Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Günstiger Zaunbau

Günstiger Zaunbau

Hallo Freunde,
    ich möchte meine Huhnis ( Brahma und Hybriden) einzäunen !
    Zaunlänge soll so 100 m werden und 120-150 hoch.Maschendrahtzaun für 100 m ist aber Scheineteuer!
    Wie und mit was habt Ihr eingezäunt. Habt ihr Tips und Anregungen für den Zaunbau?
    Gruß Heinz
    Solange Menschen Denken das Tiere nicht fühlen, müssen die Tiere fühlen,das Menschen nicht Denken !

Hallo!

Vielleicht wäre ein Wildzaun (Knotengeflecht) was für Dich?
    Kostet ungefähr die Hälfte vom Maschendrahtzaun je nachdem was für Abstände die waagerechten Reihen haben und nach Höhe.
    lg

Dotti

Land
    Franken
    Wenn es stabil sein soll und dabei vernünftig aussehen, bist Du mit Maschendraht eigentlich ganz gut bedient. Schätze ich mal auf 900€ bei 100m länge.

Wenn die Optik und langfristige Stabilität weniger wichtig sind als der Geldbeutel dann funktionieren evtl auch Estrichmatten (2mx1m hochkant stellen), mit Kabelbinder und Zaunpfählen kommst Du auf etwa 350€

Noch eine weitere günstige Variante sind Geflügelnetze. Etwas stabiler und in der gewünschten Höhe+Länge vielleicht um 450€ mit Zaunpfählen und Bodenankern.

Variante 2+3 haben den Vorteil, dass sie mobil - also verstellbar - sind. Alle Zahlen grob geschätzt und ohne gewähr
    1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne

RE: Günstiger Zaunbau

Hallo Heinz,

ich habe 2m hohen Maschendraht gekauft und mit Krampen an Lärchepfosten genagelt, die ich in Bodenhülsen gesteckt habe. Ist vielleicht optisch nicht ganz perfekt, aber 1,75 hoch und wenn erstmal bewachsen ok. Ach so, 15cm eingebuddelt und mit Feldsteinen innen und außen umringt.

Wenn ich 100m hätte einfrieden müssen, hätte ich die Geflügelnetze gekauft!

2x50m aneinander. Preis müßte passen, vielleicht auch weniger, wenn man Online sucht. Oder im Raiffeisen handelt.

Verhältnismäßig günstig, schneller Aufbau, flexibel und unter Strom setzbar, um sich so Füchse etc vom Hals zu halten. ((Das Stromteil ersetzten Bauern angeblich durch einfache Autobatterien, aber bitte Profi fragen!))

Ich finde Forstzaun zu instabil und dann auch nicht mehr günstig. Der knautscht beim angucken.

Ach so, solltest Du Kinder im Hause haben, mußt Du stabiler bauen.
    Fußball, sichselbstdrannschmeißen etc.

Gruß Nina

Land
    Franken

RE: Günstiger Zaunbau

Original von towanda75
    Ich finde Forstzaun zu instabil und dann auch nicht mehr günstig. Der knautscht beim angucken.
    Dürfte auch schon aufgrund der Maschenweite nicht gehen... da schlüpefn die Hühner ja mittendurch
    1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne

Hallo

ich habe mir die Sichtschutz dinger geholt 1,80x1,80 9,90€, und der Lattenzaun 1,20m ist aus Einwegpaletten und hat außer ein wenig Arbeit nix gekostet

Gruß
    Thomas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.“

Dieter Nuhr

Land
    Franken
    Original von Thomas.O
    Hallo

ich habe mir die Sichtschutz dinger geholt 1,80x1,80 9,90€, und der Lattenzaun 1,20m ist aus Einwegpaletten und hat außer ein wenig Arbeit nix gekostet

Gruß
    Thomas
    Wo bekommt man denn Einwegpaletten...? Würd ich auch nehmen wenns nix kost.

Die Sichtschutzelemente sind nicht schlecht, und günstig ergattert. Aber für 100m länge braucht man auch ein paar davon, da kommst Du auch nicht unter 500€ weg (+Zaunpfosten)

Also ich hab mit den Naturzaun auch gute erfahrung gemacht...ich glaub viel billigeres gibts da nicht?

lG

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Wildschutzzaun kann ich auch nur empfehlen. Mit imprägnierten Holzsäulen kann man sich sogar die Einschlaghülsen sparen. Die Maschen sind unten so eng, das nur sehr junge Küken durchpassen. Wenn sie alt genug sind, höher zu fliegen, passen sie auch nicht mehr durch die oberen durch.
    Mein Zaun steht seit 1994, und ich mußte bis jetzt nur ein paar Säulen auswechseln, und ein paar neue Krampen einschlagen.
    Wenn man ein paar Büsche hinpflanzt, sieht man von dem Zaun auch kaum etwas. Mir gefällt er besser als irgendwelche Netze oder gar Metallgitter.
    Er verschwindet nämlich ganz gut in der Landschaft
    Hier auf dem Bild ist er (nicht ) zu sehen, obwohl er da direkt hinter den Büschen entlang steht.
    Gekostet hat er damals (100m) 1000 DM incl. Aufbau durch eine Waldfirma.
    Wenn man es selbst macht, dürfte es ja bestimmt billiger werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter
    Das mit dem Geflügelnetz ist eine Gute Idee.Zumindest für die nächsten jahre! So was hab ich sowieso für meine Schafe und Ziegen. Wenn ich die fest an irgendwelche Pfosten befestige und oben ein Spanndraht durchziehe müßte klappen.Denn im Winter bei Schnee hängen die Netze nämlich meistens zu sehr Durch und der Strom wird abgeleitet!Also jetzt brauch ich nur noch Ideen für die Pfosten.Danke Euch schon mal!!
    Gruß Heinz
    Solange Menschen Denken das Tiere nicht fühlen, müssen die Tiere fühlen,das Menschen nicht Denken !

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte