Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Eier schmecken nach Fisch

Daumen hoch! Eier schmecken nach Fisch

hallo.
    haben ein problem mit meinen Eiern.eine Frau die 14 tägig eier bei mir kauft hat gesagt sie häbe zweimal ein ei gehabt das extrem nach fisch geschmeckt hat!! ich verfüttere kein fischmehl!!!! wie kommt des?ich selber esse die eier ja auch und habe noch nie geschmeckt dass sie nach fisch schmecken.füttere denen nur unser eigenes getreide, von schaumann legemehl und eiweisskonzentrat!An was kann des liegen??bitte helft mir,sonst hat noch keiner was gesagt!!

Die fritiert die wahrscheinlich in dem Fett in dem sie vorher fisch gebraten hat

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

RE: Eier schmecken nach Fisch

Du hast alte braune Lohmannhybriden und wenn das Legemehl Raps enthält, schmecken manche von deren Eiern nach verwesendem Fisch.
    Schaff die alten Legemaschinen ab und kauf Dir neue Hühner.
    L. G.
    Wontolla

Chefkasper
    PLZ
    520xx
    Hallo!
    Ich hab mal gehört, dass Fischgeschmack nichts mit dem Futter zu tun hat, sondern mit einer Eileiterentzündung. Ist da was Wahres dran?

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von Augustenmama
    Ich hab mal gehört, dass Fischgeschmack nichts mit dem Futter zu tun hat, sondern mit einer Eileiterentzündung. Ist da was Wahres dran?
    Nein, der Fischgeschmack kommt von einem Gendefekt. Davon betroffen sind hauptsächlich ältere Lohmann Braunlegerhybriden.
    Lohmann Tierzucht hat das Geheimnis des Geruches nach verdorbenem Fisch gelöst.
    L. G.
    Wontolla

Chefkasper
    PLZ
    520xx
    Das ist ja interessant. Danke für den Hinweis!

Themenstarter

stinke eier

hallo wontolla.
    ich hab keine lohmann hybriden soviel ich weiss und alt sind die auch nciht wenn es welche sein sollten,alles alten hab ich rausgeworfeunund geschlachtet. hab nur noch die hühner vom letzen frühjahr im stall alle anderen sind weg!!grüssle

Themenstarter

RE: stinke eier

Original von pumuckl17
    hallo wontolla.
    ich hab keine lohmann hybriden soviel ich weiss und alt sind die auch nciht wenn es welche sein sollten,alles alten hab ich rausgeworfeunund geschlachtet. hab nur noch die hühner vom letzen frühjahr im stall alle anderen sind weg!!grüssle
    oder wie sehen die lohmännischen aus??aber vom letzten frühjahr kann des ja nicht sein oder?

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

RE: stinke eier

Bei Hybridenherstellern läuft das nicht so wie bei uns popeligen Hinterhofhühnerkleinvermehrern. Lohmann verkauft die Großeltern der Legehennen. Wenn Gendefekte ausgemerzt werden sollen, muss das bei den Urgroßeltern geschehen, denn das sind die eigentlichen Vererber. Erst nach einigen Generationen kommt die Maßnahme bei den fertigen Hybriden an. Inzwischen vergehen Jahre. Wie es scheint kommt dieser Genfehler nicht nur bei Lohmanns Hybriden vor, aber nur bei Lohmann wird etwas dagegen unternommen.
    Falls Deine Hybriden nicht von Lohmann stammen, ist dieser Genfehler ja nicht ausgeschlossen und wird wohl auch in Zukunft nicht ausbleiben.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Wenn möglich, kontrolliere, wer welches Ei gelegt hat und markiere es. Sollte wieder ein Ei nach Fisch schmecken, kannst du den Verursacher konkret beobachten und die Eier über einige Tage auf Geruch kontrollieren. Sollten wieder welche nach Fisch schmecken, hat das Tiere den erwähnten Gendefekt. Manchmal kommt er nur zum Vorschein, wenn das Futter Raps enthält oder aber das Tier hat etwas mit dem Legeapparat. In beiden Fällen würde ich das Tier schlachten, den es könnte immer wieder vorkommen.
    Ich mag solche Eier nicht und würde sie auch meinen Bekannten nicht zumuten.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte