Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Knochendürre Seidis

Knochendürre Seidis

Hallo, Ihr Lieben!
    Seit gut zwei Wochen habe ich ja nun zwei neue Zwerg-Seidi-Damen, die ich mir als Ersatz für meine beiden (leider) abgegebenen Hähnchen geholt habe. Heute habe ich festgestellt, daß die beiden Hennen sehr dünn sind! Das Brustbein läßt sich bei beiden scharfkantig fühlen, nicht nur die Oberkante sondern der ganze Knochen.

Zu fressen bekommen sie Zentrakorn, wo sie immer ran können, von mittags bis abends können sie grasen und bekommen 2 - 3 x die Woche Nudeln oder Kartoffeln mit Buttermilch und Haferflocken und dazu Rosen oder geriebene Karotte mit Kräutern. Ich dachte immer, das müßte reichen.

Immer wieder finde ich aber auch Kothaufen, die nach Durchfall aussehen. Entwurmt worden sie noch von der Vorbesitzerin. Meine dritte Henne, die ich schon länger habe, ist nicht so klapperdürr. Bei ihr konnte ich das Brustbein zwar auch fühlen, aber längst nicht so scharfkantig.

Was kann ich ihnen noch zu futtern geben, damit sie zulegen. Die Nudeln von heute haben sie nur halb gefressen. Hat ihnen irgendwie nicht so geschmeckt wie sonst. Ich mache mir ein bißchen Sorgen.

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Du könntest bei Deinem TA eine Sammelkotprobe abgeben und auf Würmer und Kokis untersuchen lassen.

Waren die beiden neuen Seidis von Anfang an so dürr? Vielleicht haben sie sich auch noch nicht richtig eingewöhnt und kränkeln durch den ganzen Streß ein wenig.

Wie verhalten sie sich sonst so? Irgendwas auffälliges? Hast Du mal auf Parasiten kontrolliert? Wenn sie die Nudeln verschmähen ist was im Busch.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Themenstarter
    Das Problem ist, daß meine Tierärztin, wo ich seit Jahren mit meinen Katzen und Meerschweinchen hingehe, keinen blassen Schimmer von Geflügel hat.

Ob sie von Anfang an so knochig waren, kann ich nicht sagen. Ich habe leider nicht darauf geachtet und die Henne die schon bei der Vorgängerin gelegt hat, legt auch hier bei mir fast jeden Tag fleißig ein Ei - auch heute.

Ihr Verhalten ist sonst ganz normal, sie laufen den ganzen Tag rum, zupfen Gras und kommen gleich neugierig angerannt, wenn ich auf die Terrasse komme.

Das mit den Nudeln verstehe ich auch nicht, denn die kennen sie bei mir und sind sonst immer ganz wild darauf. Fast befürchte ich, ihnen fehlt das Salz an den Nudeln. Ich wußte nicht, daß Salz für Huhnies nicht gut ist und habe ihnen bis letzte Woche Nudel- oder Kartoffelreste von uns gegeben, die auch gesalzen waren.

Was kann ich ihnen denn sonst geben, was päppelt?

Morgen werde ich versuchen, hier einen Tierarzt zu finden, der sich mit Geflügel auskennt. Hoffentlich finde ich da jemanden!

An Parasiten habe ich auch gleich gedacht, aber nach eingehender Untersuchung nichts finden können. Auch die Kloake sieht gut aus.

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Handelt es sich bei den Neuen um Jungtiere? Da dauert es ein wenig eh die zulegen....

Du könntest die Kartoffeln etwas zerkleinern und Quark mit unter mischen. Da sind meine ganz wild drauf.

Aber ich denke, eine Kotprobe ist hier recht sinnvoll.

LG Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Themenstarter
    Meine Huhnies sind ca. 4, 6 und 7 Monate alt.

O.k. Ich werde es morgen mit Kartoffeln und Quark versuchen. Vielen Dank.

Drück mir die Daumen, daß ich einen geeigneten Tierarzt finde. Ich wäre echt beruhigt, wenn jemand mit Erfahrung die Tiere anschaut und mir sagen kann, was los ist.

Land
    niedersachsen
    Jungtiere sind oft noch etwas dürr, das ist normal. Aber bei der 7 Monate alten Henne dürfte das nicht der Fall sein.
    Vor allem wenn du ja auch Durchfall siehst, wird wahrscheinlich etwas nicht in Ordnung sein.
    Ist der Kot mit Blut (Kokzidien) versetzt oder schleimig und oder gelblich (z.B. Schwarzkopfkrankheit)
    Durchfall kann auf vieles hinweisen.
    Wenn du noch keinen geeigneten Tierarzt hast, ist das bezogen auf die Kotprobe kein Problem. Du kannst eine Kotprobe in eine Geflügelklinik schicken und untersuchen lassen. Das Ergebnis bekommst du schriftlich und du kannst dort auch anrufen.
    Ich schicke auch die Kotproben nach Hannover. Dafür fahre ich keine 70 km.

http://www.tiho-hannover.de/klig/index.htm

dehöhner

Themenstarter
    Hallo, dehöhner!
    So langsam werde ich unruhig. Habe gestern drei hier in der Nähe ansässige Tierärzte angerufen, die im Internet mit Spezialisierung auf Vögel/Geflügel gekennzeichnet waren. Die erste Praxis teilte mir mit, sie behandle kein Geflügel, müßte mich an eine Großtierklinik wenden. Bei der zweiten war ständig besetzt und bei der dritten stimmte die Nr. nicht.

Heute habe ich richtig flüssigen Kot gefunden, mehrere Haufen, so hellbraun. Ich habe noch immer nicht raus, welches Huhn es ist.

Wir haben hier in der Nähe ein großes Grundstück, welches einem jungen Mann zu gehören scheint. Dort wird viel Rassegeflügel gehalten, Enten und sogar 2 Schwäne befinden sich auf dem Grundstück. Ich habe schon ein paar Mal versucht, dort jemanden anzusprechen, aber es war nie jemand da. Wahrscheinlich berufstätig. Morgen werde ich es noch mal versuchen, weil ich denke, daß der Besitzer bei soviel Rassegeflügel und auch bei einer so großen Anzahl von Tieren bestimmt einen Tierarzt hat, der sich damit auch auskennt. Wenn das nichts bringen sollte, werde ich mich an diese Klinik wenden, deren Link Du mir reingestellt hast. Vielen Dank dafür.

Hoffentlich ist es nichts Schlimmes. Aber ich gehe davon aus, daß es nur ein Huhn ist, weil ich am Tag "nur" so zwischen 6 - 8 Haufen finde, die eben dünnflüssig sind und so hell aussehen. Wenn alle meine 3 Seidis Durchfall hätten, würde ich ja kaum noch normale Haufen finden.

Drück mir die Daumen, ich hänge echt an meinen 3 Damen.

Themenstarter
    Ach so, Blut habe ich bisher keines gesehen. Wenn ich morgen wieder Durchfall finde, kann ich ja mal ein Bild reinstellen (natürlich erst nach dem Mittagessen! würg!)

Land
    niedersachsen
    Original von labschi
    Ach so, Blut habe ich bisher keines gesehen. Wenn ich morgen wieder Durchfall finde, kann ich ja mal ein Bild reinstellen (natürlich erst nach dem Mittagessen! würg!)
    Wir sind ja einiges gewöhnt hier und nicht so empfindlich.
    Meist ist es bei Parasiten sinnvoll alle Tiere zu behandeln. Zumindest
    wenn sie schon eine Zeit lang einen Auslauf benutzen.
    Leider gibt es kaum auf Geflügel spezialisierte Tierärzte.
    Wenn meine Tiere zulegen sollen gebe ich ihnen auch Kartoffeln zerstampft mit Quark, und geschrotetem Getreide (viel Mais) und Sonnenblumenkerne.
    Auch wenn die Vorbesitzterin die Tiere entwurmt hat, so können sie durchaus noch verwurmt sein. Es ist gut möglich, daß z.B. einige Tiere nicht genug von dem Trinkwasser (z.B. mit Concurat versetzt) getrunken haben.

dehöhner

Themenstarter
    Danke dehöhner!

Heute habe ich ein paar Bilder vom Kot gemacht. Der Durchfall, den ich sonst finde, ist heute nicht dabei gewesen. So wie diese dunkle Lache sieht er sonst aus nur, viel viel heller.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte