Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: was zahlt ihr für eine Brutgelegeheit?

PLZ
    23

was zahlt ihr für eine Brutgelegeheit?

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mal zu brüten, bzw. brüten zu lassen. Ich habe bei mir um die Ecke eine Brüterei wo ich bei einer Menge von 30 Eiern 45 Cent pro Hühnerei zahlen soll.

Ist der Preis OK? Was zahlt ihr so, oder brütet ihr alle selber?

RE: was zahlt ihr für eine Brutgelegeheit?

Hallo,

der Preis ist völlig OK, privat bezahlt man da oft paar Cent`s mehr!

Schöne Grüße
    Malaie

PLZ
    7****

RE: was zahlt ihr für eine Brutgelegeheit?

Jap,ich hab auch schon 50 ct pro ei gezahlt!
    mfg Phil
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

Aristoteles

PLZ
    23
    Themenstarter
    Wo wir dann gerade beim Thema sind. Die Brüterei wäre bei mir zwei Dörfer weiter.
    Wenn ich mir nun Bruteier schicken lasse muss ich die dann bei mir zwei tage liegen lassen und wenn ich die dann rüberfahre müssen die dann da nochmal ruhen bevor er sie anfangen kann zu bebrüten.
    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das der meine Eier da nochmal extra packen kann wenn ich sie ihm bringe da das eine riesen Brüterei ist wo dann wohl die übersicht verloren geht.

Reicht es wenn ich die bei mir ruhen lasse und sie dann vorsichtig zu ihm transprtiere und sie dort direkt in den Brüter kommen.

Gruss

Greger

PLZ
    7****
    Denk schon,das sollte klappen! es ist natürlich besser wenn die eier ruhen,aber wenn es nicht anders geht und du sie vorsichtig hinfährst klappts,und die brüterei wird sie vllt schon nochmal ruhen lassen,die haben ja auch erfahrung

mfg
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

Aristoteles

Hallo,

denen von der Brüterei ist das völlig egal, die müssen sich nach "ihren" Abläufen halten, da kommen die Eier einfach in den Brüter wenn sie ihre nächste "Ladung einschmeißen!"
    Die Brüten täglich hunderte, oder tausende Küken aus, da sind die paar "Privateier" Nebensache, die werden halt nebenbei mit eingelegt.
    Glaub nicht dass die sich extra um Deine paar Eierchen kümmern, womöglich noch drehen, und extra auf die Uhr schauen.
    Die paar Meter machen auch nichts aus, deswegen brauchen die nicht nochmal 24 Stunden zu ruhen.
    Es ist was anderes wenn die Eier 1 - 2 Tage mit der Post unterwegs sind, wo sie ständig irgendwelchen Erschütterungen ausgesetzt sind.
    Nach solch einer Tortour müssen sie natürlich ruhen, aber nicht nach paar Kilometern Fahrt.

Schöne Grüße
    Malaie

Hallo Malaie,

wie kann man eine Brüterei, die man gar nicht kennt, so pauschal vernichtend beurteilen. Ich habe in meiner Jugendzeit (ist schon ewig her) auch brüten lassen. Sogar ein Stammbaumschlupf wurde ohne Probleme ermöglicht und den Brüter hat jedes Ei gewärgert, aus dem kein Küken kam. Es gibt eben solche und solche.

Gruß Bachstelze
    Freundliche Grüße Bachstelze

Hallo,

weil ich bisher 2 Brütereien kenennenlernen durfte wo es "so ablief!"
    Allerdings habe ich es bei einer nur von einem Züchterkollegen erfahren.
    Daher nenne ich es mal einfach Glück, wenn man eine Brüterei erwischt wo sich die Leute wirklich "intensiv" um die Eier "Fremder" kümmern.
    Die haben nun mal einfach etwas anderes zu tun als sich mit 10 oder 20, oder.......?..Eiern von anderen zu beschäftigen, da bekommen solche Eier sicher nicht noch ne Extrabehandlung.
    Und wenn doch, hat er einfach Glück gehabt!

Schöne Grüße
    Malaie

PLZ
    49
    Also wir haben im Verein einen "Brutmeister" der gibt feste Termine raus.Man bezahlt 20Cent pro Ei beim Einlegen und dann nochmal pro Küken.Da kommt es darauf wieviele Küken geschlüpft sind da die Kosten des Impfstoffes umgerechnet werden.Diesmal habe ich dann sogesehen 62Cent pro Küken bezahlt.Wie ist das dann in Großbrütereien?Muss man dort auch den Impfstoff bezahlen?

PLZ
    23
    Themenstarter
    Also zum Impfstoff.
    Dazu habe ich von meiner Bruterei speziell noch garnichts gehört. Aber da es ein Komplettpreis ist und ich für jedes Ei bezahle,
    egal ob was schlüpft oder nicht und die Brüterei ihre eigene Zucht auch je nach Alter mehrfach geimpft abgibt denke ich schon, dass das bei meiner zu mindest inklusive ist.
    Da kocht wohl aber jede Brüterei ihr eigenes "Hühner"süppchen.

Greger

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte