Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Was können 3 Wochen alte Küken fressen?

Was können 3 Wochen alte Küken fressen?

Hallo, zusammen!
    Meine 4 Küken sind jetzt gut 3 Wochen alt und bekommen täglich nachmittags gehacktes Ei mit geriebener Möhre Buchweizengries und Kräutern (wie Oregano, Zitronenmelisse und Basilikum), morgens etwas Kükenstarter, Unkrautsamen, Bierhefeflocken, Hirse, Haferflocken, getrocknete Brennesseln. Ab und zu auch etwas Grasspitzen vom Katzengras.

Dürfen sie denn jetzt vielleicht auch mal ein paar Nudeln (natürlich ungesalzen) mit etwas Buttermilch oder so?

Wenn ich sie morgens füttere, stürzen sie sich auch auf das Futter, welches ich für meine andere Henne zubereite. Kleingeschnittenen Apfel, etwas Salat und Banane, auch mal etwas Rosinen oder Sonnenblumenkerne.

Oder wie lange soll ich noch bei dem gehackten Ei bleiben?

Vor ein paar Tagen haben sie das 1. Mal Mehlwürmer bekommen. Nur ganz wenige aber. Das sah zum Schießen aus, wie sie mit den Würmern durch die Gegend gerannt sind und gar nicht wußten, wohin damit.

Hallo!
    Na das hört sich doch alles sehr gut an.
    Hab meinen immer noch geriebene Möhren mit etwas Öl, Oregano und Naturjoghurt gegeben. Da waren die immer ganz wild drauf.
    Gruß Marc

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo, labschi!

Nudeln kannst Du ihnen schon ein paar geben (nicht zu große).
    Ei muß auch nicht mehr sein, eher etwas Quark. Ansonsten kannst Du auch langsam mal gröberes Schrot füttern, Haferflocken usw.
    Mit den Würmern ist das auch i.O., ich habe damals jedem Küken in dem Alter 1 Regenwürmchen pro Tag im Garten ausgebuddelt, das kam gut an.
    Rosinen und Sonnenblumenkerne sind wahrscheinlich noch zu groß, als Ölsaat bietet sich eher Sesam an.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter
    Hallo und danke an Euch beide! Dann werde ich das mit dem Ei jetzt reduzieren und statt dessen Morgen mal ein bißchen Nudeln mit Joghurt und geriebener Möhre füttern. Gehackte Kräuter bekommen sie abwechselnd sowieso täglich.

Dann werde ich wohl so langsam Junghennenfutter besorgen müssen. Ich glaube, so ab der 8. Woche können sie das langsam bekommen, oder?

Aber auf unseren Raiffeisenmarkt habe ich keinen Bock mehr. Jedes Mal, wenn ich dort hingehe, erzählen die mir irgend einen Käse. Von wegen Schrot hätte er nicht, das würde hier niemand seinen Hühnern füttern und Kükenstarter mit was drin gegen Kokzidien würde er auch nicht kennen. Das würde man doch nur bei Puten machen, Hühnerküken dürften das gar nicht.

Möchte mir deshalb lieber was übers Internet bestellen. Auf was sollte ich da achten?

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen Claudi,

Du kannst Deinen kleinen Rackern auch etwas Feldsalat kleinhacken und anbieten, wird auch sehr gern genommen. Langsam anfangen, damit sie keinen Durchfall bekommen.

Für die Küken nehme ich immer die Fadennudeln (eigentlich für die Suppe).....da sind die total kirre drauf wenn ich damit komme.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Hallo!
    Bei meinem Muskator schließt das Junghennenfutter ab der 10. Woche an den Kückenstarter an.
    Gruß Marc

Themenstarter
    Hey, ich danke Euch!
    Habe den Kleinen heute weniger Ei gegeben, dafür etwas Nudeln. Allerdings Spaghetti, kurz geschnitten, mit etwas Buttermilch. Fanden sie anscheinend sehr lecker!

Feldsalat werde ich auch noch ausprobieren.

Heute ist mir so richtig aufgefallen, wie groß sie schon geworden sind. Ach, das geht mir viel zu schnell. Aber süß sind sie ja trotzdem. Meine kleine Tochter war allerdings beleidigt, weil sie ihr nicht aus der Hand fressen wollten. Sie ist leider immer viel zu hektisch, so daß die Küken dann ängstlich sind. Aber das lernt sie auch noch.