Hallo zusammen,
ich habe mir im Frühjahr zu meinen Gänsen als Sentineltiere (Vorschrift wg Geflügelpest) 5 weiße Mastputenküken gekauft. Sie haben sich bisher gut entwickelt und genießen den Auslauf auf der Obstwiese. Dadurch sind sie nicht so unbeweglich wie man das manchmal aus der Massentierhaltung sieht, sondern ganz agil und gut auf den Beinen. Sie scharren und balzen und zeigen ein völlig normales Verhalten. Dennoch kommt irgend wann der Tag, an dem sie geschlachtet werden sollen.
Nun meine eigentliche Frage: Wann ist dafür der richtige Zeitpunkt? Ich habe das Gefühl, daß die Puten immer wieder Federn nachschieben. Bei Enten ist das ja auch so ähnlich, daß es eine Art Zwischenmauser gibt. Die Puten in dieser Phase zu schlachten, wäre sicherlich nicht so günstig, werden dann bestimmt ganz "igelig" sein.
Nachdem ich Erfahrungen beim Schlachten von Enten und Gänsen habe, frage ich mich, auf was ich speziell beim Schlachten von Puten, die ja doch um einiges größer sind, achten muß. Ich habe dazu die "Rubrik" Suppenhuhn aufmerksam studiert aber speziell zur Thematik bei Puten nicht viel gefunden (nun ist eine Pute ja auch kein Suppenhuhn). Auch die Suchfunktion hat mich nicht klüger gemacht. Darum freue ich mich, wenn ich von euch etwas zu meinen Fragen lesen kann.
Gruß aus Neuenknick von
Wolfgang
Lesezeichen