Ich würde meinen Hühnern gern Bierhefe zufüttern und bin verwirrt, weil ich im Zuge meiner Internet-Recherchen auf Produkte gestoßen bin, die sowohl in der Zusammensetzung als auch im Preis deutliche Unterschiede aufweisen. Deshalb würde mich interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit diesen Produkten gemacht habt bzw. zu welchen Ihr mir raten könnt.
Zur Info: Es geht mir nicht um Leistungssteigerung, sondern um die Gesundheit meiner Tiere - Stärkung des Immunsystems, den Aufbau der Darmflora, Schutz vor Kokzidien, Coli-Bakterien etc. Für all dies soll Bierhefe ja perfekt sein. Bei einer meiner Hennen wurden kürzlich Coli-Bakterien im Kot festgestellt. Bis der Befund da war, hatte die Henne bereits eine Baytril-Behandlung hinter sich und war wieder gesund, deshalb hat der TA Entwarnung gegeben und mir den Befund lediglich mitgeteilt. Für mich war das aber der Anstoß, mich näher mit dem Thema zu beschäftigen. So stieß ich auf Bierhefe.
Aus dem Bierhefe-Schnäppchen-Thread von neulich habe ich gelernt, daß reine Bierhefe, z.B. von Krausland, hochwertiger ist als (vermeintlich) günstigere Produkte wie Bierhefe BT.
So weit, so gut. Aber es gibt ja auch noch andere Bierhefe-Mischungen, die z.T. speziell zur (Wieder-)Herstellung einer gesunden Darmflora angepriesen werden, wie PK Strath für Tiere (Kräuterhefe) oder Lexa Tier-Hefe. Da weiß ich dann schnell nicht mehr weiter, zumal ich mich mit den Inhaltsstoffen nicht gut auskenne.
Lexa-Tierhefe (eigene Internetseite www.tierhefe.de) wurde von einem Züchter namens Josef Strodel entwickelt und wird von diesem auch vertrieben. Eine Produkt-Broschüre lag kürzlich auf einer Geflügelschau aus. Da die Begriffe „Tierhefe“ und „Lexa“ über die Suchfunktion kein Ergebnis brachten, gehe ich näher darauf ein.
Die Tierhefe soll dem Futter täglich beigegeben werden, bei Geflügel in einer Dosierung von 1 EL pro kg Futter. Es handelt sich hierbei um Mischung von Bierhefe (57,6%), Malzkeimen (30%), Seealgenmehl (5%), Sojaöl (2%), Immo-Plus-Komplex und Vitaminen. Sehr genaue Angaben finden sich auf der Internetseite. (Ich weiß nicht, ob ich die Auflistung einfach so hier rein kopieren darf, deshalb schaut bitte auf der Seite direkt nach – danke!) Zum Immo-Plus-Komplex schreibt Strodel, es sei „das zur Zeit stärkste Antidoxidant (20x stärker als Vitamin C), welches in der Natur vorkommt“ (Broschüre Lexa Tierhefe). Es soll die Tiere vor freien Radikalen schützen.
Laut einem Artikel von Michael von Lüttwitz („Ein Allheilmittel fürs Geflügel: Bierhefe“, Link hier im Forum) tut dies aber schon das in der Bierhefe selbst enthaltenen Glutathion.
Schützt das zusätzliche Immo-Plus dann besonders, oder ist das übertrieben? Kennt sich hier jemand mit Immo-Plus aus?
Im direkten Vergleich zur Lexa-Tierhefe enthält Krausland-Bierhefe deutlich mehr Rohprotein (48,0% im Vergleich zu 32,6%) und etwas mehr Phosphor (1,5% im Vergleich zu 1,1%). Lexa-Tierhefe enthält dafür deutlich mehr Fett (4,4% Rohfett – Krausland 1% Fett), Rohfaser (5,5% - KL 1,10%) und Rohasche (11,6% - KL 7%).
Über die genauen Inhaltsstoffe von PK Strath (siehe www.futter-peil.de) habe ich leider nichts gefunden. Es besteht aber anscheinend ein Unterschied zwischen der flüssigen Bierhefe, die regelmäßig gegeben werden kann, und den Tabletten, die „zur gezielten Einzelgabe“ gedacht sind und bei denen „spezielle Inhaltsstoffe (Glucane und Mannane) E-Coli Bakterien“ binden sollen. Das hört sich schon nach Arzneimittel an.
Können diejenigen Foris, die PK Strath schon angewandt haben oder es gar regelmäßig geben, etwas zu den Inhaltsstoffen schreiben, bitte? Ist PK Strath vergleichbar mit Lexa Tierhefe (Pulver), oder ist das etwas völlig anderes und eventuell viel hochwertigeres?
Die Preisunterschiede sind gewaltig, 500ml PK Strath kosten 17 EURO, 1 kg Tierhefe 6,90 EURO, 10 kg Tierhefe 40 EURO. Reine Bierhefe ist nochmals im einiges günstiger.
Gebt Ihr PK Strath eher vorübergehend im Krankheitsfall, und reine Bierhefe regelmäßig/täglich? Was haltet Ihr von der Tierhefe?
Für Erfahrungsberichte, Anregungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar, denn ich bin, wie bereits erwähnt, noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet der Futterzusätze, aber lernbegierig.
Viele Grüße,
Henrietta
Lesezeichen