Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Übersichtlichkeit, Informationen

Fragezeichen Übersichtlichkeit, Informationen

Ja, Ja die Neuen

ich, als absolute "Junghenne" hier im Forum hätte eine Idee oder einen Wunsch.

Als Anfängerin fände ich es schön, wenn man die Grundlegenden Sachen in Tabellen, Listen erstellen würde und diesen als Festlink bei jedem Thema an erster Stelle setzen würde.

Warum?
    Es wäre für Anfänger einfacherer einen direkten Überblick zu erhalten.
    Zum Bsp bei dem Thema Fütterung.
    zu jedem Menüpunkt wie zb Hauptfutter, Kücken, Zusatzfutter...
    eine Liste was hier jeder füttert...ggf mit Bild des Futters und Tipps und Tricks (Zubereitung) und wo man diese Sorte ggf erhält/einkaufen kann.

Dann bei Hühnerstall: Erst einmal eine Beschreibung der grundsätzlichen Sachen und danach eine Fotogalerie aller Hühnerställe und eine Fotogallerie aller Inneneinrichtungen der Forumianer/innen

Denke, dass würde vieles vereinfachen und nicht mehr zu sovielen Doppel und Endlosposts führen.

Würde mich anbieten, dies auch umzusetzen. Threads lesen Futtermittel rausschreiben, Liste vorfertigen...

Dann auch eine Züchterliste nach Rassen und PLZ sortiert da ja einige mehrere Rassen Hobbymäßig/gewerbl. züchten.

ist mir halt aufgefallen, als ich mir einen Überblick verschaffen wollte über die Grundsätzlichen Sachen.

und da es keine Rubrik Verbesserungsvorschläge/Ideenbörse gab habe ich es hier gepostet.

Das wäre toll, wenn Ihr über diese Ideen nachdenken würdet und als Mods darüber beraten würdet ob dies etwas für dieses Forum wäre.

Danke schön
    Heike

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

RE: Übersichtlichkeit, Informationen

Wenn Du Dich mal ein wenig umschaust, wirst Du fast alles von dem finden und wie jeder Anfänger solltest Du lesen, lesen, lesen.
    L. G.
    Wontolla

Themenstarter
    Habe ich, nützt aber der Übersichtlichkeit nichts

Hier mal meine erste Zusammenfassung Hauptfutter:

Losefutter, Einzelkomponenten:

Weizen
    Gerste
    Sonnenblumenkerne (Kalorienreich)
    gequetschter Mais (Kalorienreich)
    Unkrautsamen
    Futtererbsen (Kalorienreich)
    Haferflocken
    Muschelgrit

Zusätze:
    Hirsesorten
    Weizen-Kleie
    Bierhefe
    Garnelenschrot
    Oregano
    Eischalen gemörsert
    Schwarzkümmel

Alleinfutter was Forumteilnehmer/innen verfüttern:
    (Bezeichnung, Hersteller, Gebinde/Preis)

Alleinkorn LA Plus, Pellet, Muskator, 25kg=ca.14,-€
    LA, Muskator, ?
    Gollddott Zentrakorn, , 25kg=11,40€
    loses Alleinfutter, Ovator, 25kg=9,85€
    loses Körnerfutter, Ovator, 25kg=9,85€
    Gold-Pick Körnerfutter, Alleinfutter, 25kg=9,50€
    12 Korn, Betz,?
    LM Legekorn, Muskator
    B-LE, Bio-Legemehl, Muskator, 25kg= 26,-€
    Legepellets, ?, Raiffeisenmarkt,?
    Legemehl, All Mash, Deuka, 25kg=11,-€
    Legecombi, Garant, ?, (erhältl. b. Raiffeiesenmarkt)
    Junghennenpellets, Hemo, 25kg= 13,50

Zusatzfutter:
    Geflügelmüsli, Muskator, 25kg=16,-€
    Ei-Futter, Witte Molen

Leckereien:
    eingeweichte Brötchen
    Mager-Quark
    Buttermilch
    Joghurt
    Hühnerkekse
    gekochte Kartoffeln (ohne Salz)
    gekochte Nudeln (ohne Salz)
    gekochter Reis (ohne Salz)
    gekochte Möhren (mit etwas Öl, wg. fettlösl. Vits)
    Mehlwürmer (Kalorienreich)
    Regenwürmer
    Ameiseneier

Grünfutter/Obst:
    Salat (keine großen Mengen, Durchfallgefahr)
    Zucchini
    Paprika
    Tomaten
    Äpfel
    geriebene Möhren
    Zwiebeln
    Knoblauch
    Gemüseputzabfälle (nur wenn Qualiät und Frische stimmt)

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Moin Federzwerg, auch ich bin hier noch nicht sooo lange dabei. Deine gegliederte "Übersicht" ist ja ganz hübsch, nur soooooo wahnsinn ist sie nun auch nicht
    Die einzelnen Themen sind doch hier eh schon in Hauptkategorien untergliedert, davon allein 3 fürs Futter.
    Komischerweise find ich hier gut, was ich wissen möchte. Ein informatives Buch zur Hühnerhaltung ist als erstes in meinen Augen sowieso der bessere Anfang, als sofort Fragen in einem Forum zu stellen, die schon hundert mal da waren. Im Prinzip sind es eh oft die gleichen Probleme & Ängste, die man als Neuling hat.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

hallo

an deiner Tabelle fehlen halt leider die ganzen kleinen Infos drumherum..deshalb macht es durchaus sinn sich das selber zusammen zu suchen..man lernt vielmehr daraus als du denkst

sorry deine liste ist selektiv,unvollständig und ohne mengenangaben oder sonstigen hinweisen..es ist für neulinge eher irreführend den hilfreich

es gibt nunmal keine betreibsanleitung für DAS HUHN und seine haltung .. hühner sowie ihre halter sind sehr individuell verschieden ..und das ist auch gut so

Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    hallo federzwerg,

finde deine idee super.
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

Themenstarter
    Finde es irgendwie lustig, man möchte einfach ein Feedback auf eine Idee/Vorschlag und macht einfach mal ein Beispiel und schon wird gedacht, dass dies die endgültige Version ist.

..und ein Buch als Anfang dürfte doch klar sein vorallem wenn man wie ich, tgl. Bücher verkauft und dies sogar mein Beruf ist

nur: jedes Buch, ist nur so gut wie das Wissen des Autoren und selbst dann ist es nur EINE Meinung und muss nicht unbedingt den Erfahrungswerten von ein paar hundert Hühnerhaltern konform gehen.

Deshalb fände ich diese Listen schon gut- anstatt, in jedem Thread sich alles rauskopieren zu müssen.

Die Mengen habe ich bewußt nicht angegeben da ich diese:
    a) in fast keinem Beitrag gefunden habe (jeder macht es ja nach Gefühl und Rasse)
    b) ich selbst ja keine Erfahrungswerte habe

Liebe Grüße
    Heike

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    es ist halt auch so das manch Neuling ein wenig auf die schippe genommen wird oder gleich so mit extremen und detailierten infos zugeballert wird das man davon ausgehen kann das der jenige nur bahnhof versteht.
    Klar sich in manche sachen selber reinlesen oder ausprobieren mag schon hilfreich sein aber es kann auch nicht schaden sich von jemand anderem infos einzuholen.
    Man muß halt dann irgendwann für sich selber rausfinden was gut für die dementsprechende Hühnerrasse ist.

RE: Übersichtlichkeit, Informationen

Hallo Federzwerg,

zunächst einmal herzlich willkommen hier bei uns Hühnerverrückten!
    Jetzt zu Deinem Wunsch/Vorschlag: Ich schreibe einfach mal in Blau zwischen Deine Zeilen

Original von Federzwerg
    Ja, Ja die Neuen

ich, als absolute "Junghenne" hier im Forum hätte eine Idee oder einen Wunsch.

Als Anfängerin fände ich es schön, wenn man die Grundlegenden Sachen in Tabellen, Listen erstellen würde und diesen als Festlink bei jedem Thema an erster Stelle setzen würde.

Warum?
    Es wäre für Anfänger einfacherer einen direkten Überblick zu erhalten.
    Zum Bsp bei dem Thema Fütterung.
    zu jedem Menüpunkt wie zb Hauptfutter, Kücken, Zusatzfutter...
    eine Liste was hier jeder füttert...ggf mit Bild des Futters und Tipps und Tricks (Zubereitung) und wo man diese Sorte ggf erhält/einkaufen kann.

Dann bei Hühnerstall: Erst einmal eine Beschreibung der grundsätzlichen Sachen und danach eine Fotogalerie aller Hühnerställe und eine Fotogallerie aller Inneneinrichtungen der Forumianer/innen

Denke, dass würde vieles vereinfachen und nicht mehr zu sovielen Doppel und Endlosposts führen.

Würde mich anbieten, dies auch umzusetzen. Threads lesen Futtermittel rausschreiben, Liste vorfertigen...

Na dann leg doch einfach schon mal los und mach' eine schöne und übersichtliche Excel-Tabelle in der Art, wie Du Dir das am sinnvollsten vorstellt. Dann stellst Du sie hier ein und wir können dann alle mit gesammelten Erfahrungen gemeinsam Dein Werk ergänzen und optimieren.

Dann auch eine Züchterliste nach Rassen und PLZ sortiert da ja einige mehrere Rassen Hobbymäßig/gewerbl. züchten.

Eine solche Liste gibt es bereits, schau doch mal unter Mitglieder, da kannst Du alle, die sich vollständig und korrekt eingetragen haben nach PLZ, Hühnerrassen etc. auflisten lassen.
    ist mir halt aufgefallen, als ich mir einen Überblick verschaffen wollte über die Grundsätzlichen Sachen.

und da es keine Rubrik Verbesserungsvorschläge/Ideenbörse gab habe ich es hier gepostet.

Das wäre toll, wenn Ihr über diese Ideen nachdenken würdet und als Mods darüber beraten würdet ob dies etwas für dieses Forum wäre.

Danke schön
    Heike
    Bin schon gespannt, wie Deine Listen aussehen werden und wer sich dann alles bei der Optimierung beteiligen wird. Na denn hau mal in die Tasten....

LG Hühnerling