Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Orpington: Kloakenfedern schmutzig

Orpington: Kloakenfedern schmutzig

Hallo,

ich habe eine Frage an diejenigen, die Orpington haben/hatten.

Da ich auf eine zuverlässige Glucke hoffe, habe ich mir im Herbst eine sehr schöne, große Orpingtondame zugelegt, namens Olga! Beim ursprünglichen Züchter war sie in hervorragendem Zustand, allerdings war sie das weite Laufen nicht sehr gewohnt. So blieb sie anfänglich meist alleine in Stallnähe zurück, während meine übrigen Hühner die Gegend unsicher machten. Mittlerweile läuft sie mit. Ich finde sie insgesamt ganz arg goldig und hübsch, aber es gibt ein Problem mit ihr, das mich echt nervt.

Jetzt zu meiner Frage: Wie haltet ihr die Kloakenfedern sauber. Meine hat andauernd Sch..e an den Federn kleben. Das wird dann immer mehr, am Ende hängen hinten alle FEdern voll. Gestern habe ich sie eingefangen und alle störenden Federn an der Kloake eingekürzt. Das war wie eine Befreiung, da sie jetzt wieder sauber ist.

Wie macht ihr das bei Orpington? Ich kann ihr doch nicht täglich die Federn waschen!

Gruß,

Markus

RE: Orpington: Kloakenfedern schmutzig

Hallo Markus,

habe das selbe Problem. Habe seit Oktober 1,3 Orpington gelb. 2 Hennen und der Hahn sind noch ein bißchen jünger und noch nicht ganz ausgewachsen (legen noch nicht). Die ältere Henne hat schon gelegt, als ich sie bekommen habe. Da war sie aber schön sauber am Popo. Mittlerweile hat sie aber auch alles dreckig. Habe es bis jetzt noch nicht sauber gemacht, weil ich sie nicht unnötig stressen will. Außerdem mausert sie glaube ich ein wenig.

Mich stört das auch sehr. Habe immer gehofft, daß es vielleicht von alleine wieder besser wird. Aber jetzt hat sich nichts getan.

Hänge mal ein Foto an, auf dem man alle Puschelpopos sehen kann. Der dreckige gehört Berta. Bis jetzt meine Beste. Legt selbst bei Eiseskälte fast täglich ein Ei.

Wäre schon, wenn sich vielleicht noch jemand anders meldet, der die ultimative Lösung hat.

Gruß, Silke
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    * Jeder Tag ohne Huhn ist ein verlorener Tag *

Themenstarter

RE: Orpington: Kloakenfedern schmutzig

Hallo Silke,

wie ich es auf Deinem Photo erkennen kann, geht das ja noch. Bei meiner ist der Kot in Klumpen an den Federn hängen geblieben. Diese Klumpen haben wiederum neue Klumpen angezogen, so dass sie richtige "STeine" hinten hängen hatte. Dabei hatte sie noch nicht einmal Durchfall.

Wie gesagt, meine Lösung bestand darin, einige Federn am Hintern einzukürzen, damit der Kot fallen kann und nicht über die Federn abrollt.

Aber wenn ein "alter Orpingtonhase" uns besser helfen kann, wäre ich froh!

Gruß,
    Markus

Ich habe keine Orpington aber Brahma, die haben ja auch einen Puschelpo.

Das Problem mit dem Kot tritt eigentlich nur bei Durchfall auf, sonst bleibt bei meinen der Kot nicht im Gefieder hängen.
    Sind ja eigentlich doch eher feste Häufchen die die Hühner machen.

Lasst doch mal eine Kotprobe untersuchen auf Würmer oder Kokzidien.
    Vielleicht würde eine Behandlung da schon weiter helfen und das Problem ist erledigt.

Wenn die Kotprobe negativ ist ist auch gut, dann wisst ihr das eure Tiere gesund sind.

Vielleicht meldet sich ja auch noch ein Orpi Halter zu diesem Thema.

Lg Alex
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Orpington

Hi Alex/Akis,

schön von Dir zu hören.

Aber nun zum Thema:
    Ich halte auch etliche Orpis ind weiß und gelb, die haben das gleiche "Problem", gerade besonders im Herbst und Winter,deshalb schneide ich auch das verschmutzte Gefieder etwas aus (natürlich nicht mometan bei den Temperaturen) die erhalten also eine Popo-küre :-)).

Mit Brahma oder Cochin sind die Orpis nicht zu vergleichen, da die viel tiefer stehen und wenn dann die Hähne auch noch fleißig sind, dann sind die viel platt auf dem Boden.:-) Auch meine ich das das Unterfegieder viel flauschiger ist und deshalb sich der Schmutz dort gerne festhängt.

Das hat auch nichts mit Durchfall zu tun.

Häufiges Sandbaden, egal ob im Tiefstreu im Stall, ob in Sägemehl, Sand, Quarzsand oder Asche aus dem Kachelofen verbessert das erheblich, auch wenn dann die weiße Gefiederfarbe darunter "leidet", aber meine Hühner sind ja nur für MICH und Spaziergänger zum Anschauen und nicht für Ausstellungen.

LG

orpi
    LG
    orpi

Hobbyimkerei und -geflügelhaltung Binder :P
    Der Tradition verbunden, der Natur verpflichtet.

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Die Seidis haben bei mir auch ab und an dieses Problem bei den Brahma konnte ich das noch nicht fest stellen.

Ich schneide denen dann auch einfach die Federn ab die betroffen sind und dann ist das Thema vom Tisch.

Themenstarter
    Danke für Eure Antworten.

Durchfall hatte sie tatsächlich nicht, das bleibt bei Orpingtons schon beim normalen Abkoten hängen.

Also offenbar ist das Abschneiden der sperrigsten Federn nicht das Falscheste, was ich dagegen tun kann.

Ich habe sie trotz der Kälte frisiert, aber da sind noch genug Daunen. Wenn eine Henne nicht friert, dann meine Orpington. Die Daunen sind ja unendlich!

Einen schönen Tag.

Markus

Hallo

Bei meinen Orpis habe ich das gleiche Problem, aber verstärkt jetzt im Winter , da der Kot im Gefieder regelrecht festfriert . Hat sich erst einmal etwas festgesetzt, wird es schnell mehr . Da hilft nur wegschneiden .

MfG

Sven

Hallo

Ich habe seit kurzem das gleiche problem bei meinen (nicht alle) Brahma Damen.
    Der Kot ist eigentlich normal den die Tiere absetzen (habe ich genau
    beobachtet) aber ich denke mal das die Tiere kurzzeitig durchfall
    hatten und das das die ursache ist.
    Da hilft wirklich nur wegschneiden!
    Ich habe auch mal Zwerg-Orpis bekommen die hatten das sehr schlimm
    da hingen auch die Klumpen runter.
    Auch nach gründlicher entwurmung und Apfelessig und co. ging das
    nicht weg.
    Ich habe die Tiere verschenkt weil mich das doch sehr gestört hat.
    Mir gefallen die großen Orpis sehr gut aber es ist genau das problem
    das mich davon abhällt welche zu halten.

Gruß,
    Biene

Hallo zusammen.
    Habt ihr eure Tiere mal auf Federlinge untersucht?
    Ich habe dieses Phänomen nur, wenn die Tiere sich ein paar Federlinge eingefangen haben.

Nach kurzer Behandlung dagegen und einmaligem durchkämmen des Gefieders an der verschmutzen Stelle, ist alles wieder sauber.

Gruß Matthias

www.orpington-schmidt.de.vu
    www.orpington-schmidt.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte