Ich drück dir auf jeden Fall mal die Daumen
ela
![]() |
Sooooo, es ist vollbracht! Die Voliere ist endlich fertig und meine kleinen putties können nun endlich wieder den ganzen tag draussen sein. sie haben jetzt zwar erhelblich weniger platz als vorher, aber ich hatte beobachtet, dass sie sowieso nur kleine teile des auslaufs nutzen, insofern denke ich, dass sie so auch glücklich werden. vor allem, wenn sie irgendwann raffen, dass sie jetzt in sicherheit sind. ausserdem haben sie sich oft in dem nun geschützten bereich aufgehalten, so dass ich denke, dass sie wich wohl fühlen werden. im moment sind sie noch etwas skeptisch und verstehen nicht, wieso sie nciht mehr überall laufen können, aber da werden sie sich dran gewöhnen müssen. und an tagen, an denen wir auch im garten sind, können sie ja weiterhin frei laufen.
jetzt geht es im frühjahr an die gestaltung des freilaufs. ich kann gar nciht sagen, wie erleichtert ich bin, dass sie jetzt endlich wieder richtig raus können!!!
jetzt kann der habicht mich mal, der kann sich seine chicken nuggets aus der ferne angucken! :P
ich muss aber sagen, dass der ganze bau schon ziemlich aufwendig war, mein mann und ich waren schon einige komplette tage damit beschäftigt. was aber z.t. auch daran liegen kann, dass das gelände im hang liegt und der boden sehr uneben ist. sobald es aufhört zu regnen werde ich mal fotos machen und reinstellen!
Schön, daß sie wieder raus können. Ich kann deine Erleichterung nachvollziehen. Meistens sind die Vorhaben aufwendiger und oft auch teurer als man vorher denkt.
Wie groß habt ihr denn die Voliere gebaut ?
dehöhner
hm, kann ich schlecht abschätzen, der "große" teil ist etwa 35 qm, aber da kommt noch einiges dazu, weil wir ja um einen mehrstämmigen ahorn herumbauen mussten, also hat die voliere quasi eine kurve und ist insgesamt vom stall bis zum hintersten punkt 12 m lang (da war dann das netz zu ende), ich schätze, insgesamt etwa 50 qm. obwohl, wahrscheinlich etwas mehr, das netz hatte die maße 10 mal 12 m. im moment sind sie ja nur noch zu sechst, aber ich möchte gerne zwei schöne orpington (oder mix) hennen mit dazu nehmen. bisher scheinen mir die huhnis ganz zufrieden, aber es war ja bisher auch total bescheidenes weter hier, da wollten die sich eh nicht von ihrem stall entfernen. und wie gesagt, wenn jemand im garten ist, haben sie weiterhin auslauf auf 400 qm. aber es war sehr lustig, als wir die voliere gebaut haben, standen die hühner ständig dabei und haben zugeguckt, gerade mein hahn stand stundenlang neben uns und hat uns beäugt, ich habe die ganze zeit auf einen fachmännischen rat gewartet
ich weiß, dass 50 qm nicht die welt ist, aber es ging nicht anders von da, wo das hühnerhaus steht. ich bin sehr froh, dass ich meine hühner behalten kann und nciht schlachten musste. daher habe ich mich u.a. deshalb für die orpington-damen entschieden, weil die ja nicht gerade den ausgeprägtesten bewegungsdrang haben. derzeit stehen im auslauf ein paar kleine zypressen, aber im frühjahr werde ich wohl noch versuchen, hollunder dahin umzusiedeln, der wächst hier nämlich wie unkraut. fast das ganze gehege wird von den ästen der ahorne die da stehen uberdeckt, so dass sie in deckung sind, sobald der baum wieder blätter hat.
Wenn du sie regelmäßig ganz raus läßt ist das doch ein guter Kompromiss. Ich würde nur darauf achten, daß es nicht zu vieleTiere werden. Aber das hast du ja auch nicht vor. Im Winter benötigen sie sowieso weniger Auslauf.
dehöhner
die hühneranzahl ist ja schon durch die stallgröße vorgeschrieben, mehr als 8 oder 9 werden es insgesamt auf keinen fall. schon allein wegen dem dreckehrlich, ich finde immer, wenn man neue hühner bekommt, hat man das gefühl, dass die plötzlich 5 mal so viel dreck machen!
sie scheinen sich aber langsam wieder wohl zu fühlen, sie benutzen das angebotene staubbad (zumindest sieht das immer recht verwüstet aus, also benutzen es zumindest manche ) und laufen im auslauf rum, sobald es eine regenpause gibt.
jetzt fehlen mir zu meinem glück nur noch ein paar schöne hennen!
ach so, vielleicht noch zu den kosten. wir haben balken genommen, die wir hier noch rumliegen hatten, die sind ca. 2,60m hoch, und haben die mit so betonsockeln in den boden versenkt, abstand ca. 2 meter und teils auch mehr. entlang einer seite des auslaufs verläuft ein maschendrahtzaun, der etwa 2 m hoch ist. zwischen den balken haben wir latten befestigt mit jeweils 90 cm abstand, an welche wir seckseckgeflecht bzw. im oberen teil das netz befestigt haben.
die latten hatten wir ebenfalls noch hier rum liegen, insofern musste ich kaufen
seckseckgeflecht 25 m (ich hatte noch reste hier rum liegen)
ein netz 10 x 12 m (ca. 60 €) von engelnetze
einen kanister lasur (10 €)
und das wars. wir hatten aber wie gesagt sehr viel hier rum fliegen, auch nägel und schrauben und so einen kram.
fotos folgen, sobald es aufhört zu regnen!
hier die lange versprochenen fotos vom auslauf. ich habe nur den großen teil fotografiert. die weiße henne Puck ist übrigens diejenige, welche die hundeattacke überlebt hat, dank meinem tapferen Dude, dem orpi-hahn. das sind die einzigen hühner bei mir, die namen haben.
der auslauf geht noch weiter, und zwar rechts von der tür.
achso, der auslauf sieht nicht immer so schlammig aus, hier hat es nur seit 24 stunden geregnet wie verrückt. hinte sieht man die grünzeugkiste, die ich gebaut habe, damit die hühner das grünzeug nicht überall verteilen. wie man sieht, leider vergebens![]()
Lesezeichen