Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: krank durch Bierhefe!?

krank durch Bierhefe!?

Hallo zusammen

hier wird in den letzten Wochen immer wieder über den Sinn und Unsinn, über Menge, flüssig oder in Pulverform von Bierhefe gefachsimpelt.

Entschuldigt meine Unwissenheit, aber warum sollen Hühner Bierhefe fressen wenn die nicht krank sind?

Hefen sind sporenbildende sich duch Sprossung vermehrende, einzellige Pilze.

Mein Mann hatte vor Jahren eine Katze - er wollte der Katze was gutes tun, weil er gelesen hatte, Katzen bekommen von Bierhefe ein schönes glänzendes Fell. Die Katze wurde schwer krank von der Bierhefe. Ihr mußten einige Zähne gezogen werden und die ganze Mundhöhle wochenlang gespült werden.

Im Heilpflanzenlexikon steht, Bierhefe ist gut bei Darmerkrankungen, Durchfall usw. und gegen Akne.

Nicht für kleine Kinder und Säuglinge geeignet.

In einem anderen Threat schreibt eine Userin, sie füttere ihr Küken damit??
    Soll das gesund sein?

Wozu also Bierhefe? Für schöne Federn, naja - Akne kann man ja wohl ausschließen - für Darmerkrankungen, das wäre noch logisch, für einen kurzen Zeitpunkt, wenn der Tierarzt auch der Meinung ist. Der Vitaminine wegen - na, also da kann man auch frische Sachen nehmen.
    Im Winter mal ein paar Grünkohlstrünge reingeben, geriebene Möhren usw.
    ist bestimmt gesünder und Artgerechter.

LG Annike
    Vor dem Älterwerden kann man sich nicht schützen, vor dem Klügerwerden schon.
    Verfasser unbekannt

RE: krank durch Bierhefe!?

Hallo Annike,
    Ein kurzer Auszug aus meinem Buch:
    Bierhefe ist ein Nebenprodukt der Bierherstellung. Die wichtigsten Bestandteile sind Amminosäuren (Eiweißbausteine), Vitamine, Mineralien und Enzyme. Es stärkt die Abwehrkräfte des Geflügels und versorgt dieses vorallem mit B-Vitaminen. Bierhefe ist auch reich an Glutathion. Das ist ein schwefelhaltiger Stoff, der im Entgiftungssystem des Körpers eine zentrale Stellung einnimmt und freie Radikale einfängt, die hauptsächlich über Fertigfutter, Medikamente, Strahlung und Umweltgifte in den Geflügelorganismus gelangen. Vorsicht auch bei Fertigfuttern, die Menadion (fälschlich Vitamin K3 genannt) enthalten. Dieses verhindert innere Blutungen aber zerstört gleichzeitig Glutathion, was zu einer Abwehrschwäche des Geflügels führt.
    Hoffe das hilft dir ein wenig zu verstehen, wenn du mehr wissen willst, frag.
    Deine Katze ist übrigens mit Sicherheit nicht von der Bierhefe krank geworden, das klingt nach Stomatitis und die Anlage ist erblich und Zähneziehen leider immernoch eine weit verbreitete "Therapie".
    LG Dani
    "Geflügel artgerecht halten und naturheilkundlich behandeln" Daniela Gareis

Ich gebe z.B. keine Bierhefe ins Futter, weil ich denke das meine Hühner genügend andere feine Sachen wie Vitamine. Mineralien, Enzymen ins tägliche Futter bekommen.

Meine Hühner bekommen kein Fertigfutter wie LM, Kückenstarter u.ä.

Ich bereite jeden morgen frisches Weichfutter und Alle hauen jeder morgen rein wie wenn es das letztemal wäre , eine Freud das zu sehen

Als Getränk bekommen meine Tiere Kombuchatee auch selbst hergestellt mit einem Kombuchapilz und dieser produziert vorallem reichlich Glukuronsäure was entgiftend wirkt
    mfG Maica

Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

ich hänge mal einen sehr informativen Link zu diesem Thema an

http://www.vhgw.de/fachinformationen/bierhefe_lq.pdf

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Genau dieser Artikel hat auch mein Interesse an der Bierhefe geweckt!
    Nur bin ich mir immer noch nicht sicher, ob nun reine Bierhefe, Kräuterhefe oder Tierhefe ...

Viele Grüße,
    Henrietta

reine Bierhefe, in allem anderen sind schonwieder Zusatzstoffe, die wer weiss was bewirken oder eben nicht bewirken können...
    lg dani
    "Geflügel artgerecht halten und naturheilkundlich behandeln" Daniela Gareis

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Ich füttere reine Bierhefeflocken und bin damit sehr zufrieden.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Themenstarter
    ja, der Artikel ist interessant. Und sicherlich eine gute Ausweichmöglichkeit für die dunkle Jahreszeit wenn es nicht genug frisches im Auslauf gibt.

Ich werde es trotzdem nicht füttern
    LG Annike
    Vor dem Älterwerden kann man sich nicht schützen, vor dem Klügerwerden schon.
    Verfasser unbekannt

PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Hallo

Stelle meinen Tieren Bierhefe, Grit, Futterkalk, Geflügelmineral und Schwarzkümmel zur freien Aufnahme hin.
    Ziegen gehen sehr gerne an Bierhefe, Gänse meist zum Futterkalk, so kann sich jedes Tier holen was es möchte/braucht.

Bierhefe soll viel Vitamin B enthalten, deshalb hab ich den Tieren ein Schüssele voll entwendet und mische mir täglich einen Teelöffel voll davon in Joghurt. Die Nervenschmerzen scheinen besser zu werden. Ob die Bierhefe hilft weiß ich nicht - aber geschadet hat sie mir bisher nicht. :P

Ich möchte hier niemand von Bierhefe überzeugen, denn es steht jedem frei seinen Tieren zu geben, was er/sie für richtig und nötig hält.

Gruß Quaki

@ nupi

Hallöle,

wie du ja weißt, hab ich auch Zwergchochins. Sag mal wieviel Bierhefe gibst du so pro Tier?

Habe jetzt 10kg über ebay bestellt, bei 13 Hühnern reicht das ja wohl ziehmlich lang.

Lg
    tjana

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte