hallo zusammen..
ich wollte euch mal fragen wie viele tiere ich in meinen hühnerstall einbringen kann?!
Die Maße:
4m auf 6-7m
würde mich auf eure antworten freuen..
habe jetzt 2zwergen und 10 mittelgroße Hühner
mfg..
andi
![]() |
hallo zusammen..
ich wollte euch mal fragen wie viele tiere ich in meinen hühnerstall einbringen kann?!
Die Maße:
4m auf 6-7m
würde mich auf eure antworten freuen..
habe jetzt 2zwergen und 10 mittelgroße Hühner
mfg..
andi
Hallo!
Kommt natürlich drauf an
Wenn der Stall nur zum Schlafen und Eierlegen gedacht ist, oder wirklich nur mal für 1 Tag als Notunterkunft, dann kannst Du 30 Hühner darin unterbringen, oder mehr.
Soll der Stall auch bei langanhaltendem Schlechtwetter oder Stallpflicht wochen- oder monatelang als Aufenthaltsraum dienen, dann wären 15-20 die Höchtsgrenze (und auch nur, wenn Beschäftigungsmöglichkeiten, Staubbad usw. vorhanden sind, Be- und Entlüftung funktioniert usw.
Kommt also drauf an, was Du willst![]()
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
danke für die rasche antwort aber ich habe in meinen 3 büchern und auch im internet gelesen dass ich pro m² 3-4 hühner halten kann ..
so viele werde ich natürlich nicht in meinen stall hinein tun aber wie kommst du jetzt auf 30??
mfg
andi
naja:das wären 24-28 m2; also 1 Huhn pro m24m auf 6-7m
mein Legehennenstall hat ca 6m2, und da sind 20 Hühner gut miteinander ausgekommen, auch jetzt im Winter, sie konnten natürlich raus, sind aber wegen Schlechtwetter oft tagelang von alleine drin geblieben
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
Um solche Fragen zu beantworten hilft uns unser Gesetzgeber mit der Verordnung zur Änderung der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung (TierSchNutzVO). Damit du Hühner jeder Größe halten kannst und nicht einzeln nachwiegen musst, empfehle ich den Wert für große Hühner (=900cm2/Henne) zu nehmen.
Stallgröße: 400cm x 600cm = 240.000cm2
bei 900cm2 pro Henne ergibt das genau: 240.000cm2 / 900cm2 = 266 Hennen
Also, da sind noch Kapazitäten frei. Falls dir das eng vorkommt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, denn das ist die VO für den SCHUTZ der Legehennen.
Nachzulesen bei: http://lexikon.meyers.de/wissen/Legehennenverordnung
Habe ich mich verrechnet? Mir scheint der Wert recht hoch zu sein. Wo liegt der Fehler?![]()
das stimmt schon
30x30cm=900cm2
auf 1m2 (10 000 cm2) passen also 11 Hühner (900x11=9900), da bleibt sogar noch Platz übrig für 1/9 Huhn![]()
, dannkann ich ja noch 40 Hühner einstallen und brauch sie nicht mal rauszulassen
![]()
![]()
![]()
![]()
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
oh..
ich glaub er hat sich da iwie verrechnet..![]()
ich glaub er meint :Stallgröße: 400cm x 600cm = 240.000cm2 bei 900cm2 pro Henne ergibt das genau: 240.000cm2 / 900cm2 = 266 Hennen
900 dm² ...dann wären es ca. 27 hennen..
![]()
bis jetzt haben Legehennen nur 750cm2, 900 sind also ein "gewaltiger" Fortschritt
@ Hühnerneuling2: laß Dich nicht von unserem Sarkasmus verwirren![]()
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
bei §13b der TierSchNutztVO geht es um den Einstreubereich. Dazu kommen nochmal 900cm² Nestfläche, 15cm stange, ....
trotzdem ziemlich wenig![]()
Lesezeichen