Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: laufenten im winter?

laufenten im winter?

hi!

wollt mal fragen, wie es euch mit den laufis im winter ergeht.

meine sind momentan auch nachts draußen, wird ihen aber im winter wahrscheinlich zu kalt, gehen sie freiwillig in den stall, wenns sie friert?

außerdem sollte ich eigentlich den filter vom teich frostfrei überwintern, fürchte nur, dass dann das wasser kippt.

und noch ne frage, wie sieht´s eigentlich mit füttern aus, soll ich ihnen ne spezielle mischung geben? momentan kriegen sie weizen u. maisschrot. im winter gibt´s ja auch keine schnecken, u. kein gras. nudeln, kartoffeln usw. mögen sie nicht. außerdem wollte ich wissen, welchen sand ich ihnen zur verdauung anbieten soll.

lg andrea
    IST ES NICHT SO WIE MAN WILL, SO MUSS MAN WOLLEN WIE ES IST!

PLZ
    7****

RE: laufenten im winter?

Hi , deine enten sind nachts draussen?holt sie kein fuchs oder marder?ich denke wenn der im winter hunger hat hohlt er sich die.Ich denke dass sie IMMER besser im stall aufe´gehoben sind.Laufenten friert es so schnell nicht erst ab ca. -15 gard.wenn du ihnen ne dicke strohschickt gibst dann geht es auf jeden fall.Im winter kannst du 30% Weizen 40% Brucmais und 20Gerste füttern.das hat sich bei mir gut bewährt.Ausserdem kannst du im edeka oder sonst wo fragen ob du alten(bei denen ist er alt wenn er ne kleine braune stelle hat) bekommen kannst. Ich bekomme da fast jeden tag 2-4 kisten voll salat und sonstiges obst und gmüse.Das bereichert den speisepaln sehr.An grit kannst du kleine kalkstücke oder austernschalen füttern.SIe finden auch viele steinchen wenn sie im schlamm rummachen und so.

mfg Phil
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

Aristoteles

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany

Also wenn Du die Enten nachts draußen lässt, weiß ja nicht, wo sie schlafen, hast Du sie über kurz oder lang nicht mehr! Die gehören nachts in den Stall! Marder - & Fuchssicher!!!! Frieren tun sie nicht, auch im Winter nicht, sie könnten dann also auch draußen bleiben, wenn sie es wollten! Im Winter brauchen Laufenten erst recht Wasser, Du mußt also eine Stelle im Teich eisfrei halten. Sie brauchen das Wasser zur Gefiederpflege, ganz wichtig, sonnst können sie sich nicht richtig einfetten und das Gefieder wärmt nicht! Zufüttern solltest Du wie Philipp G. schreibt.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Themenstarter

hi.
    hatte meine laufis anfangs immer im stall, aber da wollten sie mit der zeit nicht mehr so gerne rein.
    habe ausserdem nachbarn, die auch enten haben, welche nachts draussen sind, und bei denen ist noch nie eine weggekommen. dachte, ich könnt´s riskieren.
    werd sie dann aber wohl doch wieder abends in ihr entenheim verfrachten.
    das mit dem füttern ist mir jetzt klar, vielen dank.

lg andrea

Themenstarter

bleibt aber immer noch die frage, ob mir das wasser im teich kippt, wenn ich die filteranlage weggebe?
    lg andrea

Hallo!
    Das ist halt immer so ne Sache. Sowas kann tausend mal gut gehen und dann kommt der Fuchs. Mir wäre das zu gefährlich. Meine wollen auch lieber draußen bleiben müssen aber auch jeden Abend in den Stall.
    Gruß Marc

Chefkasper
    PLZ
    520xx

Hallo!
    Wir haben in unserem Ententeich gar keinen Filter. Das Wasser ist noch nie umgekippt; allerdings mache ich das Becken im Sommer jede Woche und im Winter alle zwei Wochen komplett sauber und wechsle das Wasser. Richtig durchgefroren war der Teich bisher noch nie. Eine eventuelle Eisschicht schlage ich morgens kaputt.
    LG

PLZ
    7****

Hi beim kaputt schlage immer drauf auchten dass alles weg ist sonst können enten beim tauchen drunterkommen und ertrinken.War bei mir schonmal bei streicherenten

mfg Phil
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

Aristoteles

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany

Original von nefetari
    hi.

habe ausserdem nachbarn, die auch enten haben, welche nachts draussen sind, und bei denen ist noch nie eine weggekommen. dachte, ich könnt´s riskieren.

lg andrea
    Klar kannst Du das riskieren, Du nimmst dann halt deren Tod in Kauf. Von daher...

Also abends in den Stall reintreben sollte nicht das Problem sein.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva