Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Laufenten legen! Brauche mal euren Rat!!

Laufenten legen! Brauche mal euren Rat!!

Hallo Ihr!!
    Da meine Laufidamen jetzt zum ersten mal angefangen haben zu legen und bis jetzt alle Eier durcheinander im Häuschen rumliegen, weiß ich nicht wer wieviele und welche gelegt hat. Legen nun alle drei oder nur zwei und wer?
    Muß ich nun drei Nester anbieten oder regeln die Enten das alleine?
    Wie groß sollten die Nester sein?
    Ich habe die Eier markiert(mit Bleistift) aber die Latschis trampeln auf ihnen rum, sie haben sogar eins schon zertrampelt, und die Beschriftung ist wieder weg. Wie macht ihr das?
    Soll zwischen den Nester eine Abtrennung?
    Ich habe schon verscht per Suchfunktion Antworten zu finden, aber irgendwie finde ich nicht`s
    Danke schonmal!!!

Es grüßt Mimi !!
    LG Mimi

PLZ
    7****

RE: Laufenten legen! Brauche mal euren Rat!!

Tach,
    die Eier die nicht ins Nest gelegt werden,absammeln,und nicht liegen lassen.
    Am besten stellst du in jede Ecke vom Stall ein Brett schräg an die Wand.Das wird am besten sein.So können sie ein wenig auswählen.
    Bei mir ist es immer so das die enten nach ca 4 Eiern in die Nester legen.

mfg Phil
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

Aristoteles

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

Bei mir ist es immer so das die enten nach ca 4 Eiern in die Nester legen.
    auch bei mir ist es so.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

hallo

willst du denn alle 3 brüten lassen ?? man kann laufieier auch prima verkochen bzw essen..mehrer brütende enten im stall wird wohl gute chancen auf zoff geben..ausserdem sollte man dringend ne brütende ente vom erpel absondern sonst gibts leicht gekillte küken

nicht böse sein aber vielleicht solltest du dich mal ein wenig über die grundbedürfnisse schlau machen bevor du soviel nachwuchs produzierst..und natürlich auch was du dann mit all den entchen machst (sofern du das nicht verantwortungsbewusst eh schon bedacht hast )

grüsse
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

Themenstarter
    @Cassandra
    (sofern du das nicht verantwortungsbewusst eh schon bedacht hast )
    Das habe ich schon gründlich durchdacht!!
    Es sollen höchstens nur zwei brüten und wenn sie erstmal sich auf die Eier gesetzt haben, werde ich nach und nach welche wegnehmen, damit sie nur soviel ausbrütet wie wir behalten bzw. abgeben.

Denn Erpel möchte ich erstmal bei seinen Damen belassen und schauen ob er den Kücken was tut. Falls doch werden wir entsprechende Maßnahmen ergreifen!!
    LG Mimi

PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Hallo Mimi
    Laufenten sind gute Eierleger und legen vom Frühjahr bis zur Mauser, bei mir bis Juli/August
    Die ersten Eier ablesen und im Haushalt verwenden. Den Enten Stroh anbieten, damit sie sich ein Nest bauen können. Sie werden das Nest, evt. auch zwei Nester immer weiterbauen, ziemlich hoch. Wenn sie nun die Eier in die Nester legen, werden sie sich auch zum Brüten hinsetzen wollen. Erst wenn mit dem Nestbau begonnen wird, die Eier sammeln zum Brüten, sonst werden sie zu alt sein.
    Sollte sich die erste Ente setzen, sofort alle Eier, die sie ausbrüten soll, kennzeichnen, denn die anderen Enten legen täglich neue dazu, welche du entfernen mußt, damit alle Eier zur gleichen Zeit schlüpfen. Wenn die ersten Küken geschlüpft sind, bleibt die Ente noch höchstens 2-3 Tage auf den Eiern sitzen. Wenn du nun Eier hast, die jünger sind, sterben die Küken im Ei. Bleibt die Ente aber auf den letzten Eiern ewig sitzen, kümmert sie sich nicht um die bereits geschlüpften Küken, deshalb alle Eier die sie ausbrüten soll immer zusammen unterschieben.
    Das Brutnest etwas abtrennen, damit die Brüterin ihre Ruhe hat. Darauf achten, daß sich nicht 2 oder 3 Enten das Nest streitig machen, denn dann gibt es ein sehr schlechtes Schlupfergebnis, wenn sie sich um die Bruteier laufend streiten und rumschieben.
    Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach noch mal.
    Gruß Quaki

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    @ Quaki: Für den Fall, dass Du es nicht bemerkt hast: Der Thread ist vom März 2009! Mimis letzte Antwort vom 20.03.09.