Züchtet wer die normal großen Holländischen Weißhauben Hühner?
Sind die ähnlich den Paduanern im Verhalten und Haltungsbedingungen?
Gruß
DR
![]() |
Gruß
DR
Altsteirern wb, weiß, gesperbert
Sultan Hühner weiß
Große Paduaner div. Farben
Hi der WGH hat welche.leider aber erst wieder im frühjahr bruteier abzugeben.
mfg phil
Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.
Aristoteles
Über die Haltungsbedingungen der Paduaner kann ich nicht viel sagen und selber habe ich auch nur die Zwerge der Haubenhühner, aber meiner Meinung nach sind sie im Freilauf nicht Überlebensfähig. Auch in einer Voliere sind sie recht Pflegebedürftig, d.h. man muss regelmäßig kontrollieren ob die Tiere überhaupt was sehen können usw.
Außerdem sind die Tiere recht schreckhaft, da sie nicht sehen, wenn man sich nähert und dann plötzlich vor ihnen steht...
Original von Achim
Über die Haltungsbedingungen der Paduaner kann ich nicht viel sagen und selber habe ich auch nur die Zwerge der Haubenhühner, aber meiner Meinung nach sind sie im Freilauf nicht Überlebensfähig. Auch in einer Voliere sind sie recht Pflegebedürftig, d.h. man muss regelmäßig kontrollieren ob die Tiere überhaupt was sehen können usw.
Außerdem sind die Tiere recht schreckhaft, da sie nicht sehen, wenn man sich nähert und dann plötzlich vor ihnen steht...
Guten Morgen,
ich erlaube mir an dieser Stelle Dir ausdrücklich und massiv vom Grundsatz her zu wiedersprechen.
Wenn Deine Tiere ein derartiges Verhalten zeigen, dann hast Du sicherlich recht und wenn Du sagst das Deine Tiere schreckhaft sind nicht sehen können und man deswegen regelmäßig die Hauben kontrollieren muss.
Aber, das ist auch festzuhalten, dann haben sich Deine Tiere (oder waren gar nicht Deine Tiere gemeint und es war nur eine Vermutung?)seit der sogenannten Qualzuchtdiskussion von 1995 züchtersich nicht weiter entwickelt.
Sicherlicht gibt es auch in guten Zuchten noch immer Einzeltiere bei denen die Haube seitlich überhängt, aber diese sind konsequent von der Zucht auszuschließen.
Ich habe zwar kein großen Holländer Haubenhühner, aber meine Zwerg Paduaner sind vital, lebensfroh und drängen morgens zeitig aus dem Stall - und das bei jedem Wetter.
Bei der Auswahl der Zuchttiere ist konsequent auf die erforderliche Sichtfreiheit zu achten. Tiere mit überhängenden Augenwülsten oder losen Hauben sind von der Zucht auszuschließen.
in diesem Sinne
einen schönen Tag noch
Günter
Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.
Hi,
eigentlich dachte ich mir auch, das die Paduaner nicht unbedingt für meinen Garten geeignet wären.
Dann hatte ich aber heuer 3 Paduaner Hähne, leider keine Henne. Die 3 Hähne sind mit Mixen und Altsteirer aufgewachsen. Die haben mich total überrascht.
Gruß
DR
Altsteirern wb, weiß, gesperbert
Sultan Hühner weiß
Große Paduaner div. Farben
dass es keinen Zuchtvortschritt gibt bezüglich der Sichtfreiheit habe ich auch nicht behauptet, aber mann muss auch bei guten Tieren immer ein Auge auf die Sichtfreiheit haben...
an sich sind die Haubenhühner durchaus eine Ruhige Rasse, aber sie kriegen trotzdem einen Schreck, wenn man plötzlich hinter ihnen steht.
Meine Haubenhühner (Paduaner) scheinen Ohren zu haben. Jedenfalls hören sie, wenn ich sie begrüße während ich mich nähere. Tatsächlich erschrecken sie leichter als Hühner ohne Vollhauben. Das hindert sie aber nicht daran, im Freilauf nicht nur zu überleben, sondern sich dort auch heimisch zu fühlen. Ist ihnen was nicht geheuer, verstecken sie sich vorsichtshalber erst mal im Gebüsch, im Stall oder darunter.
Weil mich Haubenhühner so faszinieren, hätte ich auch gern noch mehr davon. Nach meiner Einschätzung sollten jedenfalls die Haltungsbedingungen bei allen Vollhaubenhühnern ähnlich sein. Ob das auffallend zutrauliche Wesen, ihre gewitzten Aktionen und die robuste Natur, die erstaunlichen Legeleistungen und der vorzügliche Geschmack der Paduaner auch bei anderen Haubenhühnern zu finden ist, wüßte ich auch gerne.Original von Drachenreiter
L. G.
Wontolla
@ wontolla
Jeder Vogel hat Ohren...
LG
D.
Liebe Grüße
Doris
Original von dobra49
@ wontolla
Jeder Vogel hat Ohren...![]()
Hab' ich noch nie gesehen.