Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Erpel mit Penisvorfall

Erpel mit Penisvorfall

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Erpel. Habe gesehen das er sein Geschlechtorgan raushängen hat. Da das nach dem Tretakt normal ist hab ich mir erstmal nichts weiter gedacht und bin wieder ins Haus (dachte ja es war nach dem Tretakt).

Nach ner Stunde bin ich wieder raus und sein Geschlechtsteil hängt immernoch raus. Hab ihn dann gefangen und nachgesehen, konnte aber nicht feststellen.
    Habe das Geschlechtsteil dann abgeschwaschen und mit Vaseline eingeschmiert und einzeln gesetzt.
    Da der Tierarzt da schon zu hatte konnte ich nichts weiter machen.

Was jetzt? Warum ist das passiert? Der Erpel ist vom letzten Jahr und sehr aktiv. Soweit ist er fit.

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany

RE: Erpel mit Penisvorfall

Original von Marlene92
    Hallo,

Habe das Geschlechtsteil dann abgeschwaschen und mit Vaseline eingeschmiert und einzeln gesetzt.
    .
    Wie haste das denn hinbekommen?

OK im Ernst jetzt, Das kann eine Entzündung sein, ausgelöst durch Bissverletzungen. Die Keime dadurch lassen den Phallus anschwellen & er kann nicht zurück. Ob dem nun so ist, es ist eine Möglichkeit. Also unbedingt TA, eine Behandlung mit Antiinfektiva oral/ o. lokal sind nur im Anfangsstadium sinnvoll.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Themenstarter
    Sorry, war etwas doof beschrieben aber ich denke du weißt wie ich das meine.

Also ich war eben mit ihm beim Tierarzt. Er meinte er kenne das nur von Laufenten und hat den Penis zurück in die Kloake getan. Kaum zu Hause angekommen und wieder im extra Stall hing er wieder raus. Hab ihn dann selber wieder zurück getan, dann setzte ich ihn runter und beim Koten kam er mit raus. Hab ihn dann wieder rein getan, und kurz darauf das gleiche Spiel. Habe es dann ein letztes Mal gemacht, ihn langsam hin gesetzt und die Tür zu gemacht. Falls er wieder raus hängt muss ich es wenigstens nicht nochmal sehn.

Wenn er morgen raus hängt müssen wir ihn wohl schlachten. So ein Mist, gerade mit dem wollte ich auf Ausstellung und es ist mein einziger Zuchterpel von dem Farbschlag den es nicht so häufig hier in der nähe gibt .

Verdammt!

Land
    Germany
    Hey, ja aber na klar, es las sich nur so lustich, deshalb.

Leider ist ja die Lage alles andere als lustig, was mir sehr leid tut,für das Tier & Dich!
    Was ist es denn für eine Rasse? Ganz wichtig ist, daß Du ihn beobachtest, separieren ist richtig, wichtig & gut!
    Achte darauf, daß er frisst & trinkt. Wie sieht der Phallus aus? Entzündet? Erscheint das Tier matt? Hat Dir der Tierarzt ein Medikament für ihn gegeben?

Melde Dich bitte wieder, wie es ihm geht. Hast Du evlt mal ein Foto? Das wäre bei der doch recht seltenen Diagnose sehr hilfreich! Feste daumendrück & ganz liebe Grüße Katja

Carmen Sylva

Themenstarter
    Es ist ein Warzenentenerpel. Er bleibt jetzt alleine in einem extra Stall aber ich habe absolut keine Hoffnung das es noch was wird.

Habe mal Fotos gemacht auch für andere damit sie das mal sehen, ich denke das es ihm nichts helfen wird. Sein Geschlechtsteil sieht heute schon verändert aus. Medikamente habe ich keine bekommen. Das ist genau der Grund weshalb ich nicht gerne bei den Tierarzt gehe. Ich bekomme kaum Medikamente außer bei den üblichen Sachen und oft sind die Tierarztgänge dann teuer und für die Katz .

Wie müssen ihn wohl schlachten, ich denke das ist auch euere Meinung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Land
    Germany
    Hallo, vielen Dank für die Bilder. Mich hat das auch rein fachlich interessiert, wie das aussieht. Leider hat er wohl keine Chancen auf Heilung. Das tut mir leid. Meine Fachliteratur sagt ebenso, daß es auf Schlachten hinausläuft. Evtl. hat jemand hier noch einen Vorschlag?

Carmen Sylva

Original von Marlene92
    Habe mal Fotos gemacht auch für andere damit sie das mal sehen, ich denke das es ihm nichts helfen wird. Sein Geschlechtsteil sieht heute schon verändert aus.
    Wie müssen ihn wohl schlachten, ich denke das ist auch euere Meinung.
    Huhu,

eines meiner Tiere (aber ein Meerschweinchen) hatte sowas auch.
    Tierarzt, AB..., das Geschlechtsteil veränderte sich, das Tier liess niemanden mehr daran, ohne zu schreien. Gestorben ist es dann, weil es sich den absterbenden Penis abgebissen hat und verblutete....
    Mir läuft es immer noch eiskalt den Rücken runter, wenn ich daran denke...

Ein Erpel ist zwar kein Meerschweinchen, aber ich sehe Parallelen...
    Ich denke, dass auch der Erpel leidet und letztendlich daran stirbt, wenn man solange warten möchte, bis ein natürlicher Tod eintritt....

Moni
    Liebe Grüsse,

Moni

Themenstarter
    Wie haben ihn gestern geschlachtet. Er hat mir so leid getan ich hoffe es war das richtige.

Von was kam das nur?
    Kann man dem Vorbeugen?

Land
    Germany
    Hallo, das tut mir leid. Ich habe das aus meinem schlauen Buch. Eine Bissverletzung unmittelbar nach dem Tretakt führt zu einer Schwellung, durch die Keime entsteht eine Entzündung. Es wurde als Möglichkeit angeführt, schlichtweg Schicksal, leider. Ich wüßte mir sonst auch keinen anderen Rat. Kopf hoch, es war schon richtig so. Liebe Grüße Katja

Carmen Sylva

Hall!
    Habe die traurige Sache mit Deinem Erpel hier mitverfolgt. Tut mir sehr leid! Ich habe zwar hierin keine Erfahrung oder Kenntnisse, aber wenn die anderen erfahrenen Fories hier sagen, daß Schlachten richtig war, um ihn zu erlösen, dann stimmt das schon!

Sei lieb getröstet!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte