Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Haltbarkeit von Wärmelampen

Haltbarkeit von Wärmelampen

Schönen Tag, mir ist jetzt bei meinen Küken schon die zweite Rotlichtbirne durchgeknallt ( 9,19€ bei 100 Watt). Hab dann mal nachgesehen und erstaunt festgestellt, dass die Birnen nur eine Haltbarkeit von 750 x 10 Minuten haben ( sind ja normalerweise für die menschliche Körperbestrahlung gedacht), d.h. 125 Stunden oder auch nur gute 5 Tage. Da bin ich ja froh . dass meine zumindest 3 Wochen durchgehalten hat. Aber damit sind die Lampen doch ungeeignet zur Kükenaufzucht? Auch im Forum habe ich schon gelesen, dass Küken gestorben sind, weil die Lampe nachts ausfiel. Andererseits lese ich im Forum aber auch viele positive Kommentare zur Rotlichtlampe. Wie sieht das bei euch denn in der Praxis aus? Immer zwei Lampen an, falls mal eine ausfällt? oder hält der Infrarot-Dunkelstrahler länger?
    Eine Wärmeplatte ist zwar teurer, wird aber sicherlich auch ewig halten ?
    ljg

PLZ
    7****

RE: Haltbarkeit von Wärmelampen

HI also Dunkelstrahler halten EWIG. ich habe meinen schon seit über 8 Jahren.
    9 euro für so ne lampe ist übertrieben.Du brauchst keine lampe die für die menschenbestrahlung gedacht ist schau mal hier.http://www.bruja.de/catalog/index.php?cPath=27_28 die sind extra für die kükenaufzuhct und die halten auch mindestens 2 -3 saisons.es aknn schonmal passieren dass eine durchknallt aber das passiert äusserst selten.

mfg Phil
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

Aristoteles

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany

Hallo, wir haben die aus Daniels link gleich ganz oben. Bisher ist noch keine kaputtgegangen. Sie brannten in der Saison anfangs ja 24 h, also permanent, ist ja auch noch der Schutzkorb drumherum Meine Erfahrungen sind also BISHER positiv, allerdings haben wir auch immer eine auf Ersatz da. Wie man sieht, man weiß ja nie.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Hallo zusammen,

wie Philipp schon geschrieben hat, hast Du da wohl die völlig falsche Lampe. Die Rotlichtlampen für die Tierzucht halten locker 2-5 Jahre (je nach Gebrauch).

Ich hab meine 3 (150 Watt) zuletzt gekauften Lampen schon das 3. Jahr, obwohl sie von Frühling bis in den späten Herbst fast durchgehend brennen.

Ich würde Dir aber auch die Dunkelstrahler empfehlen, die sind zwar etwas teurer, aber die lohnen sich auf jeden Fall.
    Wenn meine Rotlichtbirnen den Geist aufgeben, werde ich auch auf Dunkelstrahler umsteigen.

Da mit diesen Dunkelstrahlern nachts eben kein Licht ist, sind die Küken dann auch etwas ruhiger, was bei den Rotlichtbirnen dann doch nicht immer der Fall ist.
    Da kann es schon sein das sie bis spät in die Nacht piepsen, und Radau machen.

Schöne Grüße
    Malaie

PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    Hey Leute!

Also wir haben zwei Rotlichtlampen im einsatz: Eine bei den Wachteln, weils im Winter ziemlich kalt wird, auch wenns immer heißt die Tiere sind Winterhart, gehen sie immer gern unter das warme licht, da brennt sie so ab 5Uhr bis zum anderen Morgen...Die andere haben wir immer, wenn wir die jungen Masthähnchen bekommen, also im Frühling, da brennt sie 24h nonstop durch...Und sie halten jetzt schon bestimmt 5 Jahre! Wir haben auch immer welche auf ersatz zuhause, man weis ja nie...aber ich könnte mich nicht erinnern das da eine in letzter zeit kaputt gegangen ist!

Lg Tobias
    Lg Tobias

Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Die Bestrahlungslampen sind völlig ungeeignet. Bei Hornbach gibt es die richtigen Aufzuchtslampen.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    Also ich weis jetzt net ob du mich damit gemeint hast...aber das sind Aufzuchtlampen, ist vllt etwas Falsch rüber gekommen! die sind extra für Tiere

Lg Tobi
    Lg Tobias

Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Nein, ich meinte Trachheide. sie benutzt Bräunungslampen.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Themenstarter
    Schönen Dank für eure Informationen. Tracheide ist übrigens männlich. Also braun bin ich mit meinen Infrarotlampen noch nicht geworden.Das ist wohl eher die UV- Stahlung in den Studios. Infrarotlampen werden benutzt. um durch Erwärmung im Körper Krankheitskeime mittels Hitze abzutöten( z.B. wirkt es sehr gut bei mir bei Halsschmerzen) Das diese Infrarotlampen nicht auch für die Aufzucht zu gebrauchen sind , war mir nicht bekannt, steht auch nicht auf der Packung. Hab mir also jetzt Wärmeplatte und Kaltlichtlampe bestellt, und wenn meine Hühner Halsschmerzen haben, dann...
    ljg

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

In der Haltbarkeit sind Dunkelstrahler kaum zu übertreffen. Die funktionieren auch zerbrochen noch.
    L. G.
    Wontolla

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte