Seite 18 von 19 ErsteErste ... 8141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 187

Thema: Provokantes Thema: Geflügelausstellungen

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Das ist sicher richtig, nur: In Anbetracht der Tatsache, das Geflügelausstellungen eben über mehrere Tage gehen, für die Zucht nicht zwingend notwendig sind und noch dazu in so großer Entfernung, das man dafür Urlaub nehmen muss (weil über mehrere Tage), ein Hotelzimmer braucht, wenn man die Strecke nicht viermal fahren will, dann steht das in keinem Verhältnis.
    Deinem ersten Einwand kann ich natürlich nichts entgegnen.
    Aber soweit du keine allzu seltene Rasse hast, bieten auch die Großschauen wie Hannover oder Leipzig eine entsprechende Plattform, um echte Konkurrenz zu erleben. Zu diesen Schauen finden sich zumindest in meinem Umfeld dann auch Fahrgemeinschaften. Zum Einsetzen muss nicht jeder Züchter mitfahren und für Sonntag finden sich dann auch Interessierte, die einfach nur zum Gucken mitfahren. Von daher lassen sich die Fahrtkosten schon aufteilen.

PLZ
    51
    Die Ausstellunsgsaison beginnt jetzt so langsam wieder, bzw. ist schon im Gange, was man da für aphatische Tiere mit blauen Kammspitzen und ähnlichem gerade am letzten Schautag sieht, ist wahrlich keine Werbung für unser Hobby. So manchem Tier würde es mehr als gut tun, 2 Nächte weniger in der Fremde zu verweilen.
    Sehe ich auch so.
    In Hannover habe ich so viele wirklich ernsthaft krank oder gestresst aussehende Tere gesehen, dass mich das schon sehr nachdenklich gemacht hat.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Man braucht aber auch einen Puffer. Man kann doch nicht am Morgen richten, und dann um 13:00 die Schau für´s Publikum öffnen. Da ist mancher Preisrichter ja noch garnicht fertig.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.

Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

Das ist sicher richtig, nur: In Anbetracht der Tatsache, das Geflügelausstellungen eben über mehrere Tage gehen, für die Zucht nicht zwingend notwendig sind
    Ich denke schon, dass die Ausstellungen wichtig für die Zucht sind, sonst weis man ja nicht ob seine Tiere dem Standart entsprechen! Oder wie sollte man es sonst überprüfen?
    LG Alex
    Das Leben an einem Ort ist erst dann schön, wenn die Menschen ein gutes Verhältnis zueinander haben.

PLZ
    21....
    Land
    Niedersachsen
    Das Richten ist sicher der geringere Part , wichtig sind auch die Einnahmen über zahlende Besucher, kein Verein könnte sonst eine Halle , mit allen Nebenkosten anmieten....
    und kein Aussteller wäre bereit den 3-fachen Preis an Standgeld zu zahlen....
    Viele Grüße Hoki

Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Es gibt ja auch keine Stammbäume oder Ahnentafeln für Hühner. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

LG Birli
    Schon mal was von Zuchtbuchführung, Fallnestkontrolle, Stammschlupfhorden, Zehenlochung, Kükenmarken oder numerierten Kükenringen gehört?
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.

Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

'Tschuldigung, dass ich mich hier so dazwischenquetsche, aber hierzu:
    Aber ich vermute, man kann das bei der Masse an Geflügel auch gar nicht so kontrollieren und dann kommen bei Hühnern auch noch andere Merkmale wie Legeleistung dazu. Es sind eben auch Nutztiere.
    Ich frage mich schon lange und des öfteren, wie man an einer Henne, die gerade erst legereif ist oder seit wenigen Wochen/ Monaten legt, den Nutzwert in Form von Legeleistung bewerten will? Und wie will man die denn überprüfen?
    Oder bei Fleischrassen die Fleischausbeute, wenn die Tiere noch nicht voll ausgewachsen sind?

Meiner Meinung nach wird auf Ausstellungen einzig und allein darauf geachtet, dass das Tier äußerlich möglichst tadellos/ standardentsprechend ist, sonst nichts.
    Und selbst, wenn die neue Zuchtsaison beginnt, haben die jungen, standardenzsprechendsten Tiere noch lange kein Legejahr voll, wenn sie in die Zucht gehen. Wie will man denn da also eine Nutzleistung bewerten?

Ich finde die Nutzleistung absolut wichtig und beherzigenswert, denn sonst gibt's irgendwann nur noch farbvollendete und formschöne Hühner, deren Eier aber nur noch zum Ausbrüten reichen. Und finde darum, auch wegen der Ausprägung vieler Merkmale, dass eigentlich ältere Tiere ausgestellt werden sollten, etwa anderthalbjährige zB, weil die absolut ausgewachsen sind und im Falle von Hennen auch schon ein Jahr Legeleistung vorweisen können...

Ich werde jetzt sicher erschlagen, aber ich finde, die heutige Rassegeflügelzucht orientiert sich viel zu sehr an Jungtieren, nicht aber an reifen Tieren, die die Rassemerkmale erst wirklich voll ausgeprägt haben.
    Was für ein Unterschied zB zwischen einem dreivierteljährigen und einem anderthalbjährigen Hahn...
    Hinzu kommt, dass ausgewachsene Tiere durch Erfahrungen schon etwas stressresistenter sind als Jungtiere, die noch kaum was vom Leben gesehen haben, und dann gleich so einer ziemlichen Granate wie einer Ausstellung ausgesetzt werden...
    Geändert von Okina75 (15.10.2012 um 01:48 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Werden alle Hühner die zur Ausstellung gemeldet sind schon Tage vorher im eigenen Stall in einen Käfig gesperrt?

Wieviel Tage insgesamt mit den Tagen der Ausstellung müssen sie denn im Käfig leben?

PLZ
    21....
    Land
    Niedersachsen
    Damit sie sich richtig zeigen , müssen sie schon an den Ausstellungskäfig gewöhnt sein.....Wie lange sie da drin bleiben , ist wohl unterschiedlich.
    Auch mit Hunden muss man so etwas trainieren....für Ausstellungen.
    Viele Grüße Hoki

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Hunde werden aber nicht tagelang 24 Stunden in einen Kennel gesperrt. Hunde müssen gar nicht zwangsläufig bei der Ausstellung in einen Käfig. Katen schon.

Seite 18 von 19 ErsteErste ... 8141516171819 LetzteLetzte