Hallo Leute,
Ich habe mich nun entgültig entschieden Gänse zu halten. Leider ist es in der Schweiz schwer Bruteier zu finden und ich musste mich daher für ein Zuchtpaar entscheiden. Dann kann ich ja mit denen weitermachen. Hawaiigänse wären ideal aber sind mir als Gymnasiast einfach zu teuer. Schade! Jetzt muss ich mich für eine andere Art entscheiden und darum wollte ich eure Hilfe anfordern. Zur Auswahl stehen Streifen-, Kanada-, Zwergkanada- und Rostgänse. Ich suche eine Art die möglichst leise ist, obwohl Gänse wahrscheinlich alle laut sind. Weiter sollten sie möglichst wenig Wasser brauchen (wäre lieb wenn ihr mir die Teichgrössen zu den versch. Arten geben könntet). Die Anlage ist etwa 64 m2 aber wir öffnen das Gehege wenn wir zuhause sind, da wir direkt neben Wiese und Hecke wohnen. Die Anlage besteht zum grössten Teil aus Gras, Büschen und Erde. Wiese steht ihnen reichlich zur Verfügung. Nachts müssen sie wegen den Füchsen wohl oder übel in einen Stall. Mein grösstes Problem ist das Wasser!! Nett wären auch noch einige Tipps zur Fütterung. Die Gänse sollten möglichst pflegeleicht sein und gut geeignet für eine Erfolgreiche Reproduktion. Und ach ja weiss jemand welche Gänse sich an Land begatten und welche nicht? Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Fliegen gemacht?
Und zum Schluss, wie wird man seine Gänse am besten wieder los?
Danke im Voraus für jede Hilfe
Mfg
Lesezeichen