Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Carport=Stall + Voliere???

  1. #1

    Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    103

    Fragezeichen Carport=Stall + Voliere???

    Hallo ihr Lieben!

    Ich war lange nicht aktiv hier und bin jetzt eigentlich auch sozusagen "auf dem Sprung" kurz vor einer überfälligen Kur... Aber ein Gedanke lässt mich zur Zeit nicht in Ruhe (die Stallpflicht ist Schuld...):

    Ich will ja sowieso in naher Zukunft einen anderen Stall bauen. Eigentlich hatte ich immer gedacht ein Gartenhaus in vernünftiger Größe zu kaufen und hühnergerecht zu gestalten. Nichts anderes haben wir derzeit, allerdings viel zu klein für meinen Geschmack! Es wird also echt Zeit für ein bedeutend größeres Modell ...

    Nun habe ich gedacht und überlegt und überlegt und gedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man doch evtl. einen Carportbausatz nehmen (normales Einzelcarport), den einen Teil als Hühnerhaus nutzen und dementsprechend mit Boden, Wänden, etc. gestalten und den anderen Teil sozusagen als Voliere/Stallpflichtauslauf mit Volierendraht dicht machen könnte.
    Ist hier jemand, der das evtl. sogar so oder so ähnlich umgesetzt hat? Und fällt euch zu diesem Thema vielleicht irgend etwas auf/ein? z.B. irgend ein Denkfehler? So ein Carport hat doch normalerweise die Maße (ca.) 3x5m oder? Wenn ich das dann in der Mitte teile (da wo sowieso immer Balken stehen), hätten dann beide Teile jeweils das Maß ca.3m x ca. 2,5m oder? plus/minus was auch immer da so an Dachüberstand eingeplant werden muss, ...

    Ich wäre echt dankbar, wenn hier so ein paar Techniker, Handwerker oder einfach jemand mit Erfahrung Tips, Anregungen und Denkanstöße für mich hätten. Was muss ich bedenken, beachten, einplanen, ... Welche Materialien würdet ihr wofür nehmen (was für die Wände? Dacheindeckung: reichen durchsichtige Wellbeläge? Wieviele zusätzliche Betonfundamente sollte ich einplanen?)? Solche Sachen und was immer euch noch einfällt/auffällt!

    Ach so: ich habe übrigens vor (bzw. ich hätte es gerne so), den Boden in ca. 30-50cm Höhe anzubringen. Das habe ich hier schon öfter gesehen/gelesen und finde das ganz toll, wenn die Huhnies dann unter ihrem Stall ein dauerhaft trockenes Staubbad zur Verfügung haben. Evtl. unterteile ich es dann auch so, dass sie den einen Teil zur Voliere zugänglich haben und den anderen Teil vom "normalen" Auslauf erreichen können...

    Wie gesagt: ich bin für jede Meinung, konstruktive Kritik, jeden Denkanstoß und Hinweis dankbar! Am tollsten wäre natürlich, wenn hier jemand ist (gerne auch mehrere), die es selber so gemacht haben! Vielleicht rät mir ja auch jemand ab, weil es einfacher, günstiger und schöner auf andere Weise geht! Wie gesagt: immer her mit Tips, Tricks und Hinweisen!!!

    Vielen Dank im Voraus schon eimal!!!

    LG,
    IlMaFu

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Wenn ich mich nicht irre, gibt es sogar Carports mit "Geräteschuppen"-Anbau fertig zu kaufen. Ich habe sowas schon gesehen und fand das als Hühnerstall mit Voliere ganz gut (wenn man das Geld dafür hat ).
    Müßte in Baumärkten oder Holzhandlungen zu bekommen sein.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3

    Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    103
    Themenstarter

    Daumen hoch!

    Hallo Vogthahn!

    Ja stimmt, die habe ich auch schon gesehen... Allerdings sind die immer gleich ein paar Hundert Euro teurer und da ich ja ganz gerne den "Fußboden" nach oben verlegen wollte, müsste ich da ja dann auch schon wieder umbauen und verändern... Dann wäre es zumindest keine Arbeitserleichterung, oder nur gering, oder?
    Alles in allem ist es aber echt eine Überlegung wert, wenn man mal durchrechnet, wieviel ein fertiger Anbauraum gleich dazu kostet oder wieviel mich eben die ganzen Materialien einzeln kosten würden!

    Insgesamt ist die Idee aber also doch gar nicht sooooo doof von mir?!?!?

    Das beste an der ganzen Geschichte: ich bin hier natürlich nur das "Hirn" der Operation! Ich denke mir alles aus, wie ich es gerne hätte und mein Mann der arme Kerl darf dann umsetzen!
    Aber da ich ja doch eigentlich ne Nette bin, will ich auf diesem Wege wenigstens versuchen, ein Konzept zu finden, das es ermöglich das Ganze so günstig und so wenig arbeitsintensiv wie möglich hinzubekommen...

    Danke auf jeden Fall für deine Anregung!!!

    LG,
    IlMaFu

  4. #4
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Hallo IlMaFu , wenn der "arme Kerl" einen Carport aufbauen und ausbauen kann, dann kann er auch einen Stall von Grund auf neu bauen.
    So sparst du dir vielleicht die Fertigungskosten des Carports und kannst das Ding so bauen, wie du es von vorn herein willst

    Ist mein Gedanke dazu
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  5. #5
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.420
    Hi,
    ein Blechdach wie bei so einem Carport ist nur bedingt bzw. nicht geeignet!
    Bei starken Temperaturunterschieden, speziell in der kälteren Jahreszeit wird das Blech innen "schwitzen".
    Nachts Frost, am Blech setzt sich Feuchtigkeit in Form einer leichten Eisschicht an, tagsüber taut es durch z.B. Sonneneinstrahlung oder höhere Temperaturen.
    D.h. es werden sich Tropfen bilden die dann als Feuchtigkeit abtropfen können.
    Das ist selbst teilweise bei einem Carportdach so wenn kein Viehzeug drunter steht.
    Wenn überhaupt, kommt denke ich nur ein Dach mit diesen Kunststoff-Stegplatten in Frage.
    Alles in allem vermute ich aber auch das ein größeres Gartenhaus oder individuell geplantes Chickenhome letzendlich vielleicht sogar günstiger kommt.
    Die Teile mit Geräteraum sind auch nicht gerade günstig und um und dazuplanen mußt Du immer.
    Noch dazu mußt Du vermutlich mit einem Genehmigungsverfahren bei Deiner Bauaufsicht bzw. Bauamt antanzen.
    Denn Carports sind bauvorschriftlich zu genehmigen, egal ob als Carport, Hühnerstall, Kaninchenstall oder Kühlschrank genutzt.

  6. #6
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Letzlich kommt man mit selber bauen nach seinen eigenen Vorstellungen am besten weg...
    Schon den Geräteschuppen so umzubauen, das ein vernünftiger Stall draus wird, macht vielleicht mehr Arbeit als gleich nen Stall zu bauen.

    Das mit dem Dach stimmt natürlich, ich hatte mir die Dinger auch noch nie so genau angesehen, nur von weitem.

    Kompromis wäre, eine Gartenhütte zu kaufen und die Voliere selber zu bauen.

    Ich weiß ja nicht, wieviel Hühner ihr haben wollt, aber für 10-15 Stück wäre sowas eigentlich ausreichend: http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP....&ProductPage=3

    Das Schleppdach als "Voliere" und Staubbad reicht doch aus, es muß kein doppelter Boden sein.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  7. #7

    Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    103
    Themenstarter

    RE: Carport=Stall + Voliere???

    *seufz* Ihr habt alle Recht! Irgendwie...

    Hmm, irgendwie bin ich jetzt auch nicht schlauer, fürchte ich... Wobei ja schon wirklich tolle Tips dabei sind!
    Also eins weiß ich relativ sicher: Mein Mann lässt sich eher zum "Umwandeln" überreden als zum Neubau! Alleine weil er da nicht so den Anfang wüsste, was man alles benötigt, ... Wenn wir wenigstens jemanden im Bekannten-, Verwandten- und/oder Freundeskreis hätten, der ein bisschen Ahnung hat... Aber das sind alles solche Werkzeug-Legastheniker, die sich eher beide Arme brechen, als was vernünftiges aufzubauen... Nur einen Maurer hätten wir an der Hand, aber einen gemauerten Hühnerstall möchte ich eigentlich nicht... Ich finde Holz schöner!!! Aber ohne einen Menschen, der den umgang mit Holz gewohnt ist oder zumindest eigene Erfahrungen mit einbringen kann, traut sich mein Mann GANZ SICHER nicht an einen Eigenentwurf...
    Eine Basis für ein Holzgerätehaus hätten wir schon: wir haben hier noch mindestens 50 Gehwegplatten liegen! Ok, ok, so viele werden wir als Unterlage nicht benötigen, aber ist ja schon mal gut sie da zu haben... ;o)
    Aber noch mal zurück zum Thema "auf Stelzen setzen": ist das nun sinnvoll oder nicht? Also einmal um den Bereich darunter als Staubbad zu nutzen, wie ich schon sagte, aber auch als Schutz gegen Viechereien darunter (Rattennester & Co.) ... Oder ist es eigentlich Blödsinn und ein überflüssiger Mehraufwand??

