Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 75

Thema: Wildpilze?

PLZ
    72...
    Land
    BW

Wildpilze?

Hallo!
    Ich werd nachher noch in den Wald gehen, Pilze sammeln. - Da bleibt immer allerlei übrig, wurmige Stellen und Stilabschnitte. - Bis jetzt hab ich mich nicht getraut, das zu füttern, weil ich zum einen nicht weiß, ob Hühner rohe Pilze vertragen, - und zum anderen, wie das mit dem Fuchsbandwurm bei Geflügel ist.
    Kann mir da wer was dazu sagen?
    Sonst schmeiß ich die Abfälle halt wie bisher in unsere Waldecke und hoffe wie bisher vergeblich, daß da auch mal Pilze wachsen.
    Schönen Sonntag allen!
    Es gibt kein "Was wäre wenn"!

Pilze haben wenig bis keinen Nährwert aber wenn Du sie überlebst, werden Deine Hühner es auch tun
    Der Fuchsbandwurm ist aber für Mensch und Tier schädlich und gehrt durch erhitzen nicht unbedingt kaputt

Übrigends Pilze vermehren sich über ihr Myzeel, da kannst du bei deinen Rsten lange warten,daß was wächst.

Gruß Sabine
    Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut

PLZ
    72...
    Land
    BW
    Themenstarter

Pilze

Hey!
    Schönen Dank für die prompte Antwort!
    Kann ich aber so nicht gelten lassen!
    Erstens zweitens drittens...
    Das mit dem Nährwert stimmt so nicht. - Seit einiger Zeit ist bekannt, daß Pilze nicht zu den Pflanzen zu rechnen sind, und zwar weil ihre Zellwände nicht aus Zellulose, sondern aus Chitin bestehen, - das ist das Zeug, aus dem auch Insekten sind. - Der Menschliche Organismus kann Chitin nur unvollständig verdauen . - Da Hühner wohl auch ganz gerne Insekten fressen, denke ich, daß sie mehr Nährwert aus Pilzen rausbekommen würden, als wir, was allerdings auch nicht so wenig ist, wie noch immer oft behauptet wird.
    Das war erstens.
    Zweitens überleb ich meine Pilze schon eine ganze Weile, aber ich eß sie auch nicht roh, und die, die ich koche möcht ich nur ungern verfüttern.
    Drittens geht der Bandwurm beim Erhitzen schon kaputt, - allerdings nur wenn es genügend lang und heiß ist. - Was ich wissen wollte ist, ob er auch Vögel als Zwischenwirt nimmt, oder nur Säuger, - weil ich wie gesagt, die genügend erhitzten Pilzchen doch lieber selber esse.
    Und als vorletztes: Myzeel. - Stimmt schon, - aber wenn Du genau hinsiehst eben auch noch über Sporen. - Deshalb dachte ich, daß es vielleicht was nutzt, wenn ich die Reste unter meine Tännchen werfe.
    Soviel dazu, jetzt werd ich mal schauen, wie das mit den Bandwurmzwischenwirten ist, und dann in den Wald hüpfen!
    Schönen Sonntag noch vollends
    Gruß Martin

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Hühner fressen keine Pilze.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    84xxx
    Original von vogthahn
    Hallo!

Hühner fressen keine Pilze.

MfG
    Genau,

bei mir im Garten wachsen Wiesen- und Waldchampigions und im kleinen Wäldchen das ich bis vor 2 Jahren hatte, wuchsen auch Maronen.

Bisher hat noch nie ein Huhn an einen Pilz rumgepickt. Höchstens das sie mal einen Pilz aus versehen umscharren, wenn sie zu dicht stehen.

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    72...
    Land
    BW
    Themenstarter

Pilze

Stimmt!
    Vielen Dank, - ich habs vorhin mit ein paar Stückchen probiert, - nachdem der Fuchsbandwurm wohl auf Vögel nicht geht, - besonders begeistert waren unsere "Vögel" auch nicht von Pilzen. - Schade! - Wenn die wüßten, was ihnen entgeht!
    Wenn ich noch Sorten finde, die sie mögen, meld ich mich wieder!
    Ciao!

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Pilze

ich mache die immer in der Pfanne geschmort. Bei uns bin ich die einzige die Pilze mag. Aber hier in der Gegend findet man nicht soviel, wir müssen immer gut 35 km fahren um in ein Pilzgebiet kommen. Auch kenne ich nicht soviel davon, mein Vater hat immer gesagt "alles mit Schwamm drunter, es sei denn der ist rot" Da halte ich mich dran und Pfifferlinge natürlich.

voll neidisch

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    16xxx
    Der Chitinpanzer von Insekten und Mehlwürmern ist auch für Hühner nur schwer verdaulich und kann zu Magen- und Darmbeschwerden führen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    72...
    Land
    BW
    Themenstarter

Auf jeden Fall in der Pfanne geschmort! - In Butter!
    Und NICHT waschen! - Egal was irgendwelche Fernsehköche dazu sagen!

Hallo Gaby! - Und sonst alle...

Hat mit Hühnern jetzt ja nicht mehr viel zu tun, aber ich fühl mich irgendwie zuständig, - weil ich von Pilzen ein bißchen mehr Ahnung hab, als von Hühnern.
    Man macht zumindest keinen tödlichen Fehler, wenn man Röhrlinge, - also mit Schwamm drunter, - sammelt, solange der Schwamm nicht rot ist. - Aber es gibt auch einen mit grauem Schwamm, der einem zumindest den Appetit verderben kann. - Wer ein Pilzbuch hat: Gallenröhrling! - In jungem Zustand SEHR verwechselbar mit dem Steinpilz! - (Geschmacksprobe, - und die unbedingt ausspucken: Der Gallenröhrling schmeckt wie LKW-Reifen, - wer die vielleicht schonmal probiert hat?)
    Und einen, der trotz rotem Schwamm sehr gut ist, - allerdings in zwei Formen, deren eine sich ziemlich heftig NICHT mit Akohol verträgt! - Drei Tage vorher und nachher! - Genau nachsehen, wenn man säuft: Der FLOCKENSTIELIGE Hexenröhrling ist super, - Der NETZSTIELIGE nur für Abstinenzler!

Falls ich aus dem "Hühnerrahmen" falle, - sorry! - Ich kenn mich nicht so aus mit Foren, - treibe mein Unwesen sonst eher im Stillen! - Aber ich bin belehrbar! - Zumindest manchmal. - Also, wenn sowas nicht hierher gehört, - sagt es mir!

Gruß Martin

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

Naja, wenn Du hier mal länger mitliest merkst Du schon das wir oft vom Höchsken aufs Stöckchen kommen...

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen