Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Durchfall -Apfelessig? Knoblach-Zwiebelbrühe? ausreichend?

PLZ
    53940

Durchfall -Apfelessig? Knoblach-Zwiebelbrühe? ausreichend?

Hallo liebe Hühnerfachleute!
    Eine meiner Hennen hat Druchfall, welche weiß ich leider nicht, da sie über Nacht wohl auch schon mal den Schlafplatz wechseln.
    Dachte natürlich zuerst, eine von den beiden Neuen, die ich seit 14 Tagen habe.
    Hühner wurden vor 10 Tagen mit Concurat entwurmt.
    Der Durchfall sieht aus wie ein großer nasser Fleck, verteilt sich, wenn er von der Stange aus aus dem Huhn fällt auf fast 30cm Durchmesser.
    Nur eine von den neuen Hühnern hat ab und zu etwas Kot am Popo kleben, von daher hatte ich sie im Verdacht.
    Ansonsten alle Hühner fit und agil. Nur die eine neue Henne hatte letzte Woche ein bißchen geschwächelt, etwas müde an zwei Tagen, aber kein Schnupfen oder so, seitdem wieder fit. Ihr Gefieder glänzt nicht so schön, wie das der anderen, das kann aber vielleicht auch an der Farbe liegen? Alle Hühner eher im Braunton (Bielefelder, rebhuhnfarbige Wyandotte) nur sie ist silber-schwarz gebändert.
    Gestern hab ich dann mal den Apfelessig ins Trinkwasser getan und heute wollte ich eigentlich die gestern angesetzte Knoblauch-Zwiebelbrühe reichen, falls die schon lange genug gezogen ist nach einem Tag?
    Den Gesundheitstee aus Anis, Fenchel, Kümmel, Oregano, Thymian, Kamille, Salbei haben sie auch alle wieder bekommen, der scheint aber meinen Hühnern nicht so gut zu schmecken, da suchen sie eher im Garten nach Feuchtigkeit, als den zu trinken, jedenfalls sank der Pegel im Wasserbehälter kaum.
    Wäre für Tipps dankbar, denn normal ist das ja nicht, dieser wässerige Durchfall, oder?
    Lieben GRuß
    Barbara

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Da hilft nur:
    verdächtige Henne extra setzten auf frisches Papier und wenn sie tatsächlich Durchfall hat, etwas davon zum TA bringen und untersuchen lassen. Der Ursachen gibt es viele und die meisten müssen vom TA behandelt werden (Kokzidien, Salmonellen, e. coli, Nierenschaden, Würmer...).

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Hallo,
    wenn sich nach der Untersuchung nichts Schlimmes herausstellen sollte, dann versuche es mal mit angerösteten Körner und etwas Tierkohle

Gruß Sabine
    Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut

PLZ
    53940
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps, ich kann mich da immer nur wiederholen :-))
    Woher bekomme ich Tierkohle, das ist ja sowas, was ich hier nirgendwo herbekomme.
    Gibts einen Internetshop?
    Hab hier schon überall gefragt, auch die Apotheken können sowas nicht besorgen.
    LIeben Gruß
    Barbara

Also als Tierkohle wird Kohle bezeichnet die aus Blut und Knochenmehl unter unvollständiger Verbrennung gewonnen wird... *hust* die ist nicht unbedingt für Tiere, die ist aus Tieren. Wollt ich nur mal gesagt haben.

Du kannst auch ganz gewöhnliche Kohletabletten für den Menschen, das hat jede Drogerie bzw. Apotheke. Die waren für gewöhnlich vor dem verkohlen mal Holz und wurden dann in diese handliche Tablettenform gepresst. Kleinbrösen für die Hühner lassen sie sich trotzdem.
    Man kann aber auch ein paar rohe Holzscheite im Garten oder Kamin verbrennen und sie wenn sie schön durchgeglüht sind mit Wasser ablöschen, damit sie nicht zu Asche zerfallen sondern eben Kohle bleiben. Ist auch Holzkohle und funktioniert genauso bei Durchfall .

PLZ
    53940
    Themenstarter
    Danke Kaja,
    .............denn zerbröselte Grillkohle wäre ja nicht so der Hit :-)
    By the way...ist das ein Bielefelder Hahn, der bei Deinem Namen steht?
    Lieben Gruß nach Schweden
    Barbara

Naja, solang es sich bei der Grillkohle um Holzkohle und nicht um Briketts handelt, sollte sogar das gehen.

Bei meinem Emil, dem jungen Herren im Avatar, handelt es sich um eine waschechte schwedische :P FeldWaldundWiesenMischung. Bielefelder ist eher unwahrscheinlich

PLZ
    53940
    Themenstarter
    Neues von der Durchfallhenne:
    also nachdem ich eine Woche lang täglich Apfelessig ins Trinkwasser gab, wurde es schon deutlich besser.
    Allerdings fand ich nach dieser Woche und wieder normalem Trinkwasser ..doch wieder son bißchen Schmier.
    Kotuntersuchung, also die normale vom TA, ergab keine Würmer und auch sonst nichts besorgniserregendes, alles normal. Ich habe dann davon Abstand genommen, daß die Kotprobe im Labor untersucht wird, denn nur da kann man Slamonellen usw. erkennen, das hätte noch mal 50 eus gekostet.
    Huhn ist und war ja immer fit und fröhlich, Durchfall ist weg. Jedenfalls seh ich nichts Ungewöhnliches mehr unter den Stangen liegen. Nur ab und zu hat sie als einziges Huhn mal etwas Kacke am Popo kleben. Aber ich glaube, das haben andere Hühner auch schon mal, oder? Gefallen tut mir das nicht, aber mal sehen, ich denke, es liegt kein Grund zur Panik vor.
    Wenn der gute Gesundheitstee alle ist, werd ich mal das gräßlich stinkende Knoblauch-Zwiebelzeugs ins Trinkwasser geben, schauder...
    Lieben Gruß
    Barbara