Hallo,
jetzt ist es mir auch passiert. Ich war immer so froh, dass wir hier bei uns mangels Wald (wir haben eigentlich nur Weinberge, Felder und Gebüsch) keine Habichte haben.
Dafür machts jetzt der Mäusebussard! Vor zwei Tagen verschwand eine Henne, die wir gestern gerupft und ausgenommen wieder fanden. Und heute war wieder eine ebenso tot. Das war sogar eine große Orpington!!!! Es gibt keine Zweifel an der Identität des Übeltäters, da wir einen Angriff selbst miterlebt haben.
Sogar eine Warzenente hatte eine kleine Verletzung am Flügel. Alle Tiere waren total eingeschüchtert.
Und noch eine Info: Der Glaube, dass Gänse schützen könnten, ist eine reine Selbstberuhigung. Ich habe ein hyperaggressives Gänsepaar mit den Hühnern laufen. Die haben absolut nichts verhindert.
Ich bin ehrlich gesagt völlig ratlos, da auf einem 2ha großen Grundstück jede Form von Übernetzung aussichtslos ist. Gänsestall, Hühnerstall und Entenstall sind an jeweils anderen Standorten, ich müsste also den halben Himmel abdecken.
Ich hoffe aufs Frühjahr, das gerade beginnt und auf viele Mäuse! Das könnte den Bussard wieder umpolen!
Gibt es Hühnerrassen, die geschickter im Ausweichen sind als andere? Altsteirer kann ich mich erinnern. Noch welche?
Gruß,
Markus
Lesezeichen