Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: gefrorene eier?

gefrorene eier?

sowas hab ich noch nicht erlebt
    meine eier sind gefroren,aufgeplatzt
    bei derkälte kein wunder
    kann man die aber bedenkenlos wieder verwenden?
    als benutzen wie nicht gefrorene eier?

ich gehe jetzt täglich mehrmals um sie holen,damit mir das nicht öfter passiert
    ist aber lästig,zu warten,bis sich damen bequemen,ihr ei abzulegen
    ha ha

gruss gabi

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Bei gefrorenen Eier gleich die Schale entfernen, die Eier in einem Glas o.ä. auftauen lassen und verwenden.
    In einer Tupperbox o.a. kann man sie noch 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Wir machen das seit Jahren so.
    Man sieht nicht immer, ob die Schale einen Riss hat, aber wenn sie auftauen laufen sie aus, das ist dann eine ziemliche Schweinerei. Deswegen bin ich dazu übergangen, allein beim Verdacht dass der Inhalt gefroren sein könnte (man kriegts mit der Zeit ins Gefühl, wenn man die Eier in der Hand hält) die Schale abzupulen.
    Läßt man die Eier in der Schale auftauen, laufen, sie, wie gesagt, aus, da die innere Haut beim gefrieren oft reißt. Dann hat man die Schale im Ei-inhalt schwimmen, oder die Schweinerei im Kühlschrank, das find ich nicht so appetitlich.
    Grüße
    sil
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

RE: gefrorene eier?

Heute fand ich ein geplatztes Ei im Nest. Ein 2 bis 3 mm breiter Riß klaffte zwischen spitzem und stumpfem Ende, das Eiklar gefroren. Zusammen mit den noch warmen Eiern hab ich es ins Haus gebracht, um es später zu wiegen.
    Beim Wiegen war ich dann doch erst mal verwirrt. Da war kein Ei mit Riß dabei. Das gibts doch nicht dachte ich und habe die Eier gründlich untersucht, bis ich dann doch einen feinen Haarriss fand. Auch auf dem Foto ist er nicht zu sehen. Den Riss sieht man erst beim Schieren deutlich und dabei zeigte sich noch ein kreuzförmiger Riss im stumpfen Ende.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    L. G.
    Wontolla

Hallo!
    Hatte ich diese Woche schon mehrfach 2-3 mm große Risse in den Eiern. Sammle die Eier momentan 2 mal täglich ab, da meine Hühner ja in Früh und Mittagschicht legen.
    Die geplatzten lass ich immer den Hühnern zum selber essen.
    Gruß Marc

und wenn sie nicht geplatzt sind, heißt das automatisch, dass sie nicht geforen sind? derzeit liegen oft eiskalte eier in den nestern, von denen ich ja nicht weiß, wie viele stunden sie da schon liegen. und weil man doch sachen mit ei nicht einfrieren, auftauen udn wieder einfrieren soll, hab ich mir da schon sorgen gemacht... sind die unbedenklich zu verwenden?
    fragt lilly

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Also, wenn das Eiinnere gefriert, dehnt es sich aus, und bei frischen Eiern platzt dann die Schale recht schnell. Meist gibt das einen Riss über die Länge des Eis, wie Wontolla beschrieben hat. Wenn das Eiinnere dann wieder auftaut, schließt sich der Riss, aber weil die innere Haut gerissen ist, sollte man diese Eier schnellstmöglich verbrauchen.
    Wenn es so kalt ist, dass die Eier in den Nestern gefrieren, dann kann man wohl davon ausgehen, dass sie, solange sie da liegen bleiben, nicht von selber wieder soweit auftauen, dass die Risse zugehen. Es kann aber sein, dass die Eier bereits begonnen haben durchzufrieren, die Schale bereits gesprengt ist, aber die Risse noch gar nicht zu sehen sind.
    Wenn Streu in den Nestern ist, und ein Nest von mehreren Hühnern genutzt wird, dauert es aber doch eine Weile, bis ein Ei gefriert.
    Eiskalt heißt nicht unbedingt gefroren. Man sieht es halt nicht von außen.
    Wenn du sicher gehen willst, würde ich die Eier gleich verarbeiten. (Bei uns gibt es im Winter viel öfter Kuchen und Muffins als zu den übrigen Jahreszeiten... )
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    ....hhhhhm!....und ich habe die gefrorenen Eier immer gleich weggeworfen, dabei hätte ich abends noch nen Rührei machen können. Na wenigstens weiß ich es für die Zukunft. Danke

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

PLZ
    66646
    Land
    Saarland

Pfeil Eier kühlen und verwenden

Da ich nur zwei Eier täglich bekomme (1,3), wir aber nicht jeden Tag Gerichte mit Eiern zubereiten, lege ich die guten Stücke immer ins Eierfach im Kühlschrank. Dahin sind auch meine gefrorenen und gerissenen Eier gewandert. Sie sind dann im Kühlschrank wieder aufgetaut, der Riss hat sich verchlossen und wie gesagt - lange liegen bleiben die Eier dann nicht. Einmal Waffeln backen und man hat sie einem guten und leckeren Zweck zugeführt.
    Weder Geschmack, noch Aussehen oder Geruch haben sich geändert. Beim Verarbeiten war nicht mehr festzustellen, ob und wenn ja welche Eier je gefroren waren.
    Mein Schluss: Weniger Sorgen machen und verarbeiten - fertig!
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Ich hatte in letzter Zeit auch oft gefrorene Eier. Wenn sie auftauten liefen sie aus. deshalb habe ich sie in eine Schüssel gelegt und sofort nach dem Auftauen verbraucht.

Gut dass das hier angesprochen wurde!!!!
    Wir haben eine Henne aus verdacht auf eierfressen geschlachtet. Naja jetzt weiß ichs für die Zukunft.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte