Gerade dann . Vielleicht noch an oberer Stelle ein Lüftungsausgang schaffen, sonst hast du irgendwann kranke Tucken![]()
![]() |
Gerade dann . Vielleicht noch an oberer Stelle ein Lüftungsausgang schaffen, sonst hast du irgendwann kranke Tucken![]()
Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "
Ohje...
Ich sollte doch die Fenster bei Nacht zumachen, damit die Wasserleitungen nicht einfrieren....
Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt
Dann solltest du mal deine Kollegen fragen, was sie der Gesundheit deiner Tiere angedacht haben. Die ganze Stallisolierung dient doch wohl eher der Wasserleitung als der Gesundheit deiner Tiere![]()
@ Klaus,
oj schweizer Käse von dem hab ich eigentlich genug......wohne ja 2 Min.von der Grenze entfernt !!!
Krieg ich diese Dingsbumssiebe im Baumarkt
@ Wontolla unser Häuschen steht ca 20 cm überm Boden darunter sind Betonplatten.
Werde Männe mal den Auftrag gebenhoffe er macht das es sind ja MEINE Hühner
LG Güggel
Das Lüftungsgitter ist ein Möbelgitter aus dem Baumarkt.Original von güggel
Krieg ich diese Dingsbumssiebe im Baumarkt![]()
Das Klappengitter ist vom Landhandel, genauer von meinem Futtermittelhändler Chr. Schreier in Mötzing. Gibt es da als Meterware mit verschiedenen Maschenweiten.
L. G.
Wontolla
Damit du mal siehst wie sowas aussehen kann
http://images.google.de/imgres?imgur...icial%26sa%3DG
oder gib bei Google Lüftungsgitter ein.
Jungs, für eure Ausführungen ein DICKES LOB !
Mfg das Technik- Embryo
Vielen Dank
![]()
KLAUS,WONTOLLA ect !
Männe hat je 2 fast 10 cm Löcher in den vorderen und hinteren Dachgiebel gefräßt und Draht von innen rein getakkert !!
Ich hoffe mal das reicht.
Ansonnsten schweizer Käse![]()
!!
Der Marder wir da nicht hochkommen??
LG Güggel
Die Bande wirds euch danken.
hallo,
erst mal allen ein gesundes neues jahr und viel spaß mit euren hühnern
:P
das stallklima bei meinen hühnern ist offensichtlich auch an der grenze.
ich "halte" es gerade zwischen 86 und 89% luftfeuchtigkeit(habe hydrometer drin hängen).die temperatur war jetzt bei -9° auch auf +4° früh(am tage bei offener hühnerklappe 2° weniger) runter.(wenns wärmer ist,liege ich zw.60 und 80% feuchte)
ist eigentlich auch klar,denn warme luft kann ja bekanntlich erheblich mehr wasser "tragen" als kalte.
mein stall ist zweiseitig gemauert mit einem 2qm isolierglasfenster.
die anderen zwei seiten und die decke sind mit osb-platten und 8cm dämmung dahinter und außen(ist aber auch innen im nebengebäude)
auch mit osb-platten verkleidet.
ich habe aber 30 hühner drin und es sind nur 8,5 qm,was dann 21 cbm
raum ergibt(ist nur schlaf- und legestall).
habe unterm kotbrett einen lüftungseingang von 15cm durchmesser.
auf der fensterseite habe ich 3 einstellbare deckenlüfter von maico(gabs billig bei ebay) mit durchmesser 10 cm---über der decke mit abwasserrohren in ein 150mm abwasserrohr eingebunden,was dann senkrecht zum dach rausgeht(oben 90° abgewinkelt und 45° abgeschnitten,damit ein einregnen ausgeschlossen? werden kann.
also funktionieren muß die sache,denn wenn man die hand vor die öffnung hält,strömt "warme" luft aus.jetzt bei frost hängt dort auch ein
dicker ca.40 cm langer eizapfen dran.![]()
jetzt endlich das was ich schreiben wollte:
es steht und fällt in unseren ställen mit der lüftung,egal ob sie isoliert sind oder nicht.im winter ist es auch in einem unisolierten stall notwendig zu lüften,denn die kalte luft kann garnicht soviel feuchtigkeit aufnehmen wie unsere hühner über nacht ausscheiden.
wir haben nur eine möglichkeit(und einige von uns machen das ja auch so),max 1 huhn pro qm stall.
gruß lothar
Hallo Lothar ,Original von soppel01
das stallklima bei meinen hühnern ist offensichtlich auch an der grenze.
da hilft nur eins ....Luft ran lassen .
Bei meine 5 Näsen, habe ich noch Kapazitäten .
Unten der Eingang ist das ganze Jahr über geöffnet und an den Sparren entlang kommt auch noch mal Luft rein und wieder raus.
Nix Feuchtigkeit und Nix Eis.
Lesezeichen