Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 2. henne gestorben

PLZ
    53757

2. henne gestorben

anfang februar haben wir ja unsere bertha erlösen müssen (federlinge und schnupfen, grünlicher kot).
    gerade eben ist unser zwerg-seidenhuhn gestorben.
    wir haben es mit bertha und einem anderen thüringer barthuhn mitte september geholt, im januar kam noch ein hahn dazu.
    da ich ja noch nicht so erfahren bin, würde ich sagen das seidi hatte was anderes als bertha. sie mausert seit etwa 2-3 wochen. seit ein paar tagen war der kot braun/gelb statt braun/weiß, aber fest. alles andere war ganz normal. gestern war sie aber nur in der ecke und wollte nichts fressen. nachmittags hab ich sie rein geholt, ihr wurmmittel gegeben und babybrei mit etwas oregano. abends und heut morgen nur ein bischen wässriger, avocado-farbener kot.
    hiltrud ist seit ein paar tagen am röcheln, frisst und legt, kot normal.

ist das einfach nur pech, oder mache ich wetwas falsch?
    sie bekommen bei mir legemehl zur freien verfügung und ein paar hände körnerfutter. regenwasser, oft mit nem schuss obstessig. viele küchensachen wie salat, zwiebeln.. auslauf haben sie einen relativ kleinen, aber feinen.
    in ein paar tagen kommt jacutin, damit werde ich den stall behandeln.
    nachts ist da das fenster ein bischen auf.

ich bemühe mich und wüsste auch nicht, woran es liegen könnte, ob es nur pech ist, oder sich hier etwas eingenistet hat.
    kann es denn über diesen zeitraum das gleiche sein?
    würde es bei noch 2 tieren was bringen den kot des seidis untersuchen zu lassen?
    mein ta meinte das würde sich nur bei einer großen tierzahl lohnen, da es sonst zu teuer wär?

kann ich versuchen am we neue gesellschaft für die beiden übrigen zu finden?

habt ihr eine idee oder einen rat für mich?
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

Hallo,
    Kotuntersuchung würde sich in jedem Fall lohnen. Was will die Tierärztin denn dafür haben?
    Zunächst würde es nämlich reichen eine parasitäre Kotuntersuchung zu machen. Die dürfte nicht all zu teuer sein.

Hast Du schonmal gegen Kokzidien behandelt?
    Liebe Grüße,
    Anke

PLZ
    53757
    Themenstarter
    nein, bisher noch nicht behandelt.
    was genau es kosten würde hat er nicht gesagt, was wär denn ein realistischer preis?
    1,2 Katzen

Genau kann ich Dir das nicht sagen.
    Ich würde sagen so zwischen 10 und 20 Euro pro Probe. Aber nagel mich nicht darauf fest. Es kommt auch darauf an, ob der Tierarzt selbst untersucht oder einschickt.
    Liebe Grüße,
    Anke

PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    hallo,
    tut mir leid für die Henne,
    wieso gibst du den Hühnern nicht das normale Wasser aus der Leitung ?
    Ist durch Kot von Wildvögeln nicht das Regenwasser möglicherweise ein unnötiger Infektionsherd ?

momentan schwör ich ja auf Hafer als Darmstimulator/-Regulator erster Güte, hatte das noch nie so deutlich beobachten könnnen, dass die Wirkung auf den Kot der Tiere so positiv ausfällt wie bei der Zufütterung von Hafer. Kein Durchfall mehr in kürzester Zeit und wohl auch keine übermäßige Gewichtszunahme (die fressen den nämlich nur, wenn sie Hunger haben, lol). Legen tun sie bei gleichzeitiger Gabe von ein paar Sonnenblumenkernen, Weizenkörner, Maisbruch und ca. 1/4 des Muskator-Zuchtfutters sehr gut momentan.
    Habe das alles gemischt, so dass die Hühner aus dem Futtereimer über den Tag immer Hafer aufnehmen müssen, damit Futter nachfällt.

Gegen Kokzidien hat sich auch Oregano sehr bewährt. Den geb ich (als Pulver) jede Woche einmal mit dem Biolegemehl von Muskator (superteuer, stöhn) und einer Extraportion Vitakalk.
    Gruß
    chris
    15 Hühner, 1 Hahn

ich bin (k)ein

PLZ
    53757
    Themenstarter
    Trematoden Leberegeleier steht noch aus, der rest der kot-probe war negativ.
    im regenwasser habe ich noch nie kot entdeckt und sie mögen es lieber als leitungswasser..
    orgegano und haferflocken gibts bei mir auch, zwar nicht jeden tag, aber bestimmt 1x die woche.
    jetzt bin ich ratlos, war es dann einfach nur pech?
    1,2 Katzen

Das tut mir echt Leid mit deiner Henne ! Lass den Kopf nicht hängen, das wird schon wieder

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

vielleicht solltest Du die Henne zur Obduktion bringen, damit Du Klarheit hast, woran sie gestorben ist und ob Gefahr für den Rest oder eventuelle Neuzugänge besteht.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Land
    niedersachsen

RE: 2. henne gestorben

Wenn sie keine Würmer oder Kokzidien haben ist es schwer zu sagen, woran es liegt. Ich würde eine Sektion machen lassen.
    Wenn du mal neue Hühner kaufst ist es sinnvoll zu wissen, was bei dir los war. Und ob es ggf. an der Haltung lag.
    Eine Sektion kostet hier ca 35 EUR.

dehöhner