    *doppelseufz* Was mache ich denn nur?? Doch wieder zurück zum ersten Gedanken: ordentliches Gartenhaus (meine Favorit sieht so aus... Mal gucken, ob das mit dem Link klappt... http://cgi.ebay.de/Gartengeraetehaus...1%7C240%3A1318 )

    Und da dann mit 9x9er Balken ein Gerüst dran für eine Voliere... Ich möchte nicht noch mal ohne Vogelgrippeeinstallungspflichtauslauf da stehen... Und selbst wenn man den NIE WIEDER brauchen würde, dann würde ich mir fünf Wachteln holen oder so... :P

    Also, ich finde auf alle Fälle ganz toll von euch, dass ihr mir mit euren Tips und Gedankengängen helft! Vielen Dank fürs "Mitdenken"!!! Das eröffnet mir ja doch wieder andere Richtungen oder hift mir, alle Richtungen besser zu durchdenken! Also tut euch keinen Zwang an: wenn euch noch was einfällt, was mir weiterhelfen kann: ICH BIN FÜR ALLES DANKBAR!!!

    Vielen Dank noch mal!
    LG,
    IlMaFu

  8. #8

    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    473
    Hallo,

    ich habe Deine Idee beim Hühnerstall umgesetzt: STall & Voliere. Bin sehr zufrieden, es war mein erster Stall.

    Auch beim Gänsestall habe ich einen Carport als Grundlage genommen, diesmal mit Gluckenstall rechts. Der ist schon schöner geworden.

    Gruß,

    Markus

    Ich hänge mal Bilder an:

    der Hühnerstall:




    und der Gänsestall:



  9. #9

    Registriert seit
    10.11.2008
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    599

    RE: Carport=Stall + Voliere???

    Hallo IlMaFu,
    ich denke auch, das eine Eigenkonstruktion preiswerter wird. Ihr könnt den Bau dann optimal nach euren Vorstellungen gestalten.
    Ich habe auch so einen "armen Kerl" zu Hause, der meine Ideen bravourös verwirklicht.
    Ausserdem ist das doch wie beim Kinderkriegen, selbst mitbasteln fördert die Bindung. Hat bei uns jedenfalls geklappt. :P
    Eigentlich wollte mein Mann nie Hühner und jetzt sind`s seine besten Freunde.

    Mit einem guten"Architekten" schafft ein Mann doch alles!

    Viel Erfolg beim Stallbau Marina

  10. #10

    Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    103
    Themenstarter

    RE: Carport=Stall + Voliere???

    *kicher* das kommt mir so bekannt vor: Mein Mann hätte mich beinahe in eine geschlossene Anstalt gesteckt, als ich ihm kundtat, dass ich Hühner haben möchte!
    Jetzt ist unser riesiger Hahn sein bester Kumpel. Als ich letztens meinte, dass der Hahn die Hühner kaputt tritt und wir evtl unseren Zweithahn (Araucana) als einzigen Hahn behalten könnten und aus "Tarzan" (der große) doch ein toller Braten werden würde, hat er mich schon wieder fast eingewiesen! Wie ich darauf käme und an "Tarzan" dürfe NIEMAND Hand anlegen!!! Hups, hab ich gedacht, er hat die Hühner wohl voll akzeptiert...

    *Seufz* Tja, da muss ich dann wohl noch mal ein INTENSIVES Ehe-Gespräch mit ihm führen, wie sein Arbeitsplan für den Frühling bei uns hier zu Hause aussieht! An erster Stelle: Hühnerstall bauen!

    LG,
    IlMaFu

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stall mit Voliere verbinden
    Von Kükenkind im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.03.2023, 12:43
  2. Voliere als Stall
    Von Gänsesusi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.09.2021, 21:52
  3. Stall / voliere
    Von shirley anuschka im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2019, 15:54
  4. Carport als voliere mit stall??
    Von Kaddy im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23.03.2016, 21:11
  5. Carport zur Voliere....
    Von Kolibri im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2014, 22:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •