nabend Conny,
ich habe mir das notiert. Mal sehen, ob das so klappt. Bin echt gespannt.
Auf alle Fälle versuche ich es mal.
Danke und ganz liebe Grüße
Christiane
![]() |
nabend Conny,
ich habe mir das notiert. Mal sehen, ob das so klappt. Bin echt gespannt.
Auf alle Fälle versuche ich es mal.
Danke und ganz liebe Grüße
Christiane
Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!
Hallo, ich bin Jackey und bin neu hier.
Hallo alle zusammen!!!!!
Wir haben seid letztes Jahr Graugänse, diese haben wir als kleine Gössel bekommen.
Unsre Dame "Jing" hat, man soll es nicht glauben im Dezember bei mis 8 und noch mehr Grad, angefangen in Komposthaufen Eier zu legen.
Ihr könnt mir glauben, dass ich erst einmal Panik bekam, als der Ganter "Jang" gaaanz alleine am Abend an der Scheunentür stand und extrem kleinlaut nach seiner Holden rief, diese aber nicht kam.
Ich dacht schon Wunder was passiert ist, Jing nicht da...... Schitt.... Marder..... solch Gedanken schossen mir im Kopf umher. Nach einigem Suchen entdeckte ich dann Jing geduckt im Komposthaufen liegen,sitzen, kauern...
? Schwer zu sagen, hab ja immernoch gedacht ihr ist etwas passiert. Nöööööööööö 3 Eier unter ihrem Bauch gefunden, diese in den Stall gebracht und einigermaasen n Behilfsnest gebaut. So ca. alle 2 Tage kamen neue dazu, nur draufsetzten wollte sie sich nicht, das dazu führte, das die Eier einfrohren...... Und dann von den Hunden und einem ansässigen Marder als Eibombe verspeist wurden
Hört sich schlimm an, ist es aber nicht Wirklich, denn die fleisige Jing, legte eifrig weiter und nach einem Umbau des Stalles/doppelte Größe, nahm sie diesen auch an und seitdem legt sie Eier im selbstgebautem Nest im Stall. Es dürften ca. 3 - 7 Eier drinn sein. Ich lass sie komplett in Ruhe, und nun sitz sie auf ihren Eiern, deshalb weis ich nicht genau wieviele es inzwischen sind.
Aber es ist zu Süß wie Jang sie beschützt, und auch seine Akkroanfälle sind vorbei.
Habt ihr schon einmal gesehen wie Ganter mit ihren Flügeln zuschlagen wenn sie sich in einem Schuh oder Hose festgebissen haben? KRASS doch auch sehr interessant für mich dies beobachten zu dürfen.
ich füge noch ein paar pics. ein.
WOW du hast ja richtig glück!!!!![]()
![]()
(bis jetzt) hoffentlich sind sie auch befruchtet.
Achso.....kein futter und wasser vor dem nest anbieten...weil sonst werden die eier nich genug gekühlt.....usw....usw.......
Ich hab immer noch niemanden treten sehen weder toulouser noch pommern.
Übrigens hat du keine graugänse......graue gänse ja aber keine graugänse
Hm Räusper,
wat hab ich nicht, das sind keine Graugänse ?
Äm kann mir dann bitte ma Jemand sagenm was das dann ist?
Laut Züchter sollen das Astreine Graugänse sein. Ich Lach mich wech:P
nenene weis der wohl nich was seine Gänse treiben und mit wem wenn er nicht da ist, oder ist nur ein verpackungsfehler passiert? *SorrYkönntemichgradechtwechbrüllenvorLachen*
Er hat mich sogar Extra noch gewarnt & gemeint ich solle doch Lieber mit Weißen anfangen, da ich noch keine Gänseerfahrung habe, da diese nicht so Akkro wären *BruuuuustichschmeißmichinsEck*
Ok jetzt mal im Ernst. Mein Ganter besteigt fast jeden Früh um mir zu zeigen, wie gut er das keinn seine kleene und rutscht dann immer völlig belemmert nach dem Akt von ihr herunter, manchmal is auchn kleiner Salto dabei und treffen tut er auch, das konnte ich sehen.
Und vielen dank für den Tip, mit Fressen und Wasser von Nest wechtun, wegen der Luftzufuhr....
Bin halt nochn Neuling was Gänse angeht und immer Dankbar für Tips & Triks *WinkeWinks*![]()
Ich hab grad mal a weng Gegooglt nach Graugänsbilders....... also wenn ich mir die Bilder bei Google ansehe...... sehen meine genauso aus..... haben auch die doppelten hosen an *Ratlosbin*
Ich hab auch graugänse.....aber deine sind viel zu kräftig um graugans sein zu können.
Graugänse sind viel ziehrlicher.
können deine gänse fliegen?
vl. kannst ma noch was mehr bilder rein setzen.!!!??
nabend Jackyred,
und herzlich Willkommen,
frag mal den Mathias, er ist Koordinator u.a. für Gänse.
Und ich glaube schon, dass Mathias weiß, wovon er spricht.
Ansonsten hat Conny auch sehr viel Erfahrung.
Beiden würde ich Deine Fragen vortragen.
Mit Graugänsen habe ich leider keine Erfahrung.
Wenn Du den großen Geflügelstandard in Farbe hast, kannst Du dort mal nachschauen - ansonsten unter ac-büroservice siehe Gänse und dann Graugänse.
Mehr kann ich Dir leider auch nicht raten.
LG
Christiane
nabend Laufente,
zum Thema "fliegen die Gänse" hat es ja noch Zeit.
Zudem nicht alle Gänse fliegen oder wirklich fliegen können, sondern nur sog. "Hochsprünge bzw. Hoch- und Weitsprünge oder -flüge" machen können. Wobei das nicht wirklich fliegen ist. Bei den Wildgänsen glaube ich das eher
Such mal bei mir unter "Suchen", das Thema hatten wir nämlcih gerade
LG
Christiane
Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!
wenn sie richtig fliegen können sind es graugänse
Hallo Laufente,
Jing (Mädchen) ist vorhin aus den Stall raus, erstmal beide Beine Gestreckt und dann mir durch die Scheune hinterher geflogen, ... das ganze zurück, durch den Hof und ab in den Garten, die Treppen runter Geflogen und noch einen Teil des Gartens der nicht gerade klein ist.
> ja sie Fliegen, sehr gut sogar <
aber ihr habt recht, sie sind schon bzw. der Ganter ist schon echt groß *FränkischeMutatione...Lach*
Und da Jing das Nest verlassen hat, konnte ich auch 4 Eier im Nest entdecken.
Die kleene is echt süß, hat das Nest fein Säuberlich mit Federn gepolstert.
Werde auch noch Bilder raussuchen um sie hier einzustellen....
Bis denne dann![]()
ich stell mal ein paar Bilder von letztem sommer rein. LG Jackey
Lesezeichen