Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Temperatur

traurig Temperatur

Hallo,
    wir sind seit Mai Neulinge auf dem Hühnergebiet. Haben uns sofort in
    unsere federfüßigen Zwerghühner verliebt. Nun sind wir noch im
    Unklaren, wie warm ein Stall sein muß/darf/braucht. Frühling, Sommer und Herbst - kein Thema. Winter ? Ab wann wird Frost kritisch ? Unsere Gackis mausern derzeit auch noch. Also mir wäre das jetzt
    schon zu kalt. Derzeit leben sie in einem kleinen Stall mit Sitzstange. Der Stall steht auf Stelzen in einem größeren Stall, den sie kommendes Jahr beziehen sollen. Ausgestreut haben wir mit Sägespänen und darunter
    Zeitungspapier. Muß also eine Wärmelampe bzw. Heizlüfter sein ?
    Strom und Beleuchtung sind kein Problem.

Tina
    Glückshuhn

Hallo!
    Hühner sind nicht kälteempfindlich, kälte macht ihnen nix. Der Stall muß nur Zugluftfrei sein, dann ist der Winter kein Problem.
    Gruß Marc

Land
    Deutschland; Unterfranken
    Ich habe bei meinen auch keine Heizung drin, aber ich schließe im Winter immer die Fenster (auch Tagsüber nur kurz öffnen).
    Gruß Manuel
    Züchte:
    Fränkische Landgänse in verschiedenen Farben
    Zwergenten schwarz

PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    hi tina.. wir haben 2 grosse fenster im stall, eine integrierte lüftungsanlage u. eine heizung für sehr kalte tage, meist haben wir im winter trotzdem noch 10 grad plus drin, und die fenster sind meistens auch immer offen, und sorgen mit der lüftung für ordentliche luft, die heizung ist nachts leicht an dass die temperatur überschlagen ist und die fenster nicht so arg anlaufen, aber die hühner gehn au bei frost vor die tür u. stiefeln rum, haben danach zwar ziemlich kalte füsse, aber man kann schon sagen dass sie einiges an kaelte wegstecken können, aber wieso sollte man ihnen au nicht eine etwas behaglichere umgebung schaffen und für wärme sorgen, wenn man die möglichkeit dafür hat ?! die hühner liegen ja im sommer auch gerne volle kanne in die sonne und lassen sich schier "braten" also wär ne wärmelampe wenn keine heizung da ist kein fehler um ihnen etwas luxus zu gönnen. grüsse andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

Das hat aber nichts mit Luxus zu tun. Wenn die Huhnis im Winter im Stall eine Heizung haben und dann raus gehen, ist der Temperaturunterschied viel zu krass und somit ist die Gefahr von Krankheiten viel größer, als wenn sie keine Heizung haben.
    Wie schon gesagt wurde, muss der Stall zugluftfrei sein. Das ist das allerwichtigste. Die Kälte macht ihnen nichts aus.

LG
    Nicole

PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    hi nicole.. ich rede ja auch nicht von stalltemperaturen die unserer wohnzimmertemperatur entsprechen, sondern immerhin von nur 10 grad ! dass es etwas ueberschlagen ist, oder man bietet den tieren eben eine aufwärmecke an mit strahlern wenn es mal wirklich eisig ist u. draussen alles matschig dann bleiben sie auch drin !
    andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

PLZ
    77
    Land
    BW
    Original von Emma2002
    Die Kälte macht ihnen nichts aus.

LG
    Nicole
    Den Eindruck habe ich auch: es macht ihnen einfach nichts aus. Warum soll man dann etwas ändern?

Lass die Heizung weg und die Hühner sind zufrieden.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von Vihuni
    Lass die Heizung weg und die Hühner sind zufrieden.
    Bei mir im Stall schützt ein Dunkelstrahler den Wasserhahn vor Frost. Dadurch bleibt auch der Stall meist frostfrei, die Hühner sind trotzdem zufrieden, das Wasser in der Tränke bleibt trinkbar, denn es wird nicht zu Eis und die Eier platzen nicht. Hühner ertragen Kälte, aber sie stehen nicht drauf. Will man beizeiten Bruteier, dann geht es hier nicht ohne Heizung, auch weil dem Hahn das Poppen vergeht.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Habe im Stall einen kleinen Heizlüfter als Frostwächter. Er springt erst an, wenn es mal wirklich kalt ist. Ich halte nichts davon den Hühnern es im Stall lauschig warm zu machen....wenn sie dann rausgehen, holen sie sich flink nen Schnupfen oder so.

Ich denke gegen überschlagene Temperaturen (halt das es im Stall frostfrei ist) kann man nichts einwenden, mehr halte ich für unsinnig.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Vor Urzeiten, als es noch richtige Winter gab, haben die Bauern den Hühnern eine alte Decke vor die Sitzstangen gehangen. Damit schafften sie eine Wärmeinsel, die von den Hühnern selbst beheizt wurde.
    Bei den jetzigen Wintern ist das alles unnötig, letzten WInter ist bei mir nicht 1x das Wasser eingefroren, obwohl das Fenster gekippt war und auch mal ein paar Tage ca -6° waren. Früher waren hier -16° völlig normale Wintertemperaturen und es ist bei mir kein Huhn erkrankt.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte