Hallo,
bei uns leben fünf Cröllwitzer-Puten, davon sind zwei Hähne. Die Tiere sind jetzt ca. 7 Monate alt. Die Hähne haben schon mal ein paar Scheinkämpfe geführt, aber etwas ernsteres ist nie passiert. Heute morgen begannen sie dann mit einem richtigen Revierkampf. Sie zerrten sich an ihren Halslappen und an dem, der über dem Schnabel hängt. Ihre Schnäbel verhakten sich ineinander und sie rempelten sich an, bzw. verschlangen die Hälse umeinander. Ich habe sie zunächst in Ruhe gelassen, weil ich glaubte, irgendwann wird schon einer aufgeben. Aber sie schenken sich nichts. Als beide blutende Wunden an den Halslappen hatten, habe ich sie getrennt. Nun rufen sie sich. Aber sobald ich sie wieder zusammenlasse, geht der Kampf weiter. Mir ist klar, dass sie ihre Rangorndung ausfechten, aber das Ganze ging mindestens eine dreiviertel Stunde. Sie atmeten schon schwer und ich habe Sorge, sie bringen sie gegenseitig um. Unser Auslauf ist ca. 1000 qm groß. Sie könnenalso voreinander weglaufen. Soll ich sie lassen oder gehen diese Kämpfe wirklich so bis aufs Blut, dass einer dabei sterben kann?
Ich wollte eigentlich noch keinen schlachten, aber so geht es ja auch nicht.
Liebe Grüße
Marion
Lesezeichen