Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wachtelbrut-Hühnerbrut

Achtung Wachtelbrut-Hühnerbrut

Hallo Leute...
    Hab mal ein paar Fragen!!!!
    1. Kann man eigentlich Wachteleier mit Hühnereier zur gleichen Zeit in einem gleichen Motorbrüter ausbrüten (wenn ja auf was muss man achten)
    2. Habt ihr keine infos zur Wachtelbrut ? (T°, Feuchtigkeit, Wenden...)?
    3. Was haltet ihr von Heka3 Motorbrüter denn wollte mir den demnächst anschaffen?

Danke für eure Antwort

RE: Wachtelbrut-Hühnerbrut

Hallo,

es ist grundsätzlich davon abzuraten "verschiedene" Eierarten in einem Brüter zu brüten, auch wenn trotzdem einige schlüpfen, man "soll es nicht tun!" Es ist für beide Eierarten nicht gut! Es wird zwar trotz Hinweise in Brutanleitungen es nicht zu tun, von einigen Haltern praktiziert, ist aber nicht zur Nachahmung gedacht.

Schöne Grüße
    Malaie

PLZ
    4240
    Land
    Austria

Daumen hoch! bei meiner Freundin hats geklappt!!

Bei meiner freundin die im brutkasten wachtel stockenten und laufenteneier gehabt hat sind alle bis auf 2 geschlüpft(unbefruchtet!) und die sind ganz normal!! Wieso sollte man das also nicht tun??

Besitzerin von: 1,0 Maran; 0,1Brahmas grau; 0,6 Sulmtaler; 0,1 Grünleger-Hybrid; 5,7 Maran-Mixe (2-3 Monate alt)

PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    naja weil es unterschiede in temp, luftgeuchtigkeit etc gibt...

Land
    NRW

RE: bei meiner Freundin hats geklappt!!

Original von Kleines_Küken
    Bei meiner freundin die im brutkasten wachtel stockenten und laufenteneier gehabt hat sind alle bis auf 2 geschlüpft(unbefruchtet!) und die sind ganz normal!! Wieso sollte man das also nicht tun??

Vor allem ist die Brut von Enten und Wachteln wirklich ein Risenunterschied! Wie Army schon erwähnt hat, die Bedingungen sind viel zu unterschiedlich was Leuftfeuchte, Temperatur usw. anbelangt. Desweiteren steht dies auch in jeder (oder fast jeder) Brutanleitung eines Brüters.

Schöne Grüße
    Malaie

Original von Malaie
    Hallo,

es ist grundsätzlich davon abzuraten "verschiedene" Eierarten in einem Brüter zu brüten, auch wenn trotzdem einige schlüpfen, man "soll es nicht tun!" Es ist für beide Eierarten nicht gut! Es wird zwar trotz Hinweise in Brutanleitungen es nicht zu tun, von einigen Haltern praktiziert, ist aber nicht zur Nachahmung gedacht.

Schöne Grüße
    Malaie
    Hallo
    Das oben genannte war mir bekannt aber sollte bzw. darf man dann Zwerg- und normal Hühnereier gleichzeitg ausbrüten oder gelten die auch als unterschiedlische Eierarten.

mfg

Hallo,

natürlich kann man Hühner- und Zwerghühnereier im Schrankbrüter zusammen ausbrüten. Auch Wachteleier stellen die gleichen Ansprüche wie Hühnereier. Nur im Flächenbrüter wird es schwierig, da die ungleich großen Eier in unterschiedlichen Wärmezonen liegen. Ich habe mal eine Bruthorde gebastelt, in der die kleineren Zwergwachteleier und die Legewachteleier in derselben Höhe lagen, auch das ging sehr gut. Zu beachten ist natürlich die ungleichen Brutdauer bei Wachtel- und Hphnereiern. Sie müssen so eingelegt werden, dass sie gleichzeitig schlüpfen.

Gruß Bachstelze
    Freundliche Grüße Bachstelze

kalle01
    Gast
    moin

kann mir einer helfen ich hab 2bantam küken nur wie erkennt man das geschlecht