Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: schlappes huhn, blut im kot

schlappes huhn, blut im kot

Seit ungefähr zwei Wochen ist eins meiner Hühner immer zurückgeblieben, wenn die anderen losmarschiert sind, sie saß viel da und döste mit geschlossenen Augen etc. Aber Appetit hatte sie, sah sie sogar oft beim Grasrupfen, öfter als andere. Trotzdem wurde sie immer dünner und schlapper. Letzten Freitag war ich dann beim Tierarzt, er konnte nichts feststellen außer extremer Abmagerung, gab ihr eine Aufbauspritze und sagte, ich solle sie ein paar Tage separieren und warmhalten. Mach ich jetzt auch, füttere sie mit Ei, Kartoffelpüree udn Brei, das mag sie am liebsten, sie frisst und trinkt ordentlich. Ob sie weniger schlapp ist, kann ich nicht sagen, weil sie jetzt kaum Platz hat zum Laufen. Aber gestern Nachmittag udn heute Nacht war blutiger Schleim im Kot, vielleicht wars sogar etwas blutiges Gewebe, ich konnts nicht erkennen. Dasselbe Huhn hatte schon mal nen Unfall mit Darmvorfall, wurde operiert - könnte es sein, dass mit ihrem Darm etwas nicht in Ordnung ist? Durchfall hat sie übrigens keinen. Aber schon vor paar Wochen fand ich etwas gelbes, schwammiges Gewebe (?) im Stall, beim Kot, und hatte sie im Verdacht. Gehen da Teile der Darmschleimwand ab, oder kann das etwas Tumoröses sein?
    Beste Grüße Lilly

Ich habe hier vor kurzem gelesen, dass sich die Darmschleimhaut der Hühner immer mal wieder erneuert und das man dann so blutige Stücke im Kot sehen kann. Kann also ganz normal sein.
    Aber wenn der Kot nur noch so aussieht würde ich das doch mal checken lassen.

LG
    Nicole

Themenstarter
    danke, du hattest recht. war eben mit ihr beim tierarzt und zeigte ihm die kotprobe, das sei ganz normal, meinte er; er wollte sie nicht mal einschicken oder so.
    und das schlappe... der ta hatte auch dne eindruck, das sie etwas zugenommen hat, sie ist wieder kräftiger. ich soll sie noch ein bisschen weiter päppeln udn dann, wenn mal wieder sonne scheint, zu den anderen lassen.
    best, lillyst

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

hast Du schon mal auf Kokis ne Kotprobe untersuchen lassen?

Versuch mal noch an ein vernünftiges Vitaminpräparat zu kommen (z.B. Multi-C-Mulgat gibts beim TA für ein paar Eus).

Ansonsten drück ich die Daumen, daß sie sich weiter stabilisiert und gesund wird.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

PLZ
    73566
    Land
    Baden Württemberg
    Bei mir hatte ich auch so einen ähnlichen Fall.
    Die TAs wollten auch nicht reagieren, habe meine Kotprobe selbst ins Labor geschickt. Bei mir war es Kokiszidiose habe 2 Kücken verloren.
    Gruß Helga

Bruteier von weißen Altsteirern und rotbunten Orloff gibt es nicht mehr!

Themenstarter
    Danke für alle Antworten -
    die Sache ist jetzt so peinlich (für mich) weitergegangen, dass ichs am liebsten verschweigen würde, aber aus Fehlern kann man lernen... Von den zahlreichen Fehldiagnosen (ich war mit dem Huhn immerhin drei Mal bei zwei versch. Tierärzten) angenervt, hat das Huhn gestern Nacht selber ne Botschaft gesendet und drei kleine Würmer ausgeschieden. Und das, nachdem der eine TA grad vorher noch gesagt hatte, man müsse nix einschicken! Keiner von beiden ist je auf die Idee gekommen zu fragen, wann ich das letzte Mal entwurmt habe - aber auch das hätte wohl nix gebracht. Denn die hatten mir gesagt, ein Mal im Jahr entwurmen reiche, aber es stimmt offebar nicht. Kurz und gut, jetzt hab ich sie entwurmt und hoffe, dass sie wieder zu Kärften kommt. Hätte ich mich hier auf dem Forum udn nicht beim Tierarzt übers Entwurmen informiert, hätte ich der Kleinen das Ganze wohl ersparen können...
    Beste Grüße Lilly

P.S: Wie findet ihr denn immer diese Labors, an die Ihr so Kotproben schickt? Bei meinen Schafen hätte ich das nämlich auch gern mal gemahct, auch da riet der Tierarzt ab, obwohl drei Schafe Dauerdurchfall haben (trotz Entwurmen).

PLZ
    73566
    Land
    Baden Württemberg
    Habe meine Kotprobe zur CVU Stuttgart gesendet. Schau mal hier.
    Gruß Helga

Bruteier von weißen Altsteirern und rotbunten Orloff gibt es nicht mehr!