Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: gesalztes Wasser gegen Federpicken

Original von Redcap
    Wieviel Salz ist denn in Katzenfutter?
    .....
    Allerdings dürfte Euch das etwas überraschen:
    http://www.tll.de/ainfo/tier0175.htm
    hallo Daniel

also in den meisten katzenfuttersorten ist reichlich salz drinnen

der Pickblock war zwar in dem von mir gepostetn text mit drinnen..allerdings ging es mir ja um den grund für salzwasser ..how ever von daher hatte ich darauf auch garnicht so geachtet..und salze ist ja bekantlich nicht gleich kochsalz

auch wurde mehrfach erwähnt das auch vögel geringe mengen salz brauchen..in den meisten futtermischungen ist es auch im nötigen ausmaas enthalten ..es ging um ZUSÄTZLICHES Salz..und da vögel salz nicht im selben ausmaas *auspülen* können wie säugetiere dauert der abbau verhältnismässig viel länger und grössere mengen sammeln sich leichter an

was nun deinen link betrifft..nun vielleicht hab ich es ja überlesen..aber über etwaige leberschädigungen und langfristige nebenwirkungen stand da nichts drinnen.. es ging rein um die eier

grüsse
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Original von Redcap
    Die Dosis machts.
    Genau - die Menge macht das Gift. Nur wollen das anscheinend die meisten nicht verstehen.

auch wurde mehrfach erwähnt das auch vögel geringe mengen salz brauchen..in den meisten futtermischungen ist es auch im nötigen ausmaas enthalten ..es ging um ZUSÄTZLICHES Salz..
    Stimmt, in Fertigmischungen ist ein gewisser Salzgehalt vorhanden.
    Aber bei wem sitzen die Tiere immer in der Voliere und fressen nur Fertigfutter ?? Sprich, du kannst diesen prozentuellen Anteil in der Mischung schon wieder ad acta legen....

@Cassandra: Verfütterst du eigentlich auch Sauerkraut ??

Gruß
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

Gast
    Die Eierleistung ist ja immer der ins Auge fallende Faktor für das Wohlbefinden von Hennen. Der Kot wurde im Abstract auch erwähnt, alles passt halt auch nicht in einen so kurzen Text.

Kochsalz Ramsch? Glaubt hier tatsächlich einer, dass Himalayasalz besser ist?

Nicht dass mich hier jmd. falsch versteht. Unsere Hühner bekommen kein Salz gestreut, aber gelegentlich (einmal wöchentlich) doch mal Brotreste. Katzenfutter erobern sie auch mal. Das bringt sie auch nicht um.

Ausserdem wird das Salzwasser ja therapeutisch eingesetzt (wie das Himalayasalz) und nicht dauerhaft.

Original von Jersey

@Cassandra: Verfütterst du eigentlich auch Sauerkraut ??

Gruß
    nein

gruss
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

[quote]Original von Redcap
    ...Kochsalz Ramsch? Glaubt hier tatsächlich einer, dass Himalayasalz besser ist? ...quote]

Es geht um den Unterschied zwischen sog. reinem = ausschließlich aus NaCl. bestehenden (z.B. von AkzoNobel als Kochsalz vertrieben und für wenige Cent erhältlich) und anderem Salz, welches zusätzlich zum NaCl. noch diverse andere und für einen gesunden Stoffwechsel wichtige Substanzen enthält.
    Von Himalaya-Salz war zwar gar nicht die Rede, aber 'ne gute Marketing-Strategie haben die schon, gelle? :P

Auja, ich seh's schon vor mir: als nächstes dann Yoga für Hühner....

LG Hühnerling

Gast
    Es stehen jeden Morgen ein paar Dumme auf, die Himalayasalze brauchen.

Die Salze von AkzoNobel sind Siedesalze, teilweise in Gourmetqualität.
    Verbreite also keinen solchen Quatsch. Kochsalz ist reines NaCl, selbst Fleur de Sel enthält nur vernachlässigbare Anteile anderer Mineralien.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Saline
    http://de.wikipedia.org/wiki/Meersalz#Fleur_de_Sel

@ Redcap:

Was ist denn mit Dir los? Nur weil Du eine (möglicherweise) etwas andere Meinung hast, solltest Du nicht gleich andere Leute anpöbeln: Zitat..."Verbreite also keinen solchen Quatsch...."

Übrigens: Welchen Quatsch meinst Du eigentlich? Was Du persönlich evtl. für vernachlässigbar hälst, kann anderen Leuten durchaus wichtig sein. Manchmal bekomme ich bei Deinen Beiträgen in der letzten Zeit den Eindruck, daß Du vor lauter "Draufhauen" gar nicht richtig zum Lesen kommst, was die Leute eigentlich geschrieben haben. Wer lesen kann, ist im Vorteil.... :P

Ach ja, und googlen und mal schnell 'nen Link einstellen kann hier auch fast jeder: http://gutes-salz.de/salzsorten/siedesalz.htm

In diesem Sinne,

LG Hühnerling

Gast
    Alles was im Promille Bereich liegt, kann man als vernachlässigbar betrachten.

Wenn man behauptet NaCl wäre kein Kochsalz ist das Quatsch.
    Das wäre so als würde man behaupten raffinierter Zucker wäre kein Zucker.

Vielleicht sollte man vorher Googeln ...

Bzgl. dem Totschlagargument ...

Das Lesen brauchst Du mir nicht beibringen.

Übrigens ist das so eine Esoteriker-Seite (Schüsslersalze-Vertrieb) mit einigen typischen Falschinformationen.

Hach, einfach herrlich, ich lach' mich schlapp!!

Hier nochmals was ich oben geschrieben habe als Zitat:

"... sog. reinem = ausschließlich aus NaCl. bestehenden (z.B. von AkzoNobel als Kochsalz vertrieben und für wenige Cent erhältlich)..." Zitatende.
    Ich habe genau das geschrieben, nämlich das es Kochsalz IST und z.B. von AkzoNobel für wenig Geld vertrieben wird!!

Was die Himalaya-Geschichte betrifft: Verstehst Du keine Ironie?

Habe doch ganz deutlich geschrieben Zitat: "...Von Himalaya-Salz war zwar gar nicht die Rede, aber 'ne gute Marketing-Strategie haben die schon, gelle?

Auja, ich seh's schon vor mir: als nächstes dann Yoga für Hühner.... " Zitatende. Und der eingestellte Link gehört auch noch dazu.

Aber auch egal

LG Hühnerling

Gast
    Ich ziehe aus solchen Aussagen meine Schlüsse ...
    Original von hühnerling
    ... billig verramschte(r) Abfallstoff (auch als Kochsalz bekannt) ...

LG Hühnerling
    ... so ist der Dreh zum Himalayasalz nicht weit.

Zurück zum Thema ... in wissenschaftlichen Publikationen sind Mineralien wie NaCl als therapeutisches Mittel aufgeführt. Wenn das Problem überhaupt auf einen Mineralmangel zurückzuführen ist - warum also nicht? Meist sind es (wie schon erwähnt) sowieso Umwelt- oder Sozialfaktoren.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234