Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ruhige Zwerghühner?

PLZ
    72411
    Land
    BW

Ruhige Zwerghühner?

Hallo, ich suche noch ein Zwerghuhnrasse, die folgende Merkmale aufweisen sollte: Gute und möglichst große Eier, zutraulich, und wenn möglich sollten sie nicht über einen 1m hohen Zaun kommen. Sie werden bei mir in einem Stall und etwa 250 m2 Auslauf gehalten. Dazu kommen evtl. noch ein paar Amroks bzw. New Hamph. Wollte anfangs nur große Hühner. Aber im Forum habe ich nun einiges gelesen zwecks Größe und Beanspruchung des Auslaufes, so dass ich mich entschieden habe ein paar große Hühner weniger zu nehmen (ca. 5 Hennen) und dafür lieber noch eine Zwerghühnerrasse (ca. 2-8 Hennen) anzuschaffen. Von einem Züchter bei uns könnte ich Bruteier von Zwerg-Federfüsser bekommen. Hat jemand mit diesen Hühnern Erfahrung was eierlegen und fliegen anbelangt? Sind Zwerg- New Hamph. ähnlich im Verhalten wie ihre großen Verwandten?, die ja eher nicht so die Flieger sind? So nun genug gefragt, bis schon gespannt was die Antworten ergeben Gruß aus Bodelshausen..

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

als ruhige Zwerghuhnrasse kann ich Dir wärmstens die Zwegorpington empfehlen. Sie sind ruhige, gutmütige Hühner, die nicht so viel Platz beanspruchen. Auch geben die Zwergorpis sehr gute Glucken ab. Die Zwergorpis gibt es in zahlreichen Farbschlägen.

Die Federfüßigen Zwerge legen sehr kleine Eier und nicht soooo viele.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

PLZ
    7****
    Hi ich kann dir die zwergnewhampshire wärmstens empfehlen,legen gut und brauchen nicht llzuviel platz!ja sie sind ähnlich im verhalten wie die großen,nur rennen sie mehr rum und sind nicht so träge.
    soweit ich weis sind die zwergorpingtons auch keine allzuguten leger

mfg
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

Aristoteles

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Neeee stimmt, legen ca. 110 Eier im Jahr.....ist nicht viel....

Grüßerli

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    PLZ
    30880
    HI,
    ja die Zwerg-NewHampshire passen da wirklich gut, hatten wir auch ne Zeit das sind sehr schöne Tiere. Legen tun die Zwergwelsumer noch besser und größer aber sie sind auch etwas lebhafter und flugfreudiger.
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

PLZ
    72411
    Land
    BW
    Themenstarter
    Wie viele Eier legen denn die Zwerg-New Hamph. im Jahr? Legen die Orpis wirklich "nur" 110 Eier/Jahr? Die Rasse hättes es mir eigentlich schon angetan!!! Würden sich den Orpis und New Hamph. vertragen? evtl. nehme ich halt ein paar von jeder Rasse und dann könnte ich ja meine eigenen Erfahrungen machen für die Zukunft. Macht es aus Eurer Sicht sinn, ein paar große New Hamph. (wegen den Eiern) und dazu noch einige kleinere Zwerghühner zu halten? Oder sich lieber auf eine Größe festlegen? der Auslauf dürfte groß genug sein. Der Stall ist in Planung, 2 x 2,5 Meter.

Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    PLZ
    30880
    HI,
    die ZwergNH haben bei uns etwa so 160-180 Eier gelegt. Du kannst ruhig kleine und große zusammen halten. So ne bunte Truppe hat auch was.
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

Schau doch mal unter www.indiez.de da findeste unter Geflügel die Rassen mit Beschreibung. Aber auch ein paar Züchter