Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Müssen Gänse zum Schutz eingesperrt werden??

Müssen Gänse zum Schutz eingesperrt werden??

Hallo zusammen!

Ich habe außerhalb unseres Ortes ein großes Grundstück in dem meine beiden Minischweine leben. Da ich dort eigentlich noch ausreichend Platz habe bin ich am überlegen, ob ich mir 2 Gänse anschaffen soll.. Ein Stall für die Tiere wäre vorhanden, allerdings besuche ich meine Schweine nur einmal täglich, was dann bedeuten würde, dass ich die Gänse nicht über Nacht zum Schutz vor Mardern oder Füchsen einsperren könnte!

Ich habe keine Ahnung von der Haltung von Gänsen - könnte ich die Gänse auch ohne Einsperren in meinem Garten halten? Können sich sich selbst gegen Füchse verteidigen? Reicht es Gänsen, wenn sie nur einmal täglich gefüttert werden? Wie oft legen Gänse Eier und unter welchen Umstäden? Schmecken sie? Was würdet ihr mir raten?

Habe auch schon einmal davon gehört, dass Schweine würden Füchse fernhalten würden- stimmt das?

Freue mich auf eure Antworten!!

Liebe Grüße

Bea

PLZ
    16xxx
    Hallo,

Schweine werden keine Füchse vertreiben, da sie nicht in das Beuteschema eines Fuchses passen (außer Ferkel). Darauf würde ich mich nicht verlassen.

Gänse können sich verteidigen, werden aber beim Fuchs meistens den Kürzeren ziehen. Sie sollten des nachts im Stall eingesperrt werden.

Wie oft du deine Gänse am Tag fütterst, kommt darauf an, wieviel Weidefläche sie zur Verfügung haben, bzw., wie groß der Futtertrog ist. Auf jeden Fall benötigen sie eine Bademöglichkeit und täglich frisches Wasser. Vor allem im Sommer trinken und plämpern sie sehr viel, dass muss berücksichtigt werden.

Gänse geben einen wohlschmeckenden Braten, sofern man sie vor dem Erreichen des ersten Lebensjahres schlachtet. Im älteren Alter sind sie als ganzer Braten nicht mehr zu gebrauchen (zäh, wie Schuhleder), aber als Ragout oder in Teilen ohne Haut sind sie auch dann noch lecker, benötigen aber eine längere Garzeit.