Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Marder=Eierdieb??

Marder=Eierdieb??

Hallo!
    Wir haben einen Eierdieb, der am hellichten Tag Eier klaut! Wir vermuten, dass es Nachbars Marder ist ... er tut den Hühnern (und auch den 6 Wochen alten "Küken") nichts, aber er klaut wohl die Eier. Ich gucke am Tag mehrmals nach den Eiern und hätte wohl nichts gemerkt (außer: manno, legen die schlecjt im Moment ) wenn ich nicht mal ein Ei vom Nest genommen hätte und danebengelegt weil ich noch was vor hatte - liegen gelassen - zwei Stunden später (13 Uhr!) geguckt - Ei weg Und beim Nachbarn auf dem Boden: EIERSCHALEN ...

Nun haben die Biester ja im Moment Junge und deshalb möchte ich mit fangen und xxx noch warten - was kann ich also tun
    Und: verdächtige ich evtl. den Marder zu Unrecht? Normalerweise jagd der doch nachts ...

Danke für eure Tipps,
    Mira

PLZ
    89
    Vielleicht sind es auch Krähen?

Kannst Du dich nicht mal "auf die Lauer legen"?
    Viele Grüße,
    Rookie

Geflügel macht glücklich.

Ein Marder ist nicht nur nachts unterwegens. Meine Nachbarn hatten auch ne ganze Marder-Familie unterm Dach die sich auch tagsüber fleissig an die frisch gelegten Gänseeier ran wagten. Auch jetzt seh ich tagsüber sogar junge Marder um meinen Auslauf rumflitzen.
    Versuchs mal mit Euronestern. Da sollte ein Marder eigentlich nicht so schnell rankommen.

Logofff mit 3 f

PLZ
    16xxx
    Hallo,

Marder können sich derart schlank machen, dass glaubt man nicht. Da wird ihn auch kein Euronest abschrecken. Wenn Marder keine Eier mehr finden, gehen sie schnell auf Küken über, spreche hier aus eigener Erfahrung. Am besten einen Hund halten, davor hat er den meisten Respekt. Allein der permanente Hundegeruch auf dem Hof, den wir Menschen nicht wahrnehmen, schreckt ihn in der Regel ab.

LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Moderator Avatar von Eckard
    Original von conny
    Am besten einen Hund halten, davor hat er den meisten Respekt. Allein der permanente Hundegeruch auf dem Hof, den wir Menschen nicht wahrnehmen, schreckt ihn in der Regel ab.
    Moin zusammen,

bei uns sind täglich zwischen 15 und 25 Hunde unterwegs so daß man von einem HUndegeruch sprechen kann, der hier in der Luft liegt. Die Marder sind immer noch hier und das seit Jahren. Allein die Anwesenheit eines Hundes schreckt einen Marder nicht.

Viele Grüße

Eckard

PLZ
    16xxx
    Guten Morgen,

kann ja nur aus eigener Erfahrung sprechen. Seit wir einen Hund auf dem Hof hatten, welcher leider verstorben ist, und ich in den Ställen alte Socken mit Hundehaar aufhänge sowie meine Hündin ab und wann in die Ausläufe gelassen hab (um da zu pinckeln), hat sich der Marder nicht mehr blicken lassen. Davor war er regelmässig da. Diesen Tipp gab mir mein TA, der ebenfalls einen Marder als Untermieter sein Eigen nannte. Seit auch er einen Hund hat, kein Marder mehr. Einen Versuch sollte es wert sein. Der Marder kann übrigens sehr gut unterscheiden, ob der Hund regelmässig vor Ort ist oder nur sporadisch und ob der Hund dort "wohnt" oder nur ein "Nachbar" ist.

LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Moderator Avatar von Eckard
    Moin zusammen,

die Hunde wohnen bei uns, wenn auch zum größten Teil nur vorrübergehend. Den Marder schreckts nicht.
    Es sind noch andere Faktoren im Spiel, die dazu gehören. Die Anwesenheit eines Hundes und dessen Markieren alleine sind es nicht. Es muss meiner Vermutung nach auch noch mit dem Wesen des Hundes zu tun haben und mit der Stärke seines Urinduftes, bzw seines Analdrüsensekretes. Je höher sein Selbstbewußtsein und sein Status im Rudel, desto mehr "riecht" sein Urin.
    Ich vermute auch, das die Orte der Anwesenheit des Hundes eine Rolle spielen, also wo sich der Hund bewegt und das in Zusammenhang mit den strategischen Wegen des Marders.

Vielleicht sind ja auch noch weitere Faktoren wichtig?

Viele Grüße

Eckard

Marder oder Ratte

Hallo zusammen,
    in den letzten Tagen bzw. Nächten hatte ich in einer nicht mit Boden-Draht gesicherten Voliere unerwünschten Besuch. Ein Beutegreifer holte sich innerhalb von 3 Tagen jede Nacht eine Taube. Mittlerweile sind die Tauben in eine neue Voliere umgezogen. In der alten Voliere habe ich einige Hühnereier ausgelegt. 3 Eier sind spulos verschwunden. Ein Ei wurde ausgefressen. Die verbliebende Schale sieht aus wie ein Boot oder Schiffchen.. War das ein Marder oder doch Ratten?
    Gruß
    Lupus

PS. bei den erbeuteten Tauben handelte es sich um Coburger Lerchen, also um realtiv starke kräftige Tiere - eigentlich zu stark für eine Ratte?

Ich hab auch wieder einen Marder, vielmehr amerikanischen Nerz, Mink, ein Hermelin streuselt auch noch hier rum. Der Mink hat auch 4 Eier geholt, muß Junge haben und ist dadurch recht tagaktiv.
    LG Ines

marder

tücher mit petrolium getränkt helfen auch
    wie eckhard schon sagte hund alleine reicht nicht
    bei mir wohnen ab und zu marder im stadl,der hund geht ständig nachschauen,aber weg sind sie deswegen nicht
    ich habe tücher mit petrolium getränkt und auf gehängt
    nun ist keiner mehr da

Gruss Knubel
    Pferde,nehmen mich so,wie ich bin,aber sie beurteilen mich,nachdem was ich tue.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte