Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Gibt es einen Grund, geschlechtsreife Hähne nicht zu essen?

Land
    Thüringen
    @ acer

Welche männlichen Haustiere nach der Geschlechtsreife sind gemeint?

Marina

RE: Gibt es einen Grund, geschlechtsreife Hähne nicht zu essen?

Also für mich gibt es da nur zwei Gründe:

1. Der Hahn ist wunderbar zur Zucht geeignet

2. Der Hahn ist krank somit nicht mehr zum menschlichen Verzehr geeignet.

LG Hühnerling

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Ich frag mich eher, welche Rasse (außer Mastküken) man vor der Geschlechtsreife effektiv schlachten kann

Was das krähen betrifft hätte meine Frühreifen Küken aber ein Problem, die Krähen schon mit 5-6 Wochen, und früher Schlachten = Singvogel Größe

Getreten wird auch im Schnitt mit ca. 4 Monaten, wenn man sie früher schlachten würde wäre doch nix dran.

@marina: Eber soll man vor der Schlachtung kastrieren und dannach noch einige Zeit warten bevor man sie schlachtet. Das Fleisch soll bei nicht kastrierten Ebern einen üblen geruch und geschmack haben.

Moin!

Mir hat ein Bekannter erzählt, dass er aus älteren Tieren immer Buletten macht. Fleisch auslösen, durch Cutter drehen und braten. Ich meine, er mischt es auch noch mit etwas Schweinefleisch für mehr Fett.
    Jedenfalls sollen so auch alte Legehennen noch zu was leckerem verwertet werden können.
    lg

Dotti

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Original von SetsukoAi

@marina: Eber soll man vor der Schlachtung kastrieren und dannach noch einige Zeit warten bevor man sie schlachtet. Das Fleisch soll bei nicht kastrierten Ebern einen üblen geruch und geschmack haben.

Hammel schmeckt für unseren Gaumen auch eher gewöhnungsbedürftig im Gegensatz zu Lamm...
    Auch Kitzfleisch ist großartig, einen reifen Ziegenbock würde ich nicht so gern essen !
    Liebe Grüße
    Doris

Hallo

Ein gewisser prozensatzt von ebern geben nach der geschlechts reife einen unangenhemen geruch beim braten, ... ab deshalb werden doch die eber ja kastriert, zudem wird der geschmak zimlich heftig. Bei ziegen und schaff böcke wird der geschmack auch ziemlich stark.

zum coq au vin, mir hat mal ein frnzose gesgat die hähne die dafur gebraucht werden müssten mindesten ein jahr alt (da dieses gericht sehr lange gekocht wird und sonst die verschieden hühner stücke regelrecht zu breit zerkocht werden) sein und niemal hennen gesehen haben (wiso weiss auch nicht),. ist auf jeden fall ein extrem gutes gericht^^

Oliver

Ich wohne in Frankreich, und der Franzose, der unsere Hähne "übernimmt" meint, daß es egal ist, was Hahn tat oder nicht tat, hauptsache, er ist älter und groß (kommen immer viele Besucher zum Festschmaus).
    Gruß Elke

fgnfjaweee öcjmsv, - Buchstaben zum Verbessern meiner Schreibfehler!

Toffee Avatar von Toffee
    Bei ziegen und schaff böcke wird der geschmack auch ziemlich stark.
    Hallo

Was Schafböcke angeht kann ich das verneinen.
    Unsere Jungböcke werden nie kastriert und mit ca. 9 Monaten geschlachtet. Dann sind sie schon seit ca. 5 Monaten geschlechtsreif und schmecken völlig neutral.
    Schlachten wir einen älteren (Zucht-)Bock ist es nur wichtig beim Zerteilen alles Drüsengewebe sauber zu entfernen - dann hat man auch keinen Bockgeruch. Gibt ein kräftig nach Schaf, aber nicht "bockiges" Hackfleisch und fantastische Salamis (die würden mit Lammfleisch viel zu wabbelig und geschmacklos...)

LG
    Tanja
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,
    ich kenne es nur so, das es keinen Unterschied macht, ob ein männliches Tier kastriert ist oder nicht. Beim unkastrartierten Tier muß beim Zerlegen darauf geachtet werden, die Drüsen gut zu entfernen und die Geschlechtsteile nicht zu verletzen.

@ Kaja
    Du sprichst mir aus der Seele.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Hallo,

ich kenne das Problem von der Jagd. Ein rauschiger Keiler (in der Paarungszeit) kann übel stinken, wenn er nach der Erlegung falsch behandelt wird. Ein solches Stück muss sehr vorsichtig aufgebrochen (ausgenommen) werden, um die Geschlechtsorgane nicht zu verletzen. Aber auch so ein Tier kann man ohne weiteres noch essen. Der Gestank entwickelt sich vornehmlich, wenn das Fleisch erhitzt wird. Für Rohwurst oder Schinken kann man auch einen rauschigen Keiler verwerten. Bei Geflügel spielt das alles keine Rolle.

Gruß Hackelberg

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte