Laire im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.08.2021, 12:17
  3. Falsche Futterzusammensetzung?
    Von silvia248 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 28.11.2019, 07:31
  4. falsche zeit
    Von Bobbel_ im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 18:43
  5. falsche eiablage
    Von batzibaby im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 22:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